Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 04.01.2019, 8:35 Uhr

Problem liegt ja dann woanders

Ich nochmal... Dann ist das eigentliche Problem also nicht dein Wunsch nach „Toilettentraining“, sondern dass du den Schwiegereltern nicht wie eine erwachsene Frau gegenübertreten kannst. Sie nerven mit ihrer ungebetenen Einmischerei, aber DU hast Angst, den Schwiegervater zu beleidigen. Glaubst Du, dass auch er Angst hat, dich zu beleidigen...? Oder dass er vor seinem Gelaber überhaupt eine Minute nachdenkt, wie das bei Dir ankommt? Pustekuchen.

Es ist nicht leicht, gegenüber den Schwiegereltern selbstsicher aufzutreten, aber es lohnt sich: Man wird als erwachsen wahrgenomen (und nicht als weiteres Kind), man wird respektiert und ernst genommen. Du musst auch keine Angst haben, abgelehnt zu werden, das wirst Du nicht. Menschen erkennen es unbewusst an, wenn andere Menschen stark (und dabei trotzdem freundlich) auftreten. Man respektiert die Grenzen anderer problemlos, WENN diese darauf bestehen.

Wenn du dagegen weiterhin versuchst, lieb, pflegeleicht und angenehm für deine Schwiegereltern zu sein, wirst du dafür keinerlei Dank ernten. Sie werden dann weiterhin ungeniert deine Grenzen überschreiten, ungebeten Rat erteilen und Dich nicht für voll nehmen - wieso auch, du erscheinst ja in ihren Augen schwach. Das lädt zu Grenzüberschreitungen ein. Viele Menschen ticken so.

Wenn deine Schwiegereltern dir ungebetenen Rat geben, sage freundlich, aber glasklar: „Es ist lieb, dass Ihr Euch Gedanken macht. Aber ich sehe das anders, und ich bin sehr gut informiert. Wenn ich aber mal Rat brauche, werde ich Euch natürlich gern fragen!“

Deine Schwiegereltern werden die ersten Male pikiert und beleidigt tun, aber das macht nichts. Sie dürfen das, sie müssen sich ja erst an die „neue“ Schwiegertochter gewöhnen. Und niemand lässt sich gern seine Macht wegnehmen und seine Grenzen aufzeigen, das ist normal. Sie schaffen das aber, sie überleben es, und sie werden dich auch nicht hassen, sondern zum ersten Mal wirklich ernst nehmen und respektieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.