Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micha76 am 27.12.2023, 8:23 Uhr

Brechdurchfall, Kin 12 Monate

Die Kleine war Heilig ABend lange müde.
Am 1. Feiertag hatte Sie 6 mal flüssigen Durchfall und 3 mal schwallartig erbrochen.
Gestern hatte Sie noch 3 mal flüssigen Durchfall und 2 mal schwallartig erbrochen.
Sie ist zu mir sehr anhänglich und nicht so aktiv.
Anzeichen von Austrocknung hat Sie nicht.
Heute hätte der Vertretungsarzt 15 km bzw. 20 km entfernt einfach offen, ist natürlich Mittwoch.
Sollte man nun medikamentös unterstützen oder ein Arzt aufsuchen.

 
9 Antworten:

Re: Brechdurchfall, Kin 12 Monate

Antwort von Cafe2go am 27.12.2023, 8:34 Uhr

Hallo,
Ich bin keine Ärztin und Ferndiagnosne sind sowieso so eine Sache. Aber bei dem was du schreibst, würde ich heute wohl noch zuwarten. Das Erbrechen/Durchfall wurde ja schon weniger (und war jetzt nicht mega häufig, ich kenne von meinem Sohn stundenlanges Brechen im 15min Takt). Sie ist nicht dehydriert und nicht apathisch.
Trinkt sie und behält die Flüssigkeit?
Wenn es morgen nicht besser ist, mal zum normalen Kia schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdurchfall, Kin 12 Monate

Antwort von Micha76 am 27.12.2023, 9:10 Uhr

ich stille teilweise noch. Kamilletee mag sie nicht. Wasser bekommt Sie zusätzlich.
Flüssigkeit behält sie. Kekse lehnt sie aktuell ab (gut andere Sorte).
Ja, besser ist es mit dem Durchfall und Erbrechen auch wenn sie sehr anhänglich aktuell ist.
Ich hoffe wenn man sich erst morgen entscheidet zum Arzt zu gehen dass dann der Arzt nicht sagt jetzt kann es auch warten,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdurchfall, Kin 12 Monate

Antwort von Bonnie95 am 27.12.2023, 10:34 Uhr

Geht gerade um wie alles andere auch.
Solange dein Kind keine Anzeichen einer Dehydrierung hat & nicht apathisch ist, muss da nix behandelt werden.
Der Körper reagiert mit diesem Symptom (Durchfall und Erbrechen) um die Erreger aus dem Körper rauszubekommen..

Solange sie gut trinkt (und das tut sie laut deiner Aussage) ist erstmal soweit alles gut.
Der Körper kommt schon auch mal gut ohne Nahrung klar - auch in diesem Alter

Meine beiden Kinder (3 & 1) hatten das jetzt auch zweimal in den vergangenen 4 Wochen. Gegessen wurde hier auch Nix - trinken ging allerdings super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdurchfall, Kin 12 Monate

Antwort von Cafe2go am 27.12.2023, 10:48 Uhr

Das hört sich doch soweit gut an. Wenn der Arzt morgen sagt, dass es warten kann, dann wird es das wohl auch.

Medikamente kenne ich eher, wenn ständiges Brechen/Durchfall über Tage anhält und keinerlei Flüssigkeit behalten wird. Mein Sohn hat einmal die Nacht über ständig gebrochen (15min Takt), da gab es dann am nächsten Tag ein Zäpfchen gegen die Übelkeit, das wir verabreichen sollten, falls das ständige Brechen anhält, hat dann aber aufgehört. Die anderen beiden Male war er dann 1 bzw 2 Nächte im KH, weil er Infusionen brauchte, weil er so dehydriert war (sämtliche Flüssigkeit kam binnen Minuten wieder retour und auch ohne Flüssigkeit hat er immer wieder erbrochen).

Stillen ist super, da kommen ja auch Nährstoffen ins Kind, das kannst du aktuell ruig häufig(er) anbieten. Kamillentee würde ich auch verweigern ^^. Mein Sohn hat im KH immer Verdünnungssaft bekommen und als ich neulich die ganze Nacht gebrochen habe, war das das einzige, das ich am nächsten Tag trinken wollte (trinke normal nur Wasser, aber durch den ekligen Geschmack im Mund ging das gar nicht). Es gibt sonst auch Elektrolytlösungen - wir haben eine aus der Apotheke, die schmeckt allerdings so eklig, dass sie keiner trinkt. Selbstgemacht (Apfelsaft + Salz oder so) schmeckt angeblich besser.
Gute Besserung jedenfalls! (Und wenn du das Erbrochene/Stuhlwindel wegwischt am Besten mit Handschuhen und hinterher Hände waschen und desinfizieren - du magst die Seuche ja nicht auch kriegen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdurchfall, Kin 12 Monate

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 27.12.2023, 10:53 Uhr

Weder noch, solange sich der Allgemeinzustand nicht verschlechtert, kann man MD aussitzen. Wichtig ist trinken; am Anfang kleine Schlucke notfalls mit dem Löffel. Unterstützen kannst du mit einer isotonischen Lösung, z.B. Oralpädon.

Wenn sich der Allgemeinzustand jedoch verschlechtern, das Kind gar nichts mehr beisich behalten kann, würde ich ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdurchfall, Kin 12 Monate

Antwort von Micha76 am 27.12.2023, 11:48 Uhr

Vertretungskinderarzt weigerte sich keine Kapazität, beim anderen ging am Vormittag schon der AB dran Mittwoch nachmittags zu. Also will auch niemanden empfangen
Und die Apotheke frug ich und nach er Beschreibung von mir ist es kein Notfall für das Krankenhaus , wir holen nun Vomax sollen auf die Dosierung aber achten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdurchfall, Kin 12 Monate

Antwort von Tringa am 27.12.2023, 12:25 Uhr

Vomax haut ganz schön her, kenne das von mir selber. Morosuppe könntest du noch probieren, die kommt hier immer als erstes zum Einsatz und meistens ist MD dann ziemlich schnell vorbei. Ein wahres Wundermittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Austrocknung sieht man von außen lange nicht

Antwort von