Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ippets am 29.12.2023, 22:05 Uhr

Geschwister 1.5 Jahre Altersunterschied/Stillen

Hallo,
im Mai 22 wurde Sohn 1 geboren, im November 23 Sohn 2, somit nur 1.5 Jahre Altersunterschied. Der Große ist sehr interessiert am "Bebi" und sehr lieb. Hin und wieder kommt natürlich auch ein "Bebi weg" oder ein wenig liebevoller Batscher. Gehört ja dazu. Ab Januar ist die Elternzeit von meinem Mann vorbei und ich werde mich dann am Nachmittag nach der Kita vom Großen alleine um beide kümmern.
Der Große ist natürlich gerade in einer Phase des Austestens, nicht Hören, Grenzen ausloten, etc. Ich habe großen Respekt davor, wenn ich den Kleinen stille und dem Großen das nicht passt. Er springt gerne auf alles und jeden, etc. Ich weiß nicht, wie ich im Moment des Stillens beiden gerecht werden soll. Der Große mag dann in dem Moment vielleicht kein Buch anschauen daneben, sondern lieber auf dem kleinen Bruder rumturnen oder Mama für sich haben. Hören oder Vertrösten lassen will er sich in dem Moment auch nicht, verstehen tut er noch nicht alles.
Wie löst ihr das bei euren Kindern mit einem ähnlichen Altersabstand?
Den Fernseh anmachen oder in den Laufstall setzen ist ja auch keine Lösung, er soll sich ja nicht abgeschoben fühlen und weiter "Lust" auf seinen kleinen Bruder haben. Unterstützung für Zeit alleine mit dem Großen habe ich auch an manchen Nachmittagen. Es geht konkret um die Zeit des Stillens, wenn ich alleine mit beiden bin. Der Kleine hat ja auch eine Mahlzeit ohne Batsch vom Bruder verdient.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen damit.

 
7 Antworten:

Re: Geschwister 1.5 Jahre Altersunterschied/Stillen

Antwort von kia-ora am 29.12.2023, 22:53 Uhr

Stillen im Tragetuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillkiste

Antwort von blessed2011 am 30.12.2023, 14:55 Uhr

Du kannst eine Box mit besonderem Spielzeug füllen, die sehr attraktiv ist. Die holst du raus, wenn du stillen musst für den Bruder. Nach dem Stillen kommt sie wieder weg.

Ich habe beim Stillen der jüngeren unendlich viel vorgelesene. Stillzeit war Lesezeit bei uns.

Und ja es gab auch Momente, wo es schief ging, als der Große (der ja auch erst 2 war) absichtlich und sehr genüsslich Shampoo an die Tapete geschmiert hat, weil er wusste Mama kann nicht aufspringen. Ja, gab es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nach der Kita ist ja nicht mehr sooooo lange

Antwort von blessed2011 am 30.12.2023, 14:58 Uhr

Ich meine, wenn der Große eh in die Krippe geht, hast du nicht mehr viel Zeit übrig wo du dich um 2 Kinder kümmerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister 1.5 Jahre Altersunterschied/Stillen

Antwort von AnnikaHä am 30.12.2023, 19:45 Uhr

Meine beiden Mäuse sind 1 Jahr und 3 Monate auseinander und hier gibt’s idR parallel was zu futtern für den Großen (Irgendwas was er gerne isst - Quetschie, Blaubeeren, Himbeeren etc). Oder wir kuscheln parallel gemeinsam auf der Couch und lesen Bücher.
Bisher gibt’s hier aber tatsächlich gar keine Eifersucht. Eher ein „Daaa!“ wenn die Kleine weint und bringt zb ihren Schnulli.
Was er nicht mag, wenn Papa die Kleine im Arm hat, denn Papa ist sein Spielpartner
Vielleicht liegt es aber auch am Alter. 3 Monate machen ja schon viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister 1.5 Jahre Altersunterschied/Stillen

Antwort von misssilence am 30.12.2023, 21:17 Uhr

Auch hier: Stillkiste. Brauchte unsere 3-jährige zwar nur etwa 6-7x, aber das reichte und seitdem ist sie wieder aufgelöst und Stillen nur noch selten ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister 1.5 Jahre Altersunterschied/Stillen

Antwort von Aixoni am 01.01.2024, 11:13 Uhr

Hey,

Meine beiden sind 16 Monate auseinander und ich hatte ab 4 Wochen beide allein Zuhause - die Große ging da noch nicht in die Kita.

Ist es denn ein Erfahrungswert, dass es ein Problem ist? Oder stellst du es dir nur problematisch vor?
Buch lesen nebenbei ging bei uns auch nie, alleine schon weil die Große erst mit 2,5 ca richtig Interesse an Büchern entwickelt hat. Sie hat meistens einfach im mich herum gespielt oder ich habe sie vorab gefragt, ob sie auch etwas essen möchte, wenn das Baby gleich isst und habe ihr dann einen Apfel o.ä. vorab geschnitten. Manchmal hat sie neben mir gemalt, geknetet, getanzt,...
Und wenn absehbar war, dass die Große gerade nicht fähig ist zu kooperieren, dann hat die Lütte eben in der Trage gestillt. Etwas weniger bequem für uns beide, aber so hätte ich beide Hände frei für die Große.

