Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bridget am 19.09.2010, 13:08 Uhr

Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Hallo,
brauche mal Euren Rat. meine Tochter ist jetzt fast 21 Monate alt und schläft seit den Sommerferien mit Decke. Erst war sie stolz wie Oskar und hat sich eingekuschelt. Nun nach ein paar Wochen habe ich das Gefühl, sie mag die Decke plötzlich nicht mehr und kriegt abends beim Einschlafen die Krise, weil die Decke nicht so liegt wie sie das will. Auch fängt sie beim mittlerweile abendlichen "Einschlafen-Theater" (ich sitze noch neben dem Bett und lese, bis sie einschläft, aber macht seit paar Tagen "Spökes" ohne Ende:Dauert meist 1 Stunde bis sie schläft) )an, aus dem Bett zu klettern. Bisher haben wir die Stäbe auch noch im Gitterbettchen drin, weil ich glaube, sie würde mir dann anstatt einschlafen, einfach aus dem Bett gehen und weiterspielen wollen. So, nun habe ich überlegt, ihr wieder einen Schlafsack zu kaufen, damit sie sich nicht dauernd in der Decke verhäddert und weil ich auch Angst habe, sie fällt beim Klettern aus dem Bett. 1. Was haltet Ihr davon und 2. welchen Schlafsack könnt ihr für das Alter empfehlen? Hatten früher Alvi, aber ich glaube die Beinfreiheut ist da nicht so gross oder? 3. Wie habt ihr von "Dabeisein beim Einschlafen" umgestellt auf das "Alleine einschlafen"? Denke manchmal das abendliche Theater, kommt viell. auch daher, dass ich noch dabei sitze!? Danke für eure Tipps. LG Bridget

 
17 Antworten:

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von Itzy am 19.09.2010, 13:25 Uhr

kauf einen günstigen schlafsack und gut, schau wie das klappt. wir haben jetzt die decke, unsere ist 2,5 j.
bei uns läuft einschlafen so. die gr. schwester,fast 5, papa und mama singen ein lied-1 strophe, dann sagen mama und schwester gute nacht und gehen, papa singt die 2. strophe, das nachlicht brennt und eine andere kleine lampe. dann ist ruhe. wir hatten das früher auch mit lange sitzen und so, aber wir haben es dann einfach von einen auf den anderen tag reduziert. sind immer wieder eingegangen, schon nach 1-2 min, haben sie gestreichelt, wieder hingelegt, noch was nettes gesagt und raus. haben bewußt in der wohnung laut rumgemacht das sie uns hören konnte. nach 3 tagen konnten wir nach dem singen raus gehen. aber das ist von kind zu kind unterschiedlich.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von schnubbi am 19.09.2010, 13:31 Uhr

Ich würde einfach einen warmen, günstigen Schlafsack kaufen und das mal ausprobieren.
Mein Sohn hasst mittlerweile Schlafsäcke und schläft nur noch mit Decke.
Wir üben gerade das Schlafen ohne Stäbe. Klappt mal gut, mal weniger gut.
Beim Einschlafen war ich bis jetzt nie dabei. Daher ist mein Sohn es gewöhnt, ohne mich einzuschlafen. Für mich persönlich war das auch wichtig.
Wenn es dich nicht stört, bis zum Einschlafen zu lesen, belasse es dabei. Wenn es dich stören sollte, solltest du allerspätestens jetzt damit aufhören. Am besten noch dann, wenn die Stäbe noch drin sind.

Ist deine Tochter denn wirklich müde? Vielleicht ist sie es einfach noch nicht und macht daher noch eine Stunde Theater. Macht sie noch einen Mittagsschlaf? Wie funktioniert da das Einschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von bridget am 19.09.2010, 13:42 Uhr

