Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMami39 am 17.11.2020, 23:38 Uhr

plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Hallo ihr Lieben, wir sind gerade etwas ratlos und besorgt. Unser Sohn ist 2,5 und eig ein fröhliches normal entwickeltes Kind. Sprachlich ist er viel weiter als gleichaltrige. Er wächst 2 sprachig auf und bildet schon 8 Wörter Sätze. Man kann sich also problemlos mit ihm unterhalten und fremde verstehen ihn auch gut. Soweit so gut. Seit 3 Wochen stottert er plötzlich und ohne dass etwas vorgefallen ist. Es fing leicht an mit 2-3mal am Tag ; D d d das! Und es wird immer mehr. Inzwischen ist das den ganzen Tag und er bemerkt das auch schon. Er drückt die Hand auf den Mund wenn er aus der Situation nicht raus findet. Wir reagieren wie empfohlen und lassen uns nichts anmerken. Warten geduldig bis er seinen Satz zuende spricht..in unseren Familien gibt es keine Stotrerer. Wir sind sehr besorgt und er tut uns so leid wenn er wieder verzweifelt. Wer hat Erfahrung damit? Bitte berichtet uns wann es bei eurem Kind aufgetreten ist, ob es weg ging? Wie lange es anhielt? Und was ihr untetnommen habt Danke im Voraus

 
15 Antworten:

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von Chillimohn am 18.11.2020, 9:15 Uhr

Das kommt in diesem Alter oft vor. Der Kopf denkt schneller, als die Mundmotorik mitkommt. Es gibt sich mit der Zeit wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von HappyMami39 am 18.11.2020, 10:40 Uhr

Hallo vielen Dank. Haben Sie selbt Erfahrung damit? Was mir Sorgen macht ist dass es keim poltern ist bei ihm sondern stottern. Er belibt richtig bei den Wörtern hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von Myfairlady11 am 18.11.2020, 11:02 Uhr

Das haben wir bei unserer Tochter auch. Bei uns geht es jetzt schon ein Jahr so weshalb wir uns für 10 Einheiten beim Logopäden angemeldet haben. Unsere Tochter ist aber auch ein Jahr älter.
Sie ist sprachlich sehr weit und ihre Mundmototrik kommt da manchmal nicht hinterher. Auch denkt sie schneller als sie reden kann was auch zum stottern führt. Da sie sehr ehrgeizig ist und sie es stört haben wir deshalb jetzt die Stunden beim Logopäden.
In dem Alter von deinem Kind kommt es öfter vor. Meist Phasenweise und in den meisten Fällen gibt sich das spätestens nach einem halben Jahr wieder.
Die Tipps von Logopäden. Nichts anmerken lassen. Das Kind ausreden lassen so lange wie es dauert und keine Verbesserungen in der Phase des stotterns. Auch wenn ein Kind in dieser Phase ein Wort falsch ausspricht soll man es nicht verbessern, da es dann noch mehr unter Druck gerät.
Ich würde dir raten erst mal gelassen bleiben und abwarten. Meistens verschwindet es von selber wieder.
Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von Chillimohn am 18.11.2020, 11:37 Uhr

Ja ich habe Erfahrung damit. Mein Sohn ist 3 und 5 Monate, begann mit 7 Monaten zu sprechen und ist seit knapp 2 Monaten auf dem Stand von mir, also quasi Erwachsenensprache. Bei jedem Sprung sozusagen stotterte er, bzw tut er es noch, wenn er aufgeregt ist und eben mehr sagen will als seine Motorik in der Schnelligkeit kann. Es kommt und geht, manchmal nur bei schwierigeren Wörtern oder Satzbau, teils bei jedem Satzbeginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von HappyMami39 am 18.11.2020, 16:07 Uhr

Hallo. Danke dir für deinen Erfahrungsbericht.. Merkt er das denn Selber? Wie reagiert er? Was sagt euer Kinderarzt dazu? Ich hab mit unserem noch nicht gesprochen. Hab etwas Angst davor um ehrlich zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von HappyMami39 am 18.11.2020, 16:10 Uhr

Hallo. Danke für dein Feedback wie jung ist deine Kleine? Wie läuft denn so eine Sitzung beim Logopäden? Wie zeigt deine Tochter die Frustration? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von Chillimohn am 18.11.2020, 16:30 Uhr

