Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 14.12.2022, 14:07 Uhr

Schnullerentwöhnung

War bei meinem Kleinen auch so. Er war noch etwas älter, als der Schnuller komplett weg kam, kurz vor dem 4. Geburtstag.
Er hatte den Schnuller jedoch ab 1,5 Jahren nur zum Einschlafen, ansonsten war er immer weggepackt. Da er generell ein schlechter Schläfer ist und auch nachts so häufig wach wurde, hab ich das komplette Abgewöhnen doch so lang hinausgezögert.
Irgendwann muss es ja aber sein.

Bei ihm war es so, dass er es gut akzeptiert hat. Er hat zwar lange danach gefragt, auch immer wieder, warum es jetzt keinen Schnuller mehr gibt, aber es war jetzt nicht so, dass er echt schlimm danach geweint hätte. Nur das Einschlafen am Abend wurde eben wieder deutlich schwerer. Das hat bei ihm doch einige Monate gedauert. Jetzt sind wir den Schnuller ein halbes Jahr los und seit etwa 2 Monaten fragt er gar nicht mehr danach. Das Einschlafen abends dauert trotzdem nach wie vor recht lange, was aber zum großen Teil auch daran liegt, dass er einfach nicht zu quatschen aufhört und nicht ruhig liegen bleibt, obwohl er eh schon so müde ist.
Ich hab mich damit abgefunden, dass er einfach seine Zeit zum Runterkommen braucht und da ich mich beim Schlafengehen mit dem Papa abwechsle, klappt das auch ganz gut, da ich sein Einschlaftheater ja nur jeden zweiten Tag mitmachen muss ;)

Der Entwicklung schadet es bestimmt nicht. Meine Kinder haben immer schon extrem wenig geschlafen (der Kleine schläft insgesamt nur 9-10 Stunden und das mit Unterbrechungen, also nicht am Stück, und mein Großer schläft oft nur 8 Stunden). Sie sind so oft unausgeschlafen aufgestanden, waren oft den ganzen Tag schlecht drauf, weil sie einfach zu müde waren, aber sie mögen beide nicht schlafen und schlafen nur das Nötigste. Unser Kinderarzt hat mal gesagt, dass es völlig egal ist, wenn Kinder schlecht schlafen, sie kommen damit zurecht und es behindet ihre Entwicklung nicht. Schlimm ist es nur für die Eltern, da die somit zu wenig Schlaf abbekommen, aber den Kindern schadet es nicht.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.