Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeanne am 27.01.2007, 17:24 Uhr

sehr anhängliches kind und ein trotzkopf

hallo, meine tochter 10 monate ist sehr anhänglich. ich trage sie während dem tag sehr viel.wir spielen auch oft zusammen,schauen bücher an,singen etc.nun ist es so,dass wenn ich dusche oder koche sie permanent schreit.es gibt personen in meinem umfeld, die sagen ich soll sie öfter schreien lassen etc.ich bin sehr unsicher.den, ich möchte ihren willen nicht brechen oder sie vernachlässigen.möchte aber auch nicht dass sie zu sehr verwöhnt wird.es gab zeiten da hat sie auch gut alleine gespielt, aber aktuell gar nicht.sie zahnt jetzt auch sehr stark.ist das ev. nur eine phase? würde mich freuen, wenn ich einige tipps bekoomen würde.
danke, jeanne und renee

 
4 Antworten:

Re: sehr anhängliches kind und ein trotzkopf

Antwort von Birga2 am 27.01.2007, 19:34 Uhr

Hallo, das ist mal wieder so eine tolle Phase... Mein Lütter ist 11 Monate alt und momentan auch sehr anhänglich. Das war bei meinem jetzt 3 1/2-jährigen Sohn in der Zeit auch so. Mein Kleiner mag momentan auch nur noch bei mir auf dem Arm einschlafen. Ich bin bei meinen beiden Söhnen immer darauf eingegangen und gebe ihnen den Körperkontakt, die sie brauchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nur schlimmer wird, wenn man die Kinder immer zurückweist. Laß die anderen reden und hör auf Dein Herz. Und freu Dich darauf, wie liebevoll die Kinder werden, wenn sie selbst viel Liebe bekommen. Mein Großer hat heute zu mir gesagt: Mama, ich hab einen tollen Bruder. Ich hab den so lieb.
Wenn so etwas kommt, dann wissen mein Mann und ich immer, daß wir es richtig gemacht haben. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht schreien lassen...

Antwort von mbongo am 27.01.2007, 21:05 Uhr

...nur kurzfistig, wenn du mal etwas ohne sie tun willst. Wenn du es ihr erklärst und bald wieder da bist, dann wird es nicht schaden.
Aber extra weinen lassen ist in diesem Alter kontraproduktiv. Es macht das ganze nur noch schlimmer. Vielleicht würde es sogar scheinbar besser werden, aber nicht, weil sie selbständiger wird, sondern weil sie resignieren würde. Das wiederum kann zur Folge haben, dass sie um so länger braucht, um wirklich selbständiger zu werden. Kinder, die in diesem Alter erleben, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen und befriedigt werden, die können später dann um so besser die Mama auch mal gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schreien lassen...

Antwort von jeanne am 27.01.2007, 21:23 Uhr

danke für eure ratschläge.wirklich schreien lassen werde ich sie bestimmt nie.leider muss es manchmal sein, wenn ich unter der dusche bin.aber ich spreche natürlich mit ihr.sie wurde von klein an immer getragen.sie geht auch nicht in den kinderwagen.also körperkontakt bekommt sie bestimmt genug zu hause und draussen.sie schläft auch im elternbett.ich weiss eben nicht wie ich mit diesen trotz-geschreie umgehen soll.wenn sie was will,schreit sie los wie am spiess bis sie es bekommt und schlägt auch.-ob das vorbei geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr anhängliches kind und ein trotzkopf

Antwort von Bienchen71 am 28.01.2007, 14:14 Uhr

Ja, es gibt anfangs immer wieder so anhängliche Phasen. Nimmst Du sie denn zum Duschen mit? Ich meine, sieht sie Dich? Mit dem Kochen ist schwierig, entweder Du setzt sie im Babysafe oder Wippe oben hin oder Du schälst die Kartoffeln auf dem Boden als Beispiel, so dass sie zuschauen kann oder kannst Du nicht kochen, wenn sie schläft?

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.