Danke für Deine Antwort. Also sie schläft Mittags meist eine Stunde, seltener 1,5 Stunden. Mittags geht das Einschlafen ruck zuck. Da macht sie kaum Theater. Abends geht es immer so mit "Trinken, trinken..,dann will sie andauernd Küßchen haben und schmatzt mir dauernd Küsschen zu etc. Ignoriere ich die Küßchen nach 1 -2 mal aufstehen und ihr einen Kuß geben und schimpfe ich, das jetzt endlich Ruhe ist, dann wacht sie ca. halbe Stunde nach dem Einschlafen weinend auf und schluchzt nach Küßchen. Dann ist sie kaum zu beruhigen und ich denke.."na, fühlt sie sich nun abgweisen, weil ich ihr "Küßchen" ignoeriert und sie angemeckert habe? So was denkt man dann eben. Tut mir dann auch leid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von schnubbi am 19.09.2010, 14:19 Uhr

Wenn es mittags so gut klappt könnte ich mir schon gut vorstellen, dass sie entweder noch nicht müde ist (Versuche doch mal, sie ein wenig später ins Bett zu bringen) oder dass du das Ritual ein wenig verändern solltest. Rituale verändern verlangt allerdings Geduld, Geduld, Geduld.
Oh, und was mir noch aufgefallen ist: Bitte NICHT abends vor dem Einschlafen schimpfen! Auch, wenn du genervt bist. Bleibe geduldig!

Versuch es doch mal so (so machen wir es):
Umziehen, waschen, außerhalb des Bettchens in deinem Arm eine Geschichte lesen, Buch zuklappen, dabei "Gute Nacht" sagen (gedämpfte Stimme), sie auf den Arm nehmen, Küsschen, drücken, ein Lied singen, sie dabei ins Bett legen, zudecken, und dann ganz ruhig noch einmal "Gute Nacht, schlaf schön" sagen, herausgehen.
Wenn deine Tochter das nicht gewöhnt ist, wird sie am Anfang protestieren. Versuche, das mal 1-2 Wochen durchzuziehen. Immer mit Geduld und Ruhe. Auch wenn es mal Geschrei gibt. Sollte sie weinen, renne nicht sofort herein. Warte ab und finde heraus, ob sie sich von selbst beruhigt. Wenn nicht (viell. 5-10 Min?), geh ruhig rein, rede leise, mach NICHT das Licht an, leg sie wieder hin, streichle sie, deck sie zu, und sag wieder "Gute Nacht, schlaf schön!" Immer wieder von vorne. Vielleicht hilft's?!?

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von Kuscheling am 19.09.2010, 15:38 Uhr

Ich warte auch, ob sich unser Sohn von selbst beruhigt, ungefähr 15 Sekunden.Ich würde ihn NIE 5-10 Minuten weinen lassen, erst recht nicht schreien.

Wenn du ein Kind 10 Minuten schreien lässt, dann kannst du es auch schimpfen. Die Botschaft, die es empfängt ist so ungefähr die Gleiche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von kirshinka am 19.09.2010, 16:02 Uhr

Das was Schnubbi vorschlägt ist Schreien lassen und total herzlos und obendrein schädlich für die seelische und die Hirnentwicklung des Kindes!

Das Kind wird irgendwann alleine einschlafen, aber es lernt dabei, dass seine Kommunikation und sein Frust nicht wahr und schon gar nicht ernst genommen werden. Das ist eine Delle ins Selbstwertgefühl!

Es wird irgendwann frustriert resignieren, weil ja doch niemand kommt und seine Bedürfnisse konstant übergangen werden und resigniert einschlafen.

Und es wird nach dem Weinen mit einem massiv erhöhten Stresshormonpegel im Blut einschlafen, der sich negativ auf die Vernetzung der Hirnzellen auswirkt.

Begleite Dein Kind doch in den Schlaf - das ist in dem Alter noch total normal.

