Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von seerose1979 am 27.01.2023, 7:59 Uhr

Ratgeber ??!

Hallo,
was genau suchst du denn?
Das konnte ich leider nicht so genau herauslesen. Möchtest du Tipps zu Beschäftigungen oder etwas anderes?

Ich habe mal in einer Krippe gearbeitet und habe selber zwei Kinder. Mit zwei Jahren können diese Spiele/ Aktivitäten interessant sein:
- erste kleine Gesellschaftsspiele (z.B. Mein kleiner Obstgarten; ich persönlich finde die meisten Haba Spiele sehr gut)
- Rollenspiele (z.B. Einkaufen, Tiere, Mutter- Kind.....)
- Malen mit Tusche (als Tipp lieber "alte" Kleidung anziehen oder einen Kittel)
- Basteln wie Schnipsel ausschneiden und aufkleben (es gibt auch tolle Bastelbücher extra für kleinere Kinder)
- viel raus gehen und Balancieren, klettern und die Umwelt entdecken lassen (aus Ästen etwas bauen, im Sand spielen, Zapfen sammeln usw.)
- Bilderbücher anschauen und vorlesen (ich mag gerne die Mitmachbücher z.B. "Schaukel das Schaf, Badetag für Hasenkind)
- zusammen kochen und backen; dabei darf dein Kind den Teig kneten, umrühren usw.
- sie kann auch ruhig, wenn sie spass daran hat, im Haushalt helfen (z.B. dir die Wäscheklammern geben, die Wäsche in die Maschine legen, Tisch abwischen, usw.
- einfaches Werken z.B. Nägel mit dem Hammer in weiches Holz hämmern
- mit Lego oder anderes Konstruktionsmaterial etwas bauen und spielen
- verkleiden, evt. Fotos davon machen
- aus leeren Klorollen eine Murmelbahn bauen
- Ausflüge in den Park, in den Zoo usw. machen

das sind erst einmal so meine Ideen, die ich zum großen Teil auch mit meinen Jungs gemacht habe.

Lg Seerose

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.