Ja er merkt es, es ist ihm aber egal, da er es nur macht, wenn er aufgeregt ist. Unser Sohn ist sprachlich enorm weit und hat immer schon Dinge erst gemacht, wenn er es konnte. Das Stottern gehört irgendwie dazu, sagt auch unsere Ärztin, Hirn und Motorik sind noch verschieden schnell.
Einfach ignorieren bzw teils unterbrechen wir ihn, damit er durchatmen kann und neu anfängt.
Für ihn passt es so, ich kann aber auch nur von ihm sprechen. Er möchte auch nichts falsch aussprechen, spricht mehr und genauer als viele Erwachsene, klar und verständlich von Anfang an. Es gibt kaum Wörter die er sich nicht sofort merkt.
Ich denke aber, es ignorieren und nicht verbessern ist gut, außer dein Kind verlangt danach, wie unsrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von HappyMami39 am 18.11.2020, 19:55 Uhr

Das ist gut dass dein Kleiner sich davon nicht stören lässt. Meiner drückt die Hand auf den Mund wenn daa passiert und schaut dann ganz verzweifelt. Das tut mir total weh im Herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von niklas2006 am 18.11.2020, 21:41 Uhr

Unser Sohn begann recht spät zu sprechen und mit 2,5 fing er von einem auf den anderen Tag an immer stärker zu stottern. So nach 3 Monaten konnte er wirklich keinen Satz mehr ohne Stottern anfangen, irgendwann wurde es weniger und nach einem halben Jahr war das Stottern komplett verschwunden und er hatte sprachlich einen riesigen Sprung nach vorne gemaht.
Ihn selber schien es nie wirklich zu stören, wir haben es erst ignoriert, als es so schlimm wurde, ging er zu einer Logopädin, die aber ebenfalls meinte, dass es sich - mit oder auch ohne Therapie - in den meisten Fällen nach etwa 1/2 Jahr legen würde. Mittlerweile ist er übrigens 14, hat seit damals nie wieder gestottert und ist sprachlich mehr als fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von HappyMami39 am 18.11.2020, 23:22 Uhr

Hallo .danke für deine Worte. Die machen mir wirklich mut bei meinem ist es so dass ihn das schon stört und das empfinde ich schlimmer als das stottern selbst. Ich hoffe das legt sich wie eure Logopädin gesagt hat nach einiger Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von Carmar am 21.11.2020, 11:43 Uhr

Du solltest viel mit ihm singen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von HappyMami39 am 21.11.2020, 13:10 Uhr

Hallo.. Ja das mach ich... Seit 2 Tagen ist es minimal weniger von der Häufigkeit.. Ist das vlt ein Grund zur Hoffnung oder nur eine Zwischenphase?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von HappyMami39 am 21.11.2020, 23:10 Uhr

Sorry dass ich hier nochmal nachfrage... Du hast geschrieben nach einer Zeit wurde ea weniger.. Und nach halben Jahr war's vorbei... Meiner macht es jezt seit fast 1 Monat und seit 2 Tagen nimmt die Häufigkeit ab, hab ich das Gefühl. Dafür aber intensiver wenn es dann kommt... Meinst du es ist ein Hoffnungsschimmer dass die Häufigkeit abnimmt? Auch wenn es dann hegtiger ist wenn es kommt?? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von weekend am 24.11.2020, 14:52 Uhr

Ich habe als kleines Kind (weiß aber nicht in welchem Alter genau) gestottert. Die Ärzte wollten mich unbedingt zur Sprachtherapie schicken, aber meine Mutter hat gesagt: Das Mädchen denkt nur schneller, als sie sprechen kann. Das gibt sich. Und sie behielt recht.

Es kann sich also auch von ganz allein wieder geben. Nichtsdestotrotz kann Dir nur ein Arzt bzw. ein entsprechender Sprachtherapeut helfen, was das beste für Dein Kind ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es ganz harmlos ist und bald wieder aufhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliches stöttern- bitte um Rat / eure Erfahrung

Antwort von HappyMami39 am 24.11.2020, 20:06 Uhr

Hallo. Danke für dein Bericht und deine Wünsche. Freut mich dass dein Problem nicht von Dauer war. Weißt du evtl von welchem bis zu welchem Alter du das hattest? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.