Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa763 am 30.03.2006, 22:00 Uhr

Windeln weglassen bei 2 3/4 jährigem

Mein Sohn 2 3/4 geht seit seit er 2 ist jeden morgen aufs Klo und macht sein großes Geschäft. Den Rest des Tages aber weigert er sich bislang, es auch nur mal zu probieren. Ich weiß ja nicht wann er macht u. wenn ich ihn auf Verdacht aufs Klo setze kommt nichts.
So langsam finde ich, er hatte genug Anlaufzeit, alle Überredungsversuche mit Belohnung etc. hat er abgelehnt. Im Juni wird er 3 und geht in den Regelkindergarten - zu diesem Zeitpunkt möchte ich ihn wenigstens tagsüber trocken haben. Ich glaube schon, dass er es inzwischen kontrollieren könnte wenn er wollte und dass er aus Bequemlichkeit lieber in die Windeln macht.
Heute vormittag im Minikindergarten (wo er normalerweise noch gewickelt wird) ist er freiwillig mit einer Erzieherin aufs Klo gegangen und wollte danach keine Windel mehr haben. Ich habe ihn ohne Windeln heimgebracht und beschlossen es ab sofort so dabei zu belassen. Ich habe gehört, wenn man einfach die Windeln weglässt, dauerts dann nicht lange, dann gehen auch die größten Verweigerer aufs Klo, einfach weil es sie stört, wenn die Hosen nass sind (von gelegentlichen Unfällen natürlich abgesehen).
Heute nachmittag ging es einmal in die Hose, einmal ins Klo, für die Nacht trägt er jetzt eine Windel, morgen werde ich ihn tagsüber wieder ohne laufen lassen.

Hat hier jemand sowas durchgezogen und wie hat es geklappt bzw. wie lange hat es gedauert?

Danke für eure Antworten
L.

 
7 Antworten:

Re: Windeln weglassen bei 2 3/4 jährigem

Antwort von mozi am 30.03.2006, 22:10 Uhr

Wenn er sich komplett dagegen sträubt, geht der Schuss nach hinten los und es dauert länger als nötig mit dem Trockensein.

Wenn er aber dazu bereit ist und es selbst ohne Windel versuchen will, dann ist das schon o.k. Dass er bereit ist mitzumachen zeigte er ja heute Nachmittag indem einmal ins Klo ging.

Das er aber aus Bequemlichkeit in die Windeln macht, ist totaler unsinn. Zu wissen und zu spüren was abläuft beim Pipimachen, heisst noch nicht dass er es kontrollieren kann.

Kontrollieren kann er es dann, wenn er rechtzeitig merkt, es kommt was, dann sagt, dass er muss und er dann noch Zeit genug hat ggf. eine Toilette oder sonstige Pinkelgelegenheit zu suchen (z.B. im Kaufhaus oder beim Spaziergang) ohne dass was in die Hose geht. Dann spricht man von Blasenkontrolle. Er erlernt gerade die Funktion seiner Blase, was noch nichts mit Kontrolle zu tun hat.

Das er sich bisher geweigert hat, liegt wahrscheinlich auch daran, dass er es sich selbst noch nicht zutraut. Lass ihn entscheiden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bequemlichkeit

Antwort von Lisa763 am 30.03.2006, 22:45 Uhr

Damit unterstell ich meinem Kind keine Absicht, sondern ich denke, das läuft ganz unbewußt ab: Er ist mitten im Spiel und hat keine Lust zu unterbrechen und ins Bad zu gehen, wozu auch, wenn man es einfach laufen lassen kann u. dank Pämpi untenrum sich alles so schön trocken anfühlt.

Vielleicht wird durch das Weglassen der Windel ein Bewußtsein dafür geschaffen, dass da eine Notwendigkeit besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln weglassen bei 2 3/4 jährigem

Antwort von ny152 am 30.03.2006, 23:42 Uhr

einem kind unter 3 würde ich bei diesem thema keine bequemlichkeit unterstellen. vermutlich ist er einfach noch nicht so weit.

natürlich kann es nicht schaden, die sache ein bisschen in die richtige richtung zu pushen, allerdings würde ich sehr sanft und sehr geduldig vorgehen. jegliche form von zwang und druck ist kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN-keine Bequemlichkeit!

Antwort von Tathogo am 31.03.2006, 8:28 Uhr

Sondern einfach noch nicht bereit!

Ein Kind dass sauber und trocken IST steht auch im Spiel auf und geht zur Toilette-ansonsten würden alle Kinder wahrscheinlich bis zum 18.Geburtstag einfach in die Windeln machen ;o))

Lass ihn einfach,dann klappts am ehesten-umso mehr Trickserei und Theater da ins Spiel kommt desto schlimmer wirds.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch

Antwort von max am 31.03.2006, 9:09 Uhr

Lisa hatte absolut kein Interesse auf Topf oder Klo. Hätte sie da bei bestem Willen nicht draufgebracht. Sie wurde Ende Juli 3. Der Osterhase hat daraufhin einen Toilet Trainer gebracht (TOpf hatten wir schon) und war auch uninteressant. Bis ich ihr gesagt habe, wenn sie ihn nicht benutzt, dann holt der Osterhase ihn wieder ab.

Puh, das hat gewirkt! Zusätzlich habe ich ihr neue ganz tolle unterhosen versprochen wenn sie aufs Klo geht.
Ab da war es kein Problem. Großes Geschäft brauchte noch einige Zeit aber ab da hatte sie Windeln nur noch nachts.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln weglassen bei 2 3/4 jährigem

Antwort von Schneggle am 01.04.2006, 21:42 Uhr

Sehe ich ganz genauso wie die meisten hier und ich finde es nun WIRKLICH NICHT SCHLIMM, wenn ein 2,9jähriges Kind rund um die Uhr - also auch bei Tag - noch Windeln trägt und braucht (und auch wenn der 3. Geburtstag überschritten ist, auch noch nicht). Wie schon sooo oft erwähnt, haben das ALLE Kinder gelernt - das eine halt früh(er), das andere spät(er) - so what?! Ich würde halt einfach auf den Sommer setzen, und der kommt ganz bestimmt, auch wenn das dieses Jahr alles extrem lange dauert.

Und: Dass Dein Sohn jeden Morgen aufs Klo geht, ist doch schon mal etwas, finde ich, denn einige/etliche Kinder in diesem Alter machen noch nicht einmal das. Ich glaube allerdings auch nicht, dass er "das" aus Bequemlichkeit macht und die "Anlaufzeit" kann sich halt manchmal auch sehr lange hinziehen. Aber das klappt schon noch!!!

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt Recht

Antwort von Lisa763 am 01.04.2006, 23:01 Uhr

Tag 3 ohne Windeln: Es klappt noch nicht richtig, aber immer öfter.

Er macht jetzt ganz toll mit und bemüht sich, ich glaube jetzt, ich hab ihm Unrecht getan zu unterstellen, dass er könnte wenn er wollte ...

Werde mich wieder entspannen, ihn weiter ohne Windeln lassen und sehen wie es weitergeht.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.