Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli81 am 30.05.2003, 17:48 Uhr

Verantwortung

Hi!

Ich frag Euch mal um Eure Meinung:

Ab welchem Alter kann man von einem Kind verlangen, dass es z.B. sein Bett selbst macht, sein Zimmer aufräumt, den Müll hinaustragen, den Geschirrspüler ausräumen, ...?

LG Meli81

 
5 Antworten:

Re: Verantwortung

Antwort von TADDy78 am 30.05.2003, 18:37 Uhr

Marc ist jetzt 4 Jahre alt, er macht ab vor dem Schlafen abends zusammen mit mir sein Zimmer ordentlich.
Unseren Hasen füttert er täglich.
Spülmaschine einräumen und nacher das Besteck in die Schublade einsortieren mag er auch gerne.
Neuerdings saugt er auch sein Zimmer alleine.
Aber das sind keine Pflichten für ihn, das macht er gerne.
Und solange das so ist es ok.

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung

Antwort von HeikeW am 30.05.2003, 18:38 Uhr

Sachen wie Geschirrspüler ausräumen (wenn es nicht gerade die Messer sind) oder Tischdecken oder zumindest dabei helfen und das Spielzeug selber wegräumen können die Kurzen schon ziemlich früh, vielleicht ab 2 / 2,5 Jahren.

Müll rausbringen geht doch eigentlich erst, wenn sie körperlich groß genug sind. (Außerdem: wozu hat man denn einen Mann? *g*)

Die Kinder können auch gut beim Einkaufen helfen, Sachen in den Wagen packen, auf's Band legen, ins Auto packen usw. Mein Sohn ist auch immer ganz stolz, wenn er an der Brottheke selber Brötchen kaufen darf.

Auch z. B. beim Staubwischen können die Kinder schon früh sehr gut helfen. (Nur vorher die teure Vase hochstellen!) Das Bettenmachen übernehme ich noch, mein Sohn ist fast 4 und wir haben ein Hochbett. Das schafft er nicht.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung

Antwort von colla am 30.05.2003, 19:30 Uhr

also,dominik wird jetzt bald 6 jahre udn kommt im august in die schule.

er muß einmal pro woche komplett sein zimmer aufräumen,die anderen tage eigentlich nur das nötigste,so das man zum bett kommt *g*
dann deckt er jeden abend den tisch,das macht er sogar freiwillig,weils ihm spaß macht.
sonst muß er eigentlich nix machen.wenn wir vom einkaufen kommen,hilft er mit hochtragen,also ich packe ihm dann einen kleinen beutel mit leichtem zeug ein.
beim einkaufen selber,schicke ich ihn dann schon mal alleine brötchen holen udn ich warte draussen,so lernt er auch mit geld umzugehen.

liebe grüße nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung

Antwort von Nixe am 30.05.2003, 21:27 Uhr

hei ;)

also wir ham angefangen, sobald sie verstehen konnte, was wir gemeint haben, einfach kleinigkeiten ;) (sachen ins altpapier oder in den muell schmeissen zum beispiel, oder einfach was an seinen platz legen ...)

celine (2 1/4) macht das mithelfen mittlerweile grossen spass, sie deckt mit uns den tisch (ab), hilft beim einkaufen und auspacken, beim waesche waschen (vorsortierte waesche in die maschine stopfen und einschalten), beim waesche aufhaengen, wischt ihre sauerei auf, wenn sie was verschuettet, und raeumt auch ihre spielsachen weg, wenn man ihr dabei hilft ;)
wenn ich geschirr spuele (jaaaa, es gibt leute die machen das noch von hand) wischt sie immer hinter mir her - das wasser auf, was irgendwohin spritzt ;)
ausserdem tut sie gerne staubsaugen, aber nur mit dem kleinen handsauger ...

am niedlichsten find ich, dass sie sich bedankt, wenn man ihr was zu tun gibt: "celine kannst du bitte ...?" "ja, danke!" :)))

liebe gruesse
Nixe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verantwortung

Antwort von Martine am 31.05.2003, 9:51 Uhr

Hi,

also das ist doch typisch Mädchen *gg*. Wir haben hier fast nur weibliche Nachbarskinder von 2-6 Jahre, alle legen dieses Verhalten wie von Nixe beschrieben an den Tag *lach*.
Mag sein, dass es auch Söhne gibt, die dies tun, aber meiner (wird in einem Monat 4 J) denkt da eher selten dran, mal aufzuräumen, den Tisch abzuwischen.... Was er schon mal macht: er legt gerne die Einkaufsware aufs Band! Reintragen? Warum denn, hat doch Mami, die sich neben dem Kleinen, der noch nicht läuft, einen abschleppt! Bin dafür auch öfter genervt, wenn der Grosse seine Hufe nicht hebt!
Ich verwöhne sie zwar nicht, wenn erheblicher Dreck durch ihn verursacht wird (Yoghurt ausgekippt oder ähnliches), dann lass ich es ihn auch wegwischen. Ich muss aber sagen: eine Kindheit ist nicht zum "Arbeiten" da. Ich hatte schon früh (ab Schulalter) die Aufgabe (war mit 8 Jahren Schlüsselkind), den Abwasch zu machen, Müll runterzubringen, Staub zu saugen und manchmal auch einkaufen zu gehen - alles unaufgefordert. Vorher musste ich noch meine Hausaufgaben erledigen, ehe ich rausdurfte zum Spielen. Hab ich irgendwas vergessen, dann gab es seitens meines Vaters einen Riesenkrach. Ich stand so ziemlich unter Druck! Das möchte ich vermeiden.
Ich werde das also sehr locker handhaben. (mein Mann musste auch kaum was im Haushalt tun, geht mir jetzt aber sehr gut zur Hand!).

Grüsse
Martine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.