Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnjaS am 30.05.2003, 22:49 Uhr

Schlafprobleme

Hallo erstmal am alle die jetzt geklickt haben:-)
Bin neu hier und hoffe das vielleicht trotzdem jemand mit mir über mein Problem reden möchte.
Mein Sohn wird im August 2 Jahre alt und seit März bekomme ich ihn total schwer ins Bett. Vorher war das kein Problem sogar nach dem Umzug habe ich ihn um 20 Uhr mit der Flasche ins Bett gelegt und er hat durch geschlafen ohne Probleme, obwohl ich dachte das er sich vielleicht in der Neuen Umgebung nicht wohl fühlen würde.
Dann sind wir aber im Februar nach Marokko geflogen, zur Familie von meinem Mann und sind dort einen Monat geblieben und seit dem ist nichts mehr wie es war....Erst hat er dort auch noch in einem Reisebett geschlafen, da dachte ich noch was ich doch für ein unproblematisches Kind habe das ging aber nur 2 Tage gut, dann hat er gemerkt, das es aus dem Reisebett rausklettern kann, 2 mal ist er dann auf die Nase gefallen und hat sich richtig weh getan, also mußten wir das Bett wegtun und ihn zu uns ins Bett nehmen, tja das hat er sich dann in einem Monat total angewöhnt und jetzt mag er nicht mehr alleine ins Bett....ich bin total genervt vor 21 Uhr geht er schon mal gar nicht schlafen und meistens wird es sogar 22-22.30 Uhr...ich bräuchte aber auch mal ein wenig Zeit für mich und würde ihn gerne spätestens um 20.30 im Bett haben.
Ich habe schon alles Probiert..singen, lesen, tür auf, Tür zu, Licht an, Licht aus streicheln, schreien, flüstern usw
Wenn er denn endlich schläft, meistens bei mir im Schlafzimmer, dann leg ich ihn dann in sein Bett, da wird er aber jede Nacht wach und ich muß dann bei ihm im Zimmer schlafen, da ich morgens um 6 Uhr raus muß schlaucht das ganz schön...uff, jetzt habe ich aber ganz schön viel geschrieben, ich habe ja die Hoffnung, das jemand schon mal so was ähnliches erlebt hat und irgend einen Tip hat für mich.....wünsche allen eine erholsame Nacht...:-)
Anja

 
4 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von HeikeW am 31.05.2003, 10:24 Uhr

Hallo!
Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt wieder eine Riesendiskussion auslöst: Uns hat das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" sehr geholfen. Wir haben damit das Einschlafproblem innerhalb sehr kurzer Zeit in den Griff gekriegt. (Mein Sohn war damals knapp 2 Jahre alt)

Inzwischen ist mein Sohn (jetzt fast 4) das einzige Kind, das ich kenne, das jeden Abend selber sagt: Ich bin müde, ich möchte ins Bett. Z. B. auf Geburtstags- oder sonstigen Feiern sorgt er mit diesem Satz immer wieder für Aufsehen, weil die anderen Anwesenden so etwas bei einem Kind auch noch nie erlebt haben.

Und er ist auch ansonsten sehr sozial, ausgeglichen und freundlich, nur um das schon mal vorweg zu nehmen.

Es ist sicher nur eine von vielen Möglichkeiten, aber ich würde es immer wieder so machen, weil es MEINEM Sohn nicht geschadet hat. Aber natürlich ist da jedes Kind anders.

Wie immer Ihr das Problem löst - viel Erfolg!

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von sandra+emilia am 31.05.2003, 20:46 Uhr

hallihallo,

vielleicht klappt es wenn du ihn von anfang an in deinem bett schlafen lässt (oder auf einer matratze daneben), und ihn da auch erst mal lässt? die einschlafzeiten würde ich versuchen ganz langsam, so viertelstundenweise, nach vorn zu verlegen.
je weniger du dich versuchst zu ärgern wenn es mit einschlafen nicht so klappt wie du möchtest, desto weniger spannung wird vermutlich auch zwischen euch sein und desto leichter kann dein sohn sich in den schlaf fallen lassen.

bei uns ist es jedenfalls immer so, dass emilia natürlich nicht einschläft wenn ich daneben liege und denke: los, schlaf jetzt! denk ich aber, ok, dann ruhen wir uns einfach zusammen aus und irgendwann wird sie schon schlafen, klappt es viel besser (c:
vielleicht schaffst du es ja, das verhalten deines sohnes nicht als problem zu sehen, sondern einfach als äusserung seines wunsches nach deiner nähe.

von dem von heike empfohlenen buch halte ich überhaupt nichts, das ist in meinen augen dressur und nicht erziehung.

ich denke es ist ganz normal dass so kleine kinder das bedürfnis haben, bei ihren eltern zu schlafen, der grossteil der weltbevölkerung tut es...(c:
und wird dieses bedürfnis jetzt erfüllt, wird dein sohn von ganz allein irgendwann den wunsch nach einem eigenen nest äussern.

liebe grüsse
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme/ es wird auch wieder besser/ etwas lang geworden.

