Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roxylady am 16.09.2010, 20:50 Uhr

Ohrringe

Hallo

unsere Tochter hat am Montag Ohrringe bekommen.
Weiß jemand wie lange man die Löcher mit Alkohol einreiben soll
und wie lange sie nicht baden darf? Kann man nicht auch die Ohrläppchen
abkleben damit kein Shampoo daran kommt?
Hat jemand Erfahrungen damit?

LG
Roxy

 
17 Antworten:

Re: Ohrringe

Antwort von Rose2004 am 16.09.2010, 21:40 Uhr

Ich habe meine tochter ganz normal gebadet, auch mit Shampoo eingerieben haben wir da auch nichts .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe

Antwort von lavilja am 16.09.2010, 23:07 Uhr

löcher mit alkohol einreiben???? :-D

ne also... wenn dann einen spritzer merfen oder bepanthen spray.. bei meiner kleinen hab ich aber gar nichts gemacht... nur darauf geachtet, dass sie nicht festkleben, also hinten und vorne gelöst sind vom ohr... als ichs dann nach ca 4 wochen gewechselt hab mit merfenspray desinfiziert... würde sie irgendwo hängenbleiben, würd ich ein bisschen drauf tun, ansonsten einfach in ruhe lassen.. heilt ganz gut ab... und wegen baden und shampoo hab ich gar nicht drauf geachtet... wenn dann muss man nur in chlorwasser aufpassen - bei piercings, ob das mit frischem ohrring auch ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe

Antwort von Morla72 am 17.09.2010, 9:28 Uhr

Wie alt sind denn eure Töchter? Ich staune gerade, dass so Fragen im "Kleinkind" Forum kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe

Antwort von Susi0103 am 17.09.2010, 10:38 Uhr

Meine Schwester und ich haben mit 3 Jahren unsere Ohrringe bekommen...

Meine Mäuse sind mir dafür aber zu viel am Turnen, die werden wohl frühestens nach der Einschulung welche bekommen (wenn sie wollen), dann sind sie 5.

Früher war es völlig normal, dass schon kleine Kinder Ohrringe bekamen, heute wird ein solches Drama daraus gemacht.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe

Antwort von kirshinka am 17.09.2010, 10:41 Uhr

Ja - weil das eine Entscheidung ist, die von den Eltern für die Kinder getroffen wird - und eine von denen ist, die man nicht mehr rückgängig machen kann.

Früher war es auch normal dass man seine Kinder geschlagen hat - das macht es auch nicht besser.

Nur mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe

Antwort von Fuzzi am 17.09.2010, 11:11 Uhr

Hallo,
auch wenn das nicht die Frage war aber ich persönlich würde meiner Tochter niemals Ohrlöcher stechen lassen. Das muss sie dann später selbst entscheiden.
Das Ohr besteht aus unzähligen Akupunktur- und Akupressurpunkten. Nicht, dass ich mich da jetzt zu 100 % auskenne. Aber mir scheint es logisch, dass beim Durchstechen eines solchen Punktes im Körper eines Menschen einiges durcheinander geraten kann.
Jetzt kann man natürlich auch mit dem Argument kommen, dass die Naturvölker sich ja auch größtenteils die Ohren schmücken.
Ich entscheide jedenfalls für meine Tochter, dass ihr Körper vorerst unversehrt bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe

Antwort von Morla72 am 17.09.2010, 11:12 Uhr

Also ich mache kein Drama, ich wundere mich nur. Und wann denn früher? Ich kann mich nicht erinnern, dass als ich klein war, dass es da viele Kleinkinder mit Ohrringen gegeben hätte. Ich hab meine mit 10 oder so bekommen, weil ICH die unbedingt wollte... ich kenne aber auch genügend Mädels, die nie welche wollten, auch nicht im Teenie-Alter.. die hätten sich bedankt, wenn ihre Eltern ihnen schon mit zwei oder 3 Jahren welche "verpasst" hätten.
Ich persönlich finde Ohrringe bei Kleinkindern genauso unnötig wie lackierte Fingernägel und geschminkte Lippen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe

Antwort von Vibella am 17.09.2010, 13:06 Uhr

Um mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Mit Alkohol würde ich sie nicht einsprühen, habe einfach das Octenisept (Wund-Desinfektion) benutzt. Auch heute noch beim Wechseln.
Ich glaube die erste Woche soll man beim Waschen vorsichtig sein, Wasser alleine wird aber nicht schaden.
Meine hat mit knapp 4 Jahren welche bekommen, meine span. Verwandten fanden es sehr spät, dort bekommen sie die Löcher mit 4 Wochen. Genauso wie ich und ich kenne keinen, der sich darüber später geärgert hat. Nimmt man sie raus, sind die Löcher ja kaum zu sehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab wann habt ihr ohrringe stechen lassen???

Antwort von Indril am 17.09.2010, 14:11 Uhr

hallo ihr lieben
ich hätte mal ne frage ab wann ihr ohrringe stechen lassen habt.
bin da hin und her gerissen.
meine maus ist jetzt 22 monate.
mein mann ist nicht so begeistert davon...er meint es reicht wenn sie es dann selber entscheidet wenn sie alt genug ist.
was meint ihr?
ich weiss auch garnicht ob in dem alter überhaupt schon welche gestochen werden.
liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein schmaler Grat...

Antwort von katze82 am 17.09.2010, 14:23 Uhr

Hallo!

Rein rechtlich gesehen ist es eine Körperverletzung, da die Kinder noch nicht selbst entscheiden können. Meine Nichte (2 1/2) hat auch welche bekommen, es sieht süß aus, ich selbst würde aber meiner Tochter das erst ab der Grundschule erlauben.

Es muss jeder selbst entscheiden, Du bekommst vom Juwelier eine Lösung, Octenisept heißt die glaub ich, und da steht drauf, wie oft man diese anwenden sollte.

Heilt eigentlich ganz gut. Kauf aber bitte keinen Modeschmuck sondern echtes Gold oder Silber, damit es keine allergischen Reaktionen gibt!

Was Vibella meint kann ich nicht wirklich teilen, denn meine Ohrlöcher, die ich als Kind bekam, sind immer noch zu sehen, und dass obwohl ich nie welche trage. Also der Stichkanal heilt zu und bildet innerhalb des Loches eine Haut, die nie wieder zuwachsen kann. Also einmal gestochen, immer da. Außer, man lässt es zuwachsen wenn es noch nicht komplett abgeheilt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe

Antwort von pepedj am 17.09.2010, 15:40 Uhr

Ich hab meinem Patenkind im Sommer Ohrringe stechen lassen und man hat mir erklärt, sie darf ganz normal duschen, baden, schwimmen, turnen ... Man soll nur aufpassen dass sie nirgends hängen bleibt und keine Haare drin hängen bleiben.

Mit Alkohol desinfizieren : 5-6 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage war nicht: Durfte ich Ohrlöcher stechen lassen? Sondern: Wie pflege ich sie?

Antwort von schnubbi am 17.09.2010, 16:50 Uhr

...nur zur Info an alle "Kommentatoren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nichts gemacht

Antwort von chipsi am 17.09.2010, 19:41 Uhr

Hallo
Meine Tochter hat ihr Löcher mit 9 Monaten bekommen und ich habe nichts gemacht. Es ging ratz fatz und alles war verheilt. Manchmal reinige ich ihre Ohren nach dem Baden mit einem Babyöl damit alles sauer bleibt. Nach 6 Wochen habe ich ihr Ring reingemacht die werden jetzt wohl bleiben bis sie genug alt ist um Stecker zu tragen. Bei Ringen besteht nicht die Gefahr, dass die Kleinen irgendwo hängen bleiben können.
Chipsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier nochmal eine "Frau von Fach"....hihi!