Versuch statt dessen doch mal, ca. eine Stunde vorm ins Bett gehen alles ruhig und dunkel angehen zu lassen. Vielleicht hilft es ja auch, dich neben sie zu legen?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von Musikerin am 19.09.2010, 19:50 Uhr

Hallo,

ich würde es auch so probieren wie es schnubbi vorgeschlagen hat. In dem Alter ist es nicht schlimm, das Kind auch mal 5-10 Min. schreien zu lassen. Die Kleinen testen auch, wie weit sie gehen können. In diesem Alter können das die Kleinen schon.
Jeder muss für sich entscheiden, ob Einschlafbegleitung praktiziert wird oder nicht. Und wenn das jemand nicht macht, dann sollte diese Meinung auch akzeptiert werden.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von silke21 am 19.09.2010, 20:01 Uhr

hallo,

also unsere maus ist 24 monate und schläft noch mit schlafsack (von ernstings family, der ist prima). wir haben mit dem einschlafen einfach rumprobíert. klar, erstmal einschlafritual mit buch lesen, dann ab ins bett (auf dem weg nach oben noch ein bißchen kuscheln), noch 1-2 lieder singen und dann rausgehen, wenn ruhe ist gehe ich nach unten. wenn sie nur erzählt auch. manchmal meckert sie auch kurz beim rausgehen, ist aber still wenn ich dann sage ich gehe jezt nach unten den hund ins körbchen bringen, später komme ich wieder hoch. ganz selten mal weint sie wirklich, dann gehe ich halt wieder rein und singe noch ein paar lieder oder streichel ihr den rücken, oder, oder, oder. wir schlafen ja auch nicht jeden abend gleich gut ein.

bei uns wurde es aber auch nur schrittchenweise besser, unsere einschlafbegleitung hat auch schonmal 60 minuten gedauert, momentan sind es meistens 3 minuten.

ich würde einfach ausprobieren, was bei deinem kind am besten klappt, höre auf dein bauchgefühl.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von Roxylady am 19.09.2010, 20:08 Uhr

Hi

ich habe schon mal gehört dass Kinder trotz Schlafsack aus dem Gitterbett gefallen sind.... Oder sie wuselt sich irgendwie daraus. Würde ich persönlich nicht mehr mit anfangen...

Was machen denn nur die Leute wenn die Kinder im Supermarkt anfangen zu schreien weil sie eine Schokolade wollen? Bekommen sie die dann auch weil man die kleinen ja nicht schreien lassen soll?
Ich denke dass man als Mama weiß wann das Kind was hat und wann es nur Böckchen ist um seinen Willen zu bekommen...
Letzterem nachzugeben? Nun wer Zeit und Lust hat gerne....

Zum Thema alleine einschlafen: Wir lesen nach dem Abendbrot und Zähne putzen ein Buch in ihrer Buchecke mit Leselampe, danach krabbelt unsere Tochter (bald 3 Jahre) alleine ins Bett und wir machen die Gitterstäbe wieder zu, sagen gute Nacht, mein Mann löscht das Licht und geht raus-ich bleibe noch im dunkeln da und wir bereden was wir am Tag erlebt haben (oder was sie erlebt hat während wir arbeiten sind) dann sage ich nochmal gute Nacht und gehe raus während die Spielruhr spielt...
Das klappt bei uns wunderbar.... Aber das muss jeder selber sehen...

Trotzdem viel Erfolg und alles Gute
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von kirshinka am 19.09.2010, 20:58 Uhr

Also Musikerin - tut mir leid - aber da stimme ich absolut nicht zu.

Für ein kleines Kind - und das ist ein 21 Monate altes Kind - ein Kleinkind und kein manipulierendes Monster das seinen Eltern gleich auf der Nase rumtanzt - ist es HÖLLE, wenn es vor dem Einschlafen ANGST haben muss - und das hat es, wenn es 5-10 Minuten ALLEINE SCHREIEN muss.

Und wieso soll ich deine Meinung akzeptieren? Es reicht, wenn ich die Netikette beachte und toleriere, dass du eine andere Meinung als ich hast - und das tue ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater@Roxylady

Antwort von kirshinka am 19.09.2010, 21:04 Uhr

Roxylady - stell dich doch nicht absichtlich blöd.

Es ist selbstverständlich etwas anderes, wenn ein Kind im Supermarkt die Schokolade nicht kriegt, als wie wenn ich es zum Einschlafen ALLEINE schreien lasse.

Und ein 21Monate altes Kind hat noch keine ausgeprägten Böckchen, sondern Angst in der Nacht. Außerdem ist Deine 3 und das ist schon einiges älter als bei der Fragestellerin.

