Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 08.01.2009, 10:04 Uhr

Schlaf - "Terror" (lang!!)

Hallo,

wir haben leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Geholfen hat nichts, was pädagogisch und erzieherisch richtig gewesen wäre. Ich war auch durch den Schlafmangel extrem gereizt.
Da unsere Tochter (fast 3) jetzt 3 Mal pro Woche früh aufstehen muss, was mit dem stundenlangen Einschlaf-Kampf nicht möglich wäre, wussten wir uns nicht anders zu helfen als mit unserem "Notfall-Plan" (eigentlich für Krankheiten eingeführt):
Sie darf bei uns im Bett einschlafen, während wir einen möglichst ruhigen Film anschauen. Das klappt aber nur, wenn der Film auf englisch läuft, dann wird es ihr zu langweilig und sie schläft innerhalb von 3-10 Minuten ein. Wir können sie anschließend in ihr Bett tragen und sie schläft meistens bis zum Morgen durch. Ich denke, das klappt so gut, weil sie zufrieden ist, dass sie ihren Willen durchgesetzt hat. Sie hat auch schon immer zum Einschlafen meinen (oder Papas, Omas, ...) Finger kneten müssen. Damit kann ich ehrlich gesagt gut leben. Irgendwann hat sich das auch ausgewachsen, aber bis dahin schone ich einfach dadurch meine Nerven. Ihr hat es bisher sicherlich nicht geschadet.

Durch das Versprechen, dass sie bei mir einschlafen darf, ist übrigens auch der Zähneputz-Kampf besser geworden.

Ich weiß nicht, ob sowas in der Art für Euch in Frage kommt, vielleicht schlägst Du auch gerade die Hände über dem Kopf zusammen. Meine Oma sagt immer "You have to pick your battles", und das sind eben die Kämpfe, die ich mir dadurch erspare, um Kraft und Geduld für die vielen anderen zu haben.

Liebe und mitfühlende Grüße, Häsle.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.