Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MJ84 am 26.06.2008, 11:32 Uhr

Ade Gitterbett...und viele Sorgen ;)

Hallo zusammen,
macht mir Mut und nehmt mir meine Angst*g*

Wir haben vor etwa einer Stunde feierlich, das Gitter an der einen Seite des Bettes abgemacht...also mein Lütte (2J.) und ich...!
Er ist natürlich begeistert, aber bei mir kommen damit jetzt auch Sorgen bezüglich der kindersicherheit des Kinderzimmers bzw. meiner Wohnung!
Vorsorglich ist jetzt an der Badezimmertür wieder ein Gitter eingezogen*g* wegen dem guten Katzenklo ;)

Habt ihr besondere Tipps auf was ich besonders achten muss, falls mein Sohn auf nächtliche Entdeckungstour geht? Leider habe ich auch einen extrem tiefen Schlaf :(

LG MJ

 
8 Antworten:

Re: Ade Gitterbett...und viele Sorgen ;)

Antwort von Carol25 am 26.06.2008, 11:45 Uhr

Wir haben das noch vor uns, haben erst vor ein paar Wochen die Schlupfsprossen entfernt. Wir schließen seitdem abends die Wohnungstür ab (sie kommt langsam an die Klinken) und wir haben die Zimmerschlüssel aus den Türschlössern genommen und entweder sicher aufbewahrt oder wie im Bad an eine Türgarderobe gehängt (mit einem Stück Seidenband).
Bekannte haben mir erzählt, dass sie für die erste Zeit eine Matratze vors Kinderbett gelegt haben, im Falle des Herauspurzelns nachts, fällt das Kind dann nicht gleich auf den harten Boden.
Sonstige Tür-/Schranksicherungen habt ihr schon alle angebracht, oder?

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ade Gitterbett...und viele Sorgen ;)

Antwort von MJ84 am 26.06.2008, 12:19 Uhr

Danke für deine Antwort erstmal :)

Leider hatte das Gitterbett meines Süßen keine Schlupfsprossen :( Somit geht nur mit oder ohne...

Die Wohnungstür muss ich auch tagsüber schonmal abschließen..meiner macht schon gekonnt alle Türen auf die ihm im Weg sind ;)
Schlüssel haben wir nur im Bad an der Tür und da ist eh das Gitter jetzt :)
Das mit der Matratze habe ich mir auch vorgenommen :)
Tja..Schranksicherungen sind so eine Sache! Zuerst hatte ich nur Paketkleber für Schränke und Schubladen! Den hat zum einen er irgendwann angefangen abzuknibbeln und zum anderen knabbern den auch meine Katzen ab :( Und seither hatte ich noch 3 verschiedene Sicherungen, die binnen weniger Tage überwunden waren...ich habe hier so einen kleinen Einstein was Sicherungen angeht!

LG MJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ade Gitterbett...und viele Sorgen ;)

Antwort von Nase am 26.06.2008, 12:59 Uhr

Also um ehrlich zu sein, versteh ich das Problem jetzt nicht ganz.. Dein Kind sitzt doch nicht den ganzen Tag im Bett... Wieso ist jetzt auf einmal das Bad wieder zu.. Da kann er doch tagsüber genauso rein..
Die Türschlüssel sind bei uns sowieso weg.. Kind kommen immer mal auf blöde Ideen.. Und Haustüre abschließen ist gar nicht sooo wahnsinnig sinnvoll.. Meine Nachbarin mußte neulich aus der Wohnung geholt werden, weil sie ohnmächtig war, und hatten von innen zugesperrt, dass war das totale Drama..
Dein Kind ist doch nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung.. Ich versteh nicht so ganz, was die Sicherheit nun ausgerechnet mit dem Gitterbett zu tun hat..
Probiert es einfach aus, wir hatten das mit zwei auch ab.. Mein Sohn ist nun 3, 5 Jahre und hat es seit fast nem Jahr wieder dran, er will absolut nicht ohne schlafen... Er paßt noch super gut in sein Gitterbett und möchte auch noch kein großes.. Es geht auch prima so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ade Gitterbett...und viele Sorgen ;)

Antwort von Nase am 26.06.2008, 13:00 Uhr

Ah jetzt sorry.. hatten den Satz mit dem extrem tiefen Schlaf anders gelesen.. Also dann würde ich eher sagen, Gitter dran lassen... Denn es gibt immer dumme Sachen, die die Kinder alleine anstellen.. Und ein 2 jähriges Kind sollte nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ade Gitterbett...und viele Sorgen ;)

Antwort von Carol25 am 26.06.2008, 13:36 Uhr

Aehem, ich habe nicht geschrieben, dass wir den Schlüssel in der Wohnungstüre stecken lassen und ich wüsste nicht, warum beide Eltern gleichzeitig ohnmächtig werden sollten? Außerdem schläft mein Mann auch sehr tief (er hört auch manchmal die Kleine nicht, wenn sie direkt neben ihm ruft!) und ich habe so wenig Schlaf, dass ich mir nicht auch noch Sorgen machen will, dass mein Kind nachts im Halbschlaf die Treppe hinunterpurzelt.
Also die Wohnungstüre bekommt in der Regel jeder Schlüsseldienst locker in wenigen Minuten auf und vom Schaden her ist es auch ziemlich wurst, weil das Schloss sowieso meist erneuert werden muss in so einem Fall...kann dein Argument bei einer alleinstehenden Frau (wie es die Nachbarin wohl ist) verstehen, aber nicht bei einer Familie mit Kind.

