Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 03.02.2013, 11:03 Uhr

Pony reiten mit 3 oder 4 Jahren

Hallo,
hab mir das überlegt, weil ich das toll finde sowie mein Kind auch.
aber ab welches Alter??

LG

 
7 Antworten:

Re: Zu früh, weil...

Antwort von Bonniebee am 03.02.2013, 12:05 Uhr

Hallo,

um sie mal auf ein Pony zu setzen und dann herumzuführen, dafür ist dieses Alter okay. Für Reitunterricht ist es dagegen zu früh. Die Motorik ist in diesem Alter noch nicht weit genug, um wirklich sicher auf dem Ponyrücken zu sitzen, wenn es trabt oder galoppiert. Vor allem aber ist das Reiten eine recht kernige Sportart, bei der man sich auch mal weh tut. Ponys sind keine lieben, niedlichen Tierchen, sondern haben einen eisernen Willen. Sie sind viel willensstärker und bockiger als zum Beispiel Großpferde. Ein Pony merkt schon nach wenigen Augenblicken, ob sein kleiner Reiter sich durchsetzen kann oder nicht.

Ich selbst reite seit Jahrzehnten, und meine Tochter hat mit sechs Jahren angefangen zu reiten. Sogar dieses Alter war eigentlich noch recht grenzwertig. Wenn die Kinder das erste Mal herunterknallen vom Pony, tut das auch in der Halle oft arg weh - und es erschreckt das Kind auch sehr. Es gehört schon eine gewissen innere Reife und Stärke dazu, anschließend wieder aufzusteigen und weiterzumachen - trotz blauer Flecken oder auch mal einer Prellung. Reiten ist eine der unfallträchtigsten Sportarten, das wird oft unterschätzt. Und man muss sich dabei auch mal durchbeißen.

Nach meiner Beobachtung hören so gut wie alle Kinder, die zu früh mit dem Reiten anfangen, relativ bald wieder auf. Leider bieten manche Ponyhöfe trotzdem das allzu frühe Reiten für die Kleinen an. Aber kleinere Kinder sind einfach schockiert, wenn sie mal vom Pony fliegen oder auch mal kräftig gekniffen werden usw. Das ist für drei- bis vierjährige seelisch schwer zu verkraften. Daher: Früher ist nicht immer auch besser. Ich würde mindestens warten, bis sie sechs ist, sieben ist noch besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh' ich auch so...

Antwort von Astrid am 03.02.2013, 12:13 Uhr

Noch ein Faktor ist, dass kleine Kinder unrealistische Vorstellungen über Ponys haben. Aus dem Fernsehen und aus Bilderbüchern stellen sie sich Ponys lieb vor. Sie denken, Ponys mögen Kinder und freuen sich, wenn eines sie reitet. In Wirklichkeit sind Ponys nicht lieb, sondern sehr eigenwillig. Sie mögen keine Reiter, sondern wollen am liebsten in Ruhe auf der Weide Gras fressen. Sie interessieren sich nicht für Kinder, sondern checken schnell, ob dieser kleine Mensch reiten kann oder nicht - und wenn nicht, übernimmt das Pony die Führungsrolle. Es bleibt stehen, oder buckelt mal schnell, oder rennt einfach mal los oder schnappt.

All dies ist nicht schlimm, es gehört zum Reitenlernen dazu. Aber es ist nichts für allzu junge Kinder, die sind einfach enttäuscht, wenn sie merken, dass die meisten Ponys ganz anders sind als gedacht - und dass man auch mal runterfliegt. Ältere Kinder haben damit kein Problem und nehmen die Tiere, wie sie sind. Sie lernen, sich durchzusetzen und steigen wieder auf, wenn sie heruntergefallen sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pony reiten mit 3 oder 4 Jahren

Antwort von wioleta am 03.02.2013, 13:12 Uhr

ich habe damal mit 10 Jahren die Erlaubnis von der Reitschule bekommen .
Früher ist es zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pony reiten mit 3 oder 4 Jahren

Antwort von Bubbles am 03.02.2013, 16:14 Uhr

Ich habe mit 9 angefangen, würde das aber auch von der Reife (emotional und motorisch) des Kindes abhängig machen. Vermutlich irgendwann zwischen 7 und 10.

Nur mal zum Spaß aufs Pony steigen und eine halbe Stunde durch den Wald geführt werden, das hat sich meine Tochter mit fast 4 getraut. Einmal ist das Pony in einer Senke angetrabt, das fand sie gar nicht witzig und konnte sich gerade noch festhalten. Gefallen hat es ihr aber trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pony reiten mit 3 oder 4 Jahren

Antwort von pickpick am 03.02.2013, 21:31 Uhr

Meine reitet seit kurz vor ihrem dritten Geburtstag. Jetzt ist sie 5,5 und hat sogar ein eigenes Pony.

Sie ist glücklich. Emotionale und motorische Schwierigkeiten hatten wir nie. Sie weß wie sie mit den Tieren umgehen muss und darf.

Einfach irgendwo hin zu gehen und das Kind - womöglich noch ohne Helm - auf ein fremdes Pony zu setzten kann lebensgefährlich sein. Vor allem dann, wenn die Eltern nicht reiter sind und keine Ahnung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die Pferdeerfahrenen noch ne Frage zu dem Thema

Antwort von Princess01 am 03.02.2013, 22:14 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 2 geworden und liebt Pferde sooo sehr. Haben heute große Pferde gestreichelt und sie hat sooo gestrahlt, hatte aber auch Respekt vor den riesigen Tieren.
Ab wann ist es denn sinnvoll sie mal mit in einen Stall zu nehmen und z.B. mal füttern, mal striegeln etc? Besser Pony oder großes Pferd?
Leider haben wir in der Umgebung nur Reiterhöfe, werde aber privat mal schauen, soll ja wirklich nur zum gucken sein.
Meine große Nichte ist 9 und reitet seit 1 oder 2 Jahren, vorher hatte sie auch doch noch sehr viel Respekt, ich denke die Angst sollte vorm Reiten schon weg sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Pferdeerfahrenen noch ne Frage zu dem Thema

Antwort von miablume am 05.02.2013, 20:53 Uhr

In dem Alter geht es doch garnicht um Reitunterricht. Meine Tochter war zwei Jahre alt und wollte unbedingt reiten. Ganz in unserer Nähe wird das auch angeboten und seither darf sie auch gehen. Aber wie gesagt, da geht es mehr um die Gewöhnung. Die Kinder dürfen zu anfang die Pferde (die im übrigen für Heilpädagogisches Reiten ausgebildet sind) Putzen und eine Decke auflegen. Danach dürfen sie ein wenig reiten (aber nur im Schritt) und verschiedene Gegenstände auf dem Pferd balancieren. Danach werden noch die Hufe ausgekratzt und die Pferde belohnt. Für meine Tochter die größte Freude so ein Samstag im Stall. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.