Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von malin78 am 26.06.2008, 20:55 Uhr

Schwiegermutters kleine Lügen

Hallo!

Halte auch nix von solchen Lügereien vor einem Kind.
Würde an Deiner Stelle auch versuchen Deiner Schwiegermutter irgendwie zu vermitteln (ohne sie zu verletzen, denn sie meint es sicherlich nicht böse), dass Du das nicht in Ordnung findest...
Alles was mit einem zeilichen Verständnis zu tun hat, würde ich aber nicht überbewerten, weil der Kleine das eh nicht versteht. Wir denken automatisch in zeitlichen Dimesionen, die sind für Deinen Sohn allerdings noch gar kein Thema... Mit 2 Jahren hat ein Kind noch kein Gefühl für "morgen".

Beispiele:
1. Dir ist es wichtig zu sagen, dass es lange dauert, bis Du wieder da bist. Für Deinen Sohn ist es (in seinem Alter) aber eh egal, ob Du 15 Min., eine Stunde oder drei Stunden weg bist. Für ihn dauert das alles lange. Es macht für ihn keinen Unterschied, er hat noch kein Gefühl hierfür entwickelt.

2. Dein Sohn legt sich schlafen in dem Glauben, dass die Oma auch bei Euch schläft. Wenn er aufwacht hat er sie vielleicht vergessen, vielleicht aber auch nicht. Von seiner Vorstellung her, hätte die ganze Situation vor dem Schlafengehen, aber auch an einem ganz anderen Tag sein können. Er weiss nach seinem Mittagsschlaf nicht, dass heute aber Donnerstag ist und vor zwei Stunden die Oma noch gesagt hat, sie schläft hier...

3. Die gleiche Situation "Morgen kommen wir wieder". Der Begriff "morgen" ist für ein Kleinkind einfach nur fern. Morgen, übermorgen,... stellt keinen Unterschied mehr dar.

Meine Tochter (3 J.) sagt seit einiger Zeit immer "gestern", wenn sie von irgendeinem Ereignis aus der Vergangenheit berichtet. Das kann dann auch ein halbes Jahr her sein, Ostern oder unser letzter Urlaub...

Lg Malin mit Madeleine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.