Wenn wir ein Gitterbett ohne Schlupfsprossen hätten, dann wäre das Gitter nun auch weg, weil die Kleinen nämlich sonst drüber klettern und das ist noch viel gefährlicher. Einer Freundin ist das erst kürzlich mit ihrem Sohn passiert und er hatte eine Gehirnerschütterung und musste ins KH!

Ich denke, wir werden bei dem nächsten Bett (ohne normales Gitter) ersteinmal eines dieser halbhohen Schutzgitter versuchen...muss mich da nochmals informieren. Wir haben aber auch zusätzlich beim jetzigen Bett die Betthöhe nochmals nach unten gesetzt (da waren noch Rollen unter den Bettpfosten, die jetzt eh weg sollten). Eine Kollegin hat ein Kinderbett 1,40x70, dass ohne Gitter ist und ziemlich nah am Boden die Matratze hat (also kurze Bettpfosten von vorne herein). Das wäre für mich auch ersteinmal noch eine Alternative.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ade Gitterbett...und viele Sorgen ;)

Antwort von speedy am 26.06.2008, 14:38 Uhr

Hi,
mach dir nicht zu viele Gedanken - es wird nicht soo oft passieren und wenn Bad und Treppe gesichert sind, ist doch alles ok.
Wir hatten z.B. nie Schubladen oder Schranksicherungen (Messer, Medis, Putzmittel etc. sind außerhalb der Reichhöhe untergebracht), dafür war von Anfang an klar, welche Schubladen er aufmachen darf und welche "Mamas" sind. Selbst wenn er jetzt alleine im Arbeitszimmer oder in der Küche ist, klappt das - und sonst, was soll schon passieren, was nicht ersetzbar wäre?

Wenn du anfangs Angst hast, dann stell etwas auf seine Türklinke, was runterfällt und Krach macht, wenn er nachts aufstehen sollte...das kriegst du dann bestimmt mit.

Gruß,speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ade Gitterbett...und viele Sorgen ;)

Antwort von Steffi1079 am 26.06.2008, 21:45 Uhr

Bei uns ist es so:

Nachts machen wir alle Türen zu.
Jana kann aus ihrem Zimmer raus und zu uns ins Schlafzimmer, in den Flur und ins Bad.
Die Katzen sind enachts entweder im Flu , Bad oder bei uns.
Haben an der Küchentür und Wohnzimmertür die Klinken hoch gemacht, weil 1. Jana ran kann
2. eine Katze macht alle Türen auf.

So können wir schon mal sicher sein, dass da nichts passiert.

Vorige tage hat Jana das bad mit Wasser, meier komplette Flasche Shampoo und Katzenstreu geflutet...
Sie weckt uns nicht und macht in der zeit nur Blödsinn....

So weit es ging haben wir alles zu gemacht und n Sicherheit gebracht, wie es ging.
Gut, heute hat sie nen Edding gefunden und sich viele tolle Punkte auf die Arme gemalt, aber das ist alles halb so wild.

Geh jedesn Raum, wo dein Kind rein kann durch und stell alles, hoch oder in den Schrank o.ä.

Alles wirst du bestimmt nicht weg kriegen, weil man immer was vergisst...
(z.B.Zahnpasta- Jana hat ihre Probepackung zahnpasta aufgegessen, Stifte, Papier oder so was).


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ade Gitterbett...und viele Sorgen ;)

Antwort von Mamiclaudia am 27.06.2008, 22:13 Uhr

Also, ich weiss ja, dass das jetzt nicht unbedingt troestet, aber ich frag emich schon: Warum habt Ihr denn das Gitter solange drangelassen?
Ich find 2 Jahre alt ganz schoen spaet fuer Gitter abnehmen. Unser war 1 Jahr alt als wir sein Bett umgebaut haben. Damals war er froh darueber und noch nicht so auf Bloedsinn aus. Und mittlerweile ist es kein besonderer Anreiz, aus dem Bett zu kommen, weil er es nicht anders kennt. Somit haben wir nachts Ruhe und keinen Bloedsinn im Haus. Ist ja logisch, dass in dem Alter alles Neue erkundet werden muss und je mehr Bloedsinn, desto besser. Das haette ich mir an Eurer Stelle mal etwas eher ueberlegt...
Wegen Sicherungen, denke ich, dass man es auch uebertreiben kann. Wir haben prinzipiell schonmal nichts wirklich Giftiges im Haus und die Dinge, die er nicht schlucken soll nicht in Reichweite, die Schraenke kann er aufmachen und ausraeumen- findet er aber mittlerweile auch doof, weil er weiss, dass ER sie auch wieder einraeumen muss. Tueren kann er auch aufmachen - Haustuer wird bei uns sowieso immer von innen abgeschlossen, weil die auch aussen eine Klinke hat und jeder rein kann, auch wenn er/ sie nicht soll. Hatten einen Morgen Besuch in der Wohnung stehen, der reingschneit ist, ohne sich bemerkbar zu machen - da guckste vielleicht! Wegen Steckdosen, haben wir schon lange aufgegeben, denn die Sicherungen hat er nach einer Weile rausgepopelt und irgendwie waren die Steckdosen mit Sicherung noch viel interessanter als ohne. Er hat einmal eins gewischt gekriegt, weil er partout nicht hoerte, seitdem laesst er das Fummeln sein... Und ansonsten gibt es nicht viel Ernsthaftes zum Panischwerden...
Geh's doch ruhig an... Je mehr Du dich sorgst, desto mehr wird er probieren... Kinder haben ein Gespuer fuer sowas.
Ruhig Blut und LG,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.