Ich finde Silke's Vorschlag z.B. gut.
Rausgehen versuchen und wenn das Kind weint, ganz schnell wieder kommen - und nicht erst nach der Uhr, nachdem es sich eingeschrien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von Kuscheling am 19.09.2010, 21:26 Uhr

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand keine Einschlafbegleitung praktiziert, solange dies nicht auf Kosten des Kindes geht. Womit ich ein gewaltiges Problem habe, ist, wenn Mütter anderen Müttern raten, ihr Kind schreien zu lassen.

Theoretisch kann gar niemand wissen, ob es schlimm ist, ein noch nicht einmal zwei Jahre altes Kind schreien zu lassen. Kein Kind in diesem Alter ist fähig, eine entsprechende Frage zu verstehen oder zu beantworten. Du mutmaßt also nur. Was ich allerdings weiß, ist dass es schlimm ist, von den Menschen, die mir das Wichtigste sind auf der Welt, die ich bedingungslos und unendlich liebe im Stich gelassen und ignoriert zu werden. Ganz egal ob ich zwei Jahre alt bin, oder 20 oder 86. So will ich nicht behandelt werden, so behandele ich meinen Partner nicht und ganz bestimmt nicht diesen kleinen, verletzlichen Menschen, für dessen Seelenheil ich voll und ganz verantwortlich bin.

Darüber hinaus hat ein zweijähriges Kind weder Zeitgefühl, noch ist es intellektuell dazu in der Lage, seine Eltern zu manipulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von Kuscheling am 19.09.2010, 21:41 Uhr

Ganz bestimmt werde ich mein Kind nicht 10 Minuten im Supermarkt alleine lassen und schauen, ob es sich selbst beruhigen kann. Wir hatten so eine Situation noch nie, unser Sohn ist auch erst zwei.

Ich habe allerdings schon oft beobachtet, dass viele Eltern nicht merken, dass sie nur Böckchen haben.

Ist gibt andere Möglichkeiten, einen Trotzanfall zu verhindern, als dem Kind seinen Willen zu lassen. Wenn der aber lediglich darin besteht, Nähe und Zuwendung von mir zu bekommen, dann habe ich dafür immer gerne Zeit und Lust.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von kirshinka am 20.09.2010, 9:24 Uhr

Meintest wohl:

Darüber hinaus hat ein zweijähriges Kind weder Zeitgefühl, noch ist es intellektuell NICHT dazu in der Lage, seine Eltern zu manipulieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von Kuscheling am 20.09.2010, 12:30 Uhr

große Grammatikverwirrung

Ich meinte, dass es noch nicht über die intellektuellen Fähigkeiten verfügt, seine Eltern zu manipulieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von Püminsky am 20.09.2010, 15:11 Uhr

Ein Weder-Noch-Satz braucht keine doppelte Verneinung ;)
Das NICHT würde das ganze wieder negieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack/Decke/Einschlaf-Theater

Antwort von bridget am 20.09.2010, 21:02 Uhr

Hallo Ihr Lieben und vielen dank für Eure zahlreichen Nachrichten. Auch wenn es etwas Diskussionen gab: ich bin ebenfalls der Meinung, dass man sein Kind nicht schreieen lassen sollte- das ist ja nun mal auch bewiesen und das könnte ich gar nicht, zumal ich weiß, dass Kinder in dem Alter nicht umsonst schreien und das es NArben auf ihren Seelchen hinterlässt und mehr. Klar ist man manchmal genervt, aber ich weiß trotzdem, das meine Tochter mich nicht ärgern will. Das dazu. Eure Tipps zu Möglichkeiten, die das "Abendtheater" viell. etwas abkürzen können fand ich oft sehr gut. Wir haben auch unser abendl. Schlafritual, aber hier und da könnte ich mal was abändern oder auch tatsächlich mal versuchen, ob sie viell. einfach noch ein bisschen im Bett ohne Schlafen sein kann und ich rausgehe und immer wieder zu ihr gehe, wenn sie weinen sollte. Und das direkt! Leider habe ich zum Thema Schlafsäcke keine Tipps bekommen, welche eine gute beinfreiheit haben. Aber werd schon einen finden. Also lieben Dank nochmal, Bridget

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafsack oder Decke?

