Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 29.05.2003, 16:19 Uhr

4-5 Jahre Altersabstand, habt Ihr Erfahrungen? mT

Hallo,

es sieht so aus, als würde Paul ca. 4-5 Jahre alt sein, wenn er mal ein Geschwisterkind bekommt.

Einen 2-Jahresabstand wollte ich nie und bin auch froh, dass wir das nicht schaffen konnten und jetzt sieht aus beruflich bei mir so aus, als würden wir nochmal etwas warten müssen, was ich prinzipiell nicht sooo schlimm finde.

Könnt Ihr mir von euren Erfahungen berichten, wenn das größere Kind ca. 4,5 Jaher älter ist, als der/die Zweite?

Schönen Feiertag wünscht

Henriette

 
2 Antworten:

Ja, wir haben genau 4 Jahre, 8 Monate und 13 Tage...

Antwort von Mony am 29.05.2003, 18:10 Uhr

...abstand zwischen den Kindern. es hat Vor und Nachteile. Wie ales im Lebe :o)
Man hat im Grunde fast zwei Einzelkinder, allerdings durften somit auch Beide ihre Babyzeit lange genießen. Lucas war ja vormittags immer aus dem Haus´, erst Kiga und säter Schule, sodas immer viel Zeit fürs Baby blieb. Er war auch kaum eifersüchtig, weil er schon ganz gut verstehen konnte was vor sich ging. Außerdem passt er inzwischen ( er ist jetzt 8 und Leona 3) im Garten schon mal schön auf sie auf und sie hat immer einen großen Bruder der sie beschützt. ABER: Schwierig ist es, weil Lucas ja am nachmittag auch schon einige Termine hat, Fußball usw und die Kleine schläft noch. Er muß also um 15.30 Uhr irgendwo hin und sie pennt. Sie will immer alles machen was Lucas macht und das geht natürlich nicht. Wenn sie dichter zusammen sind, können sie mehr gemeinsam machen - man drängt dann aber vielleicht auch eher ein Kind dazu das zu machen was das Geschwister macht. (zB beide müssen zum Kinderturnen, haben dieselben Kìgafreunde...) man kann schon individueller auf die Kinder eingehen. Das genieße ich auch.
Allerdings ist es MIR am Angfang schwer gefallen mich wieder umzustellen. Lucas war ja schon recht groß und selbständig, schlief schon mal bei seiner Tante, ich hab wieder gearbeitet und mußte halt noch mal von vorne Anfangen. Aber im August kommt Leona auch in den Kiga und dann bin ich da wieder angekommen.
Ich fand den Abstand im Großen und Ganzen angenehm, kenne es aber halt auch anders nicht und muß deswegen sagen, ich würde es wieder machen!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4-5 Jahre Altersabstand, habt Ihr Erfahrungen? mT

Antwort von HeikeW am 29.05.2003, 19:49 Uhr

Ich habe persönlich keine Erfahrung, aber mein Mann hat eine Schwester, die knapp 2 Jahre jünger ist und einen Bruder, der sogar 10 Jahre jünger ist. Mit der Schwester versteht er sich ÜBERHAUPT nicht, das Verhältnis zum Bruder ist super!

Ich könnte mir vorstellen, dass man einem älteren Kind (wie Henriette schon geschrieben hat), besser erklären kann, dass plötzlich ein neues Baby da ist, das sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Und ich stelle es mir größtenteils stressfreier vor, weil das Ältere ja z. B. schon alleine zur Toilette geht, sich alleine an- und auszieht usw.

Aber ich denke auch, dass es Vor- und Nachteile hat, egal ob man zwei (oder mehrere) Kinder kurz hintereinander bekommt oder ob ein größerer Abstand dazwischen ist.

Nehmt es doch so, wie es kommt und genießt es; einen kürzeren Abstand kriegt Ihr ja jetzt eh nicht mehr hin *g*!

Gruß, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.