Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 31.03.2006, 9:50 Uhr

Religiöse Frage

vielleicht können mir die Katholiken da ehesten weiterhelfen ?!

Wie erklärt man einem Kind von zweieinhalb/ drei Jahren ein Kruizifix an der Wand ?

Wir haben selbst eines und sicher kommt doch früher oder später die entsprechende Frage aus dem Kindermund ?! Wer kennt das oder kann das kindgerecht beantworten ?

 
4 Antworten:

Re: Religiöse Frage

Antwort von max am 31.03.2006, 9:51 Uhr

weiß nicht. aber ich würde wohl erklären (ev. mit Kinderbibel) dass Jesus am Kreuz gestorben ist für uns Menschen und dass wir deshalb ein Kreuz hängen haben (wir haben keines).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Frage

Antwort von Bonnie am 31.03.2006, 10:32 Uhr

Hallo,

es gibt schöne Bibel-Bilderbücher auch schon für kleine Kinder. Zum Beispiel: "Ich helfe dir. Allererste Geschichten aus dem Neuen Testament" von Dagmar Henze, Reinhold Meier Ars Edition (Juni 2000), ein schönes Bilderbuch über das Leben Jesu in sehr einfachen Worten. Wir erklären unseren Kindern dazu, dass Jesus wohl der liebste Mensch war, den es je gegeben hat. Er hatte vor allem die Kinder, die Armen, Schwachen und Kranken lieb, um die sich sonst zu wenig gekümmert wird. Und dass es leider böse Menschen gab, die das nicht wollten und die ihn umgebracht haben, was wir sehr schlimm finden. Damit wir nicht vergessen, wie er gelebt hat und wie auch wir eigentlich leben sollen, haben wir als Erinnerung dieses Kruzifix.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Frage

Antwort von TineS am 31.03.2006, 11:03 Uhr

hallo,

wir haben unserem großen damals dann erklärt das dies der Sohn Gottes ist und ihn beschützt.

später haben wir dann die Kinderbibel als gute nacht geschichte gehabt und meinen Jungs hat das so gefallen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religiöse Frage

Antwort von schnecke71 am 31.03.2006, 15:02 Uhr

Das Kreuz ist das Zeichen für die Jesusfreunde. So erinnern sie sich an Jesus.
Wenn ihr auch an einer religiösen Erziehung interessiert seid, dann werdet ihr auch schon mal Jesus-Geschichten erzählen/vorlesen und damit ist Jesus kein Fremder mehr. Religion ist immer ein schwieriges Thema, weil nur das beim Kind ankommt, wo man auch dahinter steht. Schließlich gehts ja um Glauben und nicht immer unbedingt auch Wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.