Tatsächlich war das stillen aber oft eine wenig konfliktreiche Zeit, weil die Große verstanden hat, dass das Baby nur Hunger hat - wenn sie selbst Hunger hat, will sie ja auch dringend essen. Konflikte gab es eher später, wenn die Kleine ihre Sachen haben wollte, versehentlich etwas kaputt gemacht hat, sehr viel an mir hing, o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nach der Kita ist ja nicht mehr sooooo lange

Antwort von Bradypus am 08.01.2024, 20:53 Uhr

Geile Antwort! Kommt halt auch drauf an, wann man das "große" Kind abholt, dann kann es schon noch lang sein. Und darum ging es der AP ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

An Mamis die mit 1 jahr noch stillen

Hallo an alle Mütter die noch mit 1 Jahr ihr Kind stillen. Mich interessiert was ihr alles eurem Kind zu essen und trinken gebt neben dem stillen? Also wie sieht euer Ernährungsplan tagtäglich aus? Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen ...

von Decemberbaby 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Abstillen nach langem Stillen

An all die langzeitstillenden Mamas unter Euch: wie hat das mit dem Abstillen bei Euch geklappt? Hat Euer Kind sich selbst abgestillt oder wie habt Ihr das nach und nach reduziert? Wie alt war Euer Kind beim abstillen? Freue mich über Tipps. Ich weiß natürlich: jedes Kind ist ...

von Mitbewohner 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Möchte gern weniger Stillen

Hi, mein Sohn ist bald 17 Monate alt und ich stille noch in der Früh, vor und nach dem Mittagsschlaf, nach dem Abendessen (weil er da sehr wenig isst) vorm einschlafen und nachts. Möchte gern ein bisschen runterfahren aber gerade in der Nacht ist das schwierig, weil wenn mein ...

von Perinja 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und schlafen

Liebe Mamas und auch Papas, unser Wurm ist 18 Monate alt und wird (wieder) in den Schlaf gestillt. Die Nächte waren bis vor kurzen ganz ok. Er kam so 1-2 mal und wird kurz gestillt. Das war super für unsere Verhältnisse! Vorher kam er bis zu 10 mal nachts. Meist aber so 4 ...

von Nisan 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Schlaf und Stillen mit 24 Monaten

Liebe Mamis, ich brauche auch mal Rat oder einen Tipp. Mein Sohn ist jetzt in 2 Wochen 24 Monate alt. Wir stillen immer noch nach Bedarf. Es war schon teilweise nur noch abends und nachts. Jetzt seit einiger Zeit ist es wieder tagsüber und nachts fast stündlich. Wenn ich ...

von einfachkleene 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

stillen und Nahrung

Hallo zusammen ich bin gerade verwirrt & fühle mich schlecht Mein Sohn ist gerade mal 8 Monate alt und isst schon alle 4 Mahlzeiten, das heisst Frühstück, Mittag, Nachmittags & Abendessen Als ich das Frühstück eingesezt habe, war er kurz vom 7 Monat, ich stille Ihn ...

von liari_ 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen und kitaeingewöhnung

Meine Tochter ist fast 2 und seit 4 Wochen geht sie in die Kita Wir waren soweit das ich gehen konnte ohne daß sie weinte. Aber dann wurde sie krank und blieb dann paar Tage zu Hause dann war sie wieder 2 Tage da dann wieder nicht dann wieder einen Tag und jetzt weint sie ...

von Seraphiel 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen bei Neugeborenen und Kleinkind zu Hause

Hallo, Ich habe zwei Söhne. Mein jüngster ist gerade 2 Wochen alt und der andere 21 Monate (spricht noch nicht). Momentan Stille ich voll und es nimmt ultra viel Zeit in Anspruch. Ich bin gefühlt den ganzen Tag nur am Stillen. Für mein älteren ist die neue Situation schon ...

von Olivia01 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Kleinkind stillen

Hallo an alle Mitglieder, ich bräuchte bitte einen Rat. Mein Enkelkind ist 2 Jahre und meine Tochter arbeitet wieder, deshalb betreue ich ihn. Meine Tochter stillt ihn noch. Er ist ab früh 7 Uhr bei mir, um 6 Uhr wurde er gestillt. Ich muss dazu sagen, dass er kein großer ...

von attuj 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nächtliches Stillen

Hallo ich bin so langsam echt verzweifelt unser Sohn ist jetzt etwas über ein Jahr er wacht Nachts 3 bis 5 mal auf und braucht zwischen 30 Minuten und 1 Stunde bis er wieder schläft. Er hat eigentlich keinen wirklichen Hunger sonder nuckelt nur an der Brust er nimmt weder ...

von Lena506 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.