Antwort von Anni36 am 17.09.2010, 21:45 Uhr

Tachchen!
Zum Thema "Ohrlochpflege" - ich steche seit nunmehr fast über 20 Jahren Ohrlöcher beim Juwelier - bin somit "drin" im Thema:
Aaaaaalso:
Die med. Ohrstecker sollten 4-6 Wochen im Ohr bleiben, tägliches Drehen des Stiftes ist wichtig, damit die Dinger nicht festwachsen.
(Wenn aus den 4-6 Wochen dann 6-8 Woche werden, ist das auch nicht tragisch....)
Im ersten Jahr sollte dann hinterher unbedingt immer Ohrschmuck getragen werden, damit die Löcher nicht zuwachsen - und das kann am Anfang wirklich sehr flott gehen, also Vorsicht!!!!!
"Gepflegt" werden sollten die Ohren wie folgt: Es gibt
a) Ohrlochantisept, eine Alko-Lösung. Jeweils ein Tröpfchen und danach die Stifte drehen, dadurch verteilt sich die Lösung schon im Ohr.
b) Forasept, eine Alko-Lösung mit Kamille und Arnika, reizt empfindliche Haut nicht.
Wobei Variante a) die gebräuchlichere ist.
Wie geschrieben: Ich mach das schon ein paar Jahre, bislang hat immer alles geklappt.
Wenn du magst, dann schick mir eine PN!
Grüße,
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich auch nicht ;o)

Antwort von Mami65 am 18.09.2010, 1:40 Uhr

Na gut, doch ein bisschen: ich hab ihr dieses Desinfektionsspray aus der Apo gekauft, welches nicht brennt (ich glaube es war Octanisept oder so). Dann immer eingesprüht und die Ohrstecker gedreht.
Baden, duschen und Haare gewaschen hab ich schon am nächsten Tag.

Ist alles super verheilt, sie hat nicht dran rumgespielt o.ä. Sie war knapp ein Jahr alt.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe

Antwort von Roxylady am 18.09.2010, 13:37 Uhr

Hi

danke für eure Antworten.
Alkohol war der falsche Ausdruck. Das Zeug heißt Ohrlochantisept.
Machen das 2x am Tag drauf danach drehen wir die Ohrringe jeweils.
Unsere Tochter wird 3 Jahre alt, ich selber habe die auch mit 3 bekommen
und meine 3 anderen Ohrlöcher dann jeweils später...
Ich denke schon dass die Löcher wieder zuwachsen, ich hatte mal das Problem also von daher verstehe ich die Aufregung nicht.
Also baden wir morgen wieder gaaanz normal.
Wir kaufen nur echten Schmuck da ich selber eine Nickelallergie habe und daher nur echten Schmuck vertrage!

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann habt ihr ohrringe stechen lassen???

Antwort von kirshinka am 18.09.2010, 22:37 Uhr

warum willst du ihr was antun, das sie nicht mehr rückgängig machen kann? Ist doch auch voll unpraktisch beim spielen und toben!

Lass sie selbst entscheiden - ist doch dann noch früh genug - warum jetzt schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ohrringe

Hi meine Tochter (3) mag total meine Ohrringe, jetzt dachte ich mir das ich ihr Vielleicht ein Paar Ohrclips für Kinder kaufen könnte, da ich ihr nicht gleich Löcher stechen lassen möchte. Da ich nicht weiß wie schmerzhaft das ist, bei mir war es noch die Kartoffel und heiße ...

von modl 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

Ohrringe?

Hallo ihr Lieben, meine Tocher Mina ist vor zwei ein halb Monaten 3 Jahre alt geworden. Jetzt hat sie im Kindergarten bei einer Freundin Ohrringe gesehen und will umbedingt auch welche haben. Ich habe mit der Mutter von der Freundin geredet und sie meinte, sie hätte ihrer ...

von Reggae_Bella 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrringe

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.