Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Wer geht nicht in die Kita?

Thema: Wer geht nicht in die Kita?

Hallo! Mich würde mal interessieren, welche Kinder von Euch nicht den Kindergarten besuchen? Also Kinder über 3 Jahre. Für mich ist das völlig Neuland und ich habe mich da auch noch gar nicht schlau gemacht. Besteht inzwischen eigentlich eine Kita-Pflicht? Bzw. auch eine Stundenzahl-Pflicht? Wäre für eine Aufklärung sehr dankbar! Danke Euch und einen schönen Abend! LG, Janina

Mitglied inaktiv - 26.01.2007, 19:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nö, Pflicht besteht nicht, nur Empfehlung. Mein Sohn ist im Nov. 3 geworden u. geht nicht in einen Kiga. Da ich daheim arbeite, möchte ich es vorerst so lassen, denke an 2008 Kiga, da er 2010 erst in die Schule kommt, sind das immer noch 2 Jahre... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 26.01.2007, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Aus welchen Bundesland kommst du. Also in Bayern würde er schon 2009 in die Schule kommen. Also meiner besucht seit dem er 11 Monate ist eine Kita.

Mitglied inaktiv - 26.01.2007, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe das bei unserem ersten Kind auch nicht gewollt, daß er in den Kiga geht. Dann habe ich aber festgestellt, daß alle potentiellen Spielkameraden in den Kiga eingebunden sind und kein Interesse mehr haben, Kinder auf dem Spielplatz oder so kennenzulernen. Die Mütter auch nicht. Das heißt, wir waren ziemlich einsam. Mit 4 habe ich ihn dann doch in den Kiga gegeben. Jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung. Der Kleine hat ja Geschwister, inzwischen kenne ich auch mehr Mütter mit kleinen Kindern und zwei Jahre Kiga sind auch irgendwie genug. Im dritten Jahr langweilen sich die Kinder oft. Dieses Mal hängt es wohl eher von mir ab, ob ich nicht morgens mehr schaffe, wenn mal alle Kinder aus den Füßen sind usw. Aus Deiner Bemerkung, daß das für Dich Neuland ist, schließe ich, daß es Dein erstes Kind ist. Von daher würde ich mich eher zum Kiga entschließen, weil das Miteinander von Gleichaltrigen auch wichtig ist. Es hängt aber sehr vom Kind ab (auch der Eintrittszeitpunkt, also auch in welchem Monat Dein Kind geboren ist), vom Kindergarten, ob Du ein gutes Gefühl hast usw. Eine Pflicht besteht jedenfalls (noch) nicht. Durch die Einführung des beitragsfreien dritten Kindergartenjahrs wird sich das wahrscheinlich bald ändern. LG Bebe

Mitglied inaktiv - 27.01.2007, 14:35