Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DF21 am 02.01.2024, 11:07 Uhr

Plötzliche Schreianfälle/Wutausbrüche Krank oder Zahnen?

unser Sohn (27 Monate) hat sich in der Nacht von dem 24.12 auf den 25.12 5 mal übergeben und hatte 2 Tage davor auch sehr weichen Stuhlgang. Wir sind von einem Magen-Darm-Infekt ausgegangen, weil er auch so Müde und Träge war obwohl er normalerweise ein sehr aktives Kind ist. Er hatte sich noch einmal am 27.12 übergeben und danach nicht mehr. Das ganze geht nun ca. 8/9 Tage so. Fieber hatte er hier zu keinem Tage.

Vormittags verhält er sich einigermaßen normal aber nach seinem MIttagsschlaf ist er sehr Träge und hat auch nicht wirklich Lust zu spielen. Am 30.12 ist uns aufgfallen, dass er unten die zweiten Backenzähne bekommt, bzw, die aber auch schon durchgebrochen sind. Auf der linken Seite etwas mehr auf der rechten ca. bis zur Hälfte. Zudem sind die Nächte sehr schlimm geworden mit sehr starken Wutausbrüchen (nachts u. tags), Schreiattacken und Trotzphasen. Er hatte schon immer stark mit dem Zahnen zu kämpfen gehabt, allerdings nicht in so einem Ausmaß. Wir haben es mit Zahngel probiert, allerdings hilft es nur beidngt. Zäpfchen gegen Schmerzen haben wir ihm auch gegeben das hat auch nur zum Teil geholfen (wobei wir dachten, dass er dann mal durchschlafen würde). Das Essen verweigert er zwischendruch ist aber noch im Maße. Trinken tut er gut. Da er im unteren Gewichtsbereich ist von der Gewichtskurve (noch im Rahmen laut Arzt) machen wir uns hier dennoch Sorgen.

Kann so ein Verhalten von den Backenzähnen kommen? Hat man in der Wachstumsphase der Backenzähne - wenn er schon durch ist trotzdem solche schmerzen? Wir dachten erst er hätte Bauchschmerzen oder Krämpfe aber sein Bauch ist total weich und entspannt.

Wir haben 1/2 Tage nach dem Erbrechen mit der Arztpraxis telefoniert aber er meinte, dass wäre Magen-Darm da wussten wir noch nichts von den Zähnen. Wir waren noch nicht mit ihm beim Arzt. Haben aber gerade telefoniert und die haben mir gesagt, dass es davon kommen kann. aber seine Gesundheit nicht gefährdet ist.

Wir wüssten leider nicht, auf was es noch zurückzuführen ist..

Vielleicht haben andere Familien ähnliche Erfahrungen gemacht..

Ich danke vorab schon für eure Antworten/Erfahrungen und wünschen einen guten Start ins neue Jahr!

 
1 Antwort:

Re: Plötzliche Schreianfälle/Wutausbrüche Krank oder Zahnen?

Antwort von Rachelffm am 03.01.2024, 13:43 Uhr

das ist total normal.

bei euch kommt jetzt halt zufällig beides zusammen, backenzähne und beginn der autonomiephase. da sind vermeintlich grundlose wutausbrüche an der tagesordnung.

beim zahnen ist es oft so, dass das immunsystem geschwächt ist und sich dadurch die anfälligkeit für infekte erhöht. deswegen sagt man oft "zahnungsschnupfen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann zählt Krankmeldung

Hallo, Unser Sohn ist seit Dienstag krank. Da ich mittwochs immer meinen freien Tag habe, hab ich vom Kinderarzt eine Krankschreibung für Dienstag und eine für Donnerstag und Freitag erhalten. Nun bin ich seit gestern auch krank und für heute und morgen über mich krank ...

von Jenny2904 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank :(((

Hey Leute, Vielleicht kennt ihr ein paar Tipps. Meine Tochter (2) ist seit Sonntag krank. Sie hat Fieber , Schnupfen , husten und Bauchschmerzen bzw. Luft im Bauch. Der Fieber ist immer so bei 39,7. Wir geben ibuflam Saft und falls nötig paracentamol Saft im Wechsel. ...

von Redrosesxx247 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind (fast 3) Krank

Meine Tochter hatte heut macht plötzlich über 39 Fieber und ist jetzt heut morgen auch verschnupft und man hört das die Nebenhölen zu sind. Habt ihr Ideen was ich machen kann das sie sich einfach wohler fühlt. Sie ist nicht so die die sich gern hinlegt und liegen bleibt. Und ...

von AriesChica 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo zusammen, mein Sohn (2 Jahre) hat Verdacht auf Hmf Krankheit. Mittlerweile hat er schon den 7. Tag Fieber und Aphthen im Mund. Gel aus der Apotheke haben wir da war auch beim Arzt. Was kann ich ihm noch gutes tun? Hatten eure Kids auch so lange Fieber ...

von Veronique 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankheitswelle - wann wird das endlich besser?

Hallo an alle, insbesondere die Eltern von älteren Kinder, Wann wurde das bei euren Kinder besser, dass sie nicht mehr so oft krank waren? Ich weiß, irgendwann wird es besser, aber aktuell (meine Kinder sind 5 und 1/2 Jahr alt) hab ich das Gefühl, ich werd sie bis zum Abi ...

von clarenchens-mom 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krank

Hallo, Mein Vater und ich haben ein Urlaub geplant der leider nicht mehr zu stornieren geht, am Freitag Nacht würde aber meine Tochter krank und ich weiß jetzt nicht ob ich fahren soll, mein Partner ( ihr vater) würde von Sonntag bis mittwoch auf sie aufpassen. Was ...

von Mine458 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Extrem saurer, schleimiger breiiger Stuhlgang Kind 2,5 Jahre zahnen

Hallo. Meine Maus ist fast 2,5 Jahre alt und hatte schon immer arge Probleme bei so gut wie jedem Zahn. Jetzt bekommt sie die letzten hinteren Backenzähne und auch die machen ihr solche Probleme. Seit gestern hat sie super sauren, schleimigen Stuhlgang. Musste ihr ...

von Katja B. 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Krank durch Schnuffeltuch?

Hallo, seit Geburt hat mein Neffe ein Schnuffeltuch im Mund und saugt/nuckelt daran. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und der Löwe sieht natürlich nicht mehr schön aus und stinkt vor allem. Ohne den Löwen ist einschlafen nicht möglich.. Er ist jedoch gefühlt dauer ...

von Mariellakre 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Ständig alle krank, wie schafft ihr das?

Hallo zusammen, unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und geht seit dem Sommer in die Kita. Ich habe schon oft gehört, dass der erste Kita Winter der schlimmste sein soll, was krank sein angeht. Aber dass es so heftig wird hätte ich nie gedacht. Nicht nur, dass die kleine ...

von Snaedis 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank Frage

Hallo, seit kurzem arbeite ich wieder. Wie ist das wenn ein Kind krank ist, unter 12 Jahre. Für eine gewissen Anzahl an Tagen im Jahr kann ich Geld von der Krankenkasse beantragen, wenn ich deswegen Verdienstausfall habe. Ok, dazu lese ich überall was. Aber wie ist ...

von Esmeralda 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.