Antwort von hewi am 31.05.2003, 21:31 Uhr

Hallo Anja,
bei unserem Sohn hat es kurz nach einem Krankenhausaufenthalt angefangen.
Danach schlief er nur bei uns im Bett ein, wenn ich daneben gelegen habe. Anschließend haben wir sein Kinderbett abgebaut und gegen eine groß Matratze getauscht. Darauf habe ich dann mit Ihm gelegen, bis er einschlief. Fast ein halbes Jahr lang. Seit 5 Tagen schläft er alleine ein, wenn ich im Nebenzimmer bin, mit CD und Tür auf.
Nachts kommt er zwar noch öfter zu mir, schläft dann aber sehr rasch weiter. Er ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Also haltet durch, es wird auch wieder besser. Schreien lassen wäre bei uns nicht gegangen. Er hat so lange geschrieben, bis er nass geschwitz war, husten mußte und sich übergeben hat. Also haben wir versucht eine f+r uns alle erträgliche Lösung zu finden. Ich bin froh, dass es jetzt besser wird. Schönen Sonntag noch, Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von paulita am 01.06.2003, 21:03 Uhr

liebe heike

also erstmal: du bist nicht allein bzw. ihr seid nicht die einzigen. es gibt kaum ein thema, das in diesen foren, auf spielplätzen, bei krabbelgruppen usw. so viel besprochen wird, wie das leidige schlafthema. ich hab auch den eindruck, dass 2jährige besonders geplagt sind - und ihre eltern auch. ist es bei jungs eigentlich besonders stark oder täuscht mich mein eindruck.
egal. bei uns war es auch so und im moment bahnt sich wieder ein kleines schlafproblemchen an. leo wollte nach einer lungenentzündung im dezember partout nicht mehr alleine ein- oder durchschlafen. da war er 1 3/4. wir haben monatelang extrem gelitten. auch weil wir uns - so sehe ich das heute - in ziemliche machtkämpfe haben verwickeln lassen. ich mehr als mein mann. ich war so hin und her gerissen: mir ist das herz bei seinem geschreie fast zerbrochen, aber stundenlang (!!) daneben sitzen bis er einschläft, das hat mich auch madig gemacht. wir sind also einen ziemlich chaos-kurs gefahren: mal weinen lassen, mal zu uns ins bett, mal so und mal so. DAS war sicher nicht so toll, weil leo logischerweise immer nicht wusste, wie nun und auch angespannt sein *musste*, ob wir nicht doch wieder gehen. letztendlich hat sich das drama sozusagen in luft aufgelöst (nach 3 absoluten horror-monaten), nachdem wir gemeinsam im urlaub waren und dort sowieso alle zusammen geschlafen haben. kann sein, dass es diese innigkeit war, die ihm gut getan hat. kann auch sein, dass er innerlich gereift ist und es so oder so besser geworden wäre.
danahch hatten wir knappe 3 monaten wellness-urlaub zuhause. leo hat 1a geschlafen, super-alleine mit ritualen (kuscheln, lesen) eingeschlafen. toll! jetzt, seit 1 oder 2 wochen, geht das drama wieder los. aber nicht so extrem. ich bin immer noch hin und her gerissen, wie wir das handhaben sollen. mein mann und ich sehen das ganze doch etwas verschieden. aber eines habe ich gelernt: ich mache nicht wieder einen machtkampf draus. gewinnen tut doch immer der kleine. und ich mache mich damit nur kaputt.
das buch von kaste-zahn hat schon sehr vielen geholfen. aber es gibt auch VIEL widerspruch und mißerfolge. da musst du dir unbedingt selbst eine meinung bilden.
wichtig ist: sei überzeugt von deiner/ eurer lösung. alles andere (theoretische ansprüche, pseudo-überzeugungen, schlechtes gewissen, hören auf andere) ist ziemlicher käse, weil erfolglos. kinder merken extrem viel... besonders merken sie, was den eltern wirklich ernst und was nicht ernst ist!
und, wie die anderen auch sagten, es wird irgendwann besser. bestimmt!
alles gute
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.