Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cp6990 am 14.11.2020, 20:48 Uhr

Chaos bei Bettgehen - 22 Monate

Hallo zusammen :)

Unser Sohn ist 22 Monate alt. Bisher hat er immer bei uns im Schlafzimmer geschlafen, aber in seinem eigenen Bett. Er hat auch bis 21 Monate nicht durchgeschlafen, so dass ich wenig Nerv hatte, ihn im sein Zimmer umzugewöhnen... Er war ca 2-3 Mal jede Nacht wach. Seit er vor einem Monat krank war schläft er plötzlich meist gut. Allerdings oftmals nur, in dem er zu ins Bett klettert nachts. Ich habe damit kein Problem, da ich lieber mit dem Kind im Bett schlafe, als fast zwei Jahre mit Schlafentzug aushalten zu müssen

Seit paar Tagen machen sich bei ihm nun wieder die Zähne bemerkbar (zwei Zähne fehlen noch). Leider hat er seinen Schlaf immer sehr durch das zahnen stören lassen... Auf jeden Fall möchte er seither abends nicht mehr in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer einschlafen. Im Gegenteil. Er brüllt und will raus. Er will dann auf Nachfrage in seinem Bett in seinem Zimmer schlafen (dort macht er auch Mittagsschlaf). Geht man rüber, will er direkt wieder zurück und so würde es hin und her gehen. Bei uns im Bett schläft er sofort ein. Will das aber ungern einreißen lassen. Ich habe nichts dagegen, dass mein Kind bei uns im Bett schläft, allerdings möchte ich das auch nicht zur Gewohnheit werden lassen. Bzw. Möchte ich nicht, dass er von Anfang an bei uns schläft. Manchmal schläft er dann tatsächlich in seinem Bett in seinem Zimmer ein.

Meine Frage allerdings ist, woran das liegen könnte, dass er plötzlich in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer nicht mehr schlafen möchte? Normal haben wir unser Ritual, das in seinem Bett endet mit Einschlafmusik, zu welcher er immer schnell einschläft. Ich habe bei ihm das Gefühl, es gibt bei der Schlafsituation derzeit nur ganz (unser Bett) oder gar nicht (sein Bett in seinem Zimmer).

Kennst das auch wer in diesem Alter? Bzw. Woran eben könnte das liegen?

Danke und LG :)

 
3 Antworten:

Re: Chaos bei Bettgehen - 22 Monate

Antwort von KleineMäuse am 15.11.2020, 1:08 Uhr

Hallo, meine Tochter habe ich etwa mit 21 Monaten abgestillt, ab da hat sie in ihrem Bett durchgeschlafen (vorher war sie mehrmals in der Nacht wach und hat neben mir geschlafen). Das war jetzt ein halbes Jahr so. Und ganz plötzlich wacht sie jede Nacht auf, kommt in mein Bett geklettert und schläft dort weiter (so wie ihr großer Bruder mit dem sie sich das Bett im Kinderzimmer teilt). Auch bei meinem Sohn (fast 4) hab ich schon alles durch, durchschlafen im eigenen Bett, nur noch bei mir einschlafen wollen, jede Nacht zu mir ins Bett kommen etc.
Damit will ich sagen: es ändert sich ständig, pass dich einfach an, dann bekommen alle am meisten Schlaf. Und in ein paar Wochen, wenn sich alles beruhigt hat, dann kannst du versuchen ihn wieder ins eigene Bett zu bringen. Oder er schläft bei dir im Bett ein und du legst ihn schlafend in sein Bett (im Schlafzimmer)? Und in der Nacht kommt er rübergekrabbelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei Bettgehen - 22 Monate

Antwort von sunnydani am 15.11.2020, 11:33 Uhr

Das Schlafverhalten der Kinder kann sich immer wieder ändern. Woran es genau liegt, kann man meistens nicht sagen. Auf jeden Fall ist es am einfachsten, wenn man es nimmt, wie es ist und das macht, bei dem jeder am meisten zum schlafen kommt. In einigen Wochen kann es sich schon wieder ändern.

Ich habe zwei Schlechtschläfer-Kinder und habe beim Großen noch eine Menge ausprobiert. Beim Kleinen tu ich mir das jetzt nicht mehr an. Er schläft seit einiger Zeit von Anfang an in meinem Bett, da es so am besten klappt und ich bin einfach froh, wenn ich zum schlafen komme.

Der Große wollte nie in meinem Bett bleiben, bei dem hab ich jede Nacht herumwandern müssen, da er von sich aus einfach nicht in unserem Bett schlafen wollte. Wäre er einfach in unserem Bett liegen geblieben, hätte ich mir sicher auch einiges erspart.

Aber was ich damit sagen wollte: Auch der Große hat irgendwann angefangen alleine in seinem Bett in seinem Zimmer einzuschlafen und die gesamte Nacht dort durchzuschlafen. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch der Kleine irgendwann in seinem Bett in seinem Zimmer schlafen wird und die ganze Nacht durchschlafen wird und solange es nicht klappt, bleibt er eben in meinem Bett.
Ich mache mir da auch keine Sorgen, denn ich weiß einfach im Unterbewusstsein, dass es ohne großen Stress irgendwann von alleine klappen wird, dass er in seinem Bett schläft, wenn er einfach reif genug dafür ist und genug Urvertrauen aufgebaut hat und einfach weiß, dass ich immer da bin, wenn er mich braucht.

Es ist viel stressfreier so, wenn man gerade während der Nacht nicht irgendwelche Machtkämpfe ausführt. Die kann man sich für den Tag aufheben, wenn jeder relativ ausgeschlafen ist ;-)

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos bei Bettgehen - 22 Monate

Antwort von Cp6990 am 15.11.2020, 21:42 Uhr

Danke euch beiden für eure Antworten! Ja, wir haben auch schon viel durch und alle paar Wochen ist es etwas anders. Dass es dieses Mal allerdings so anders ist als sonst, hat mich einfach verwundert. Aber ihr habt Recht... Einfach hinnehmen wie es ist, damit alle genügend Schlaf haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.