Unser Kleiner, 19 Monate, wächst langsam aus seinem aktuellen Winterschlafsack raus. Nun sind wir am überlegen ob wir einen neuen Schlafsack kaufen (Größe 130 - sind allerdings ziemlich teuer) oder ob wir langsam auf die Decke umstellen. Allerdings habe ich dabei ein komisches ...

von Woelckchen1 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafsack, Decke

Schlafsack - ab wann habt ihr eine Decke...

... mit Kissen für die Kleinen benutzt? ... da es inzwischen riesige Schlafsäcke gibt, die fast bis ins Grundschulalter reichen bin ich mir nicht sicher, wann man mit der "Zudecke" am besten beginnt. ...

von Camelot 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafsack, Decke

Schlafsack - Decke

Hallo! Mein Sohn ist jetzt (schon) 27 Mon. alt. Da es im Sommer sehr heiss in seinem Zimmer war, schlief er ohne Schlafsack. (Selbst ein Sommerschlafsack wäre zu viel gewesen). Seit ein paar Wochen mag er seine Decke - zum Einschlafen. Denn nachts strampelt er sich frei. Er ...

von Sibi 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafsack, Decke

Fällt Euch die Decke auf den Kopf??

Hallo! Ich hab da mal eine Frage. Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass sie nun nach einem Jahr Babypause endlich froh ist, dass der Kleine(fast 11 monate) in die Kindergrippe kommt, da sie ihn zu Hause nicht mehr richtig fördern kann. Außerdem würde ihr zu Hause die ...

von Mäusekindmama 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Decke

Schlafsack-Kauf

Hallo, was kauft Ihr für Eure Mäuse für Schlafsäcke für die jetzige Jahreszeit/Übergang Frühjahr? Meine Tochter 15 Monate, braucht nen neuen. Der jetzige hat 90cm und wird nun zu klein. Bei uns ist nachts im Moment so 18 meist eher 19 Grad, wird aber schnell wärmer bei uns ...

von bridget 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Schlafsack

Hallo, unser kleiner Mann,ist gerade 2j alt und klettert gerne aus seinem Bett. Deshalb haben wir ihm jetzt einen Schlafsack angezogen. das klappte bis heute Nacht prima.... aber heute Nacht ist er dann gleich mehrmals rausgeklettert..... er kann sich dabei ja auch ...

von meinmännlein 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Wie lange mit Schlafsack schlafen?

Hallo, ich weiß, das dass Thema schon öffter war, aber nun eben noch einmal. Unser Sohn ist nun 19 Monate alt und möchte partut nicht mit einer Decke schlafen. Wenn wir ihn ins Bett legen unb zudecken, flippt er völlig aus und macht nur noch Theater. Jetzt passt er bald ...

von powergirls 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Keinen Schlafsack mehr?

Hallo zusammen, meine Mäuse haben noch einen Schlafsack. Sie sind jetzt 17 Monate alt. Lina zieht ihn sich aber zur Zeit immer öfter aus (Reißverschluss). Möchte sie jetzt lieber eine Decke oder ist sie nur stolz, dass sie den Reißverschluss ...

von Miri871 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Schlafsack mit Armen und Beinen

Huhu, mein Kleiner schläft Nachts sehr unruhig und deckt sich immer wieder auf. Oft möchte er auch lieber auf seiner Zudecke schlafen. Im Winter ist es jedoch zu kalt um nur in Schlafanzug da zu liegen und Schlafsäcke lehnt er strickt ab - da gerät er richtig in Panik da er ...

von Erdbeerhimmel 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafsack

Ohne Decke schlafen im Winter..... :-(

Hallo, vielleicht hat einer das gleiche "Problemchen" gehabt. Mein Sohn (2,5 Jahre) rammelt sich nachts immer so rum, dass er ohne Decke schläft. :-( Ich decke ihn zwar immer zu, aber er deckt sich nach spätestens ner halben Stunde wieder auf. Letztes Jahr hab ich es noch ...

von annabella78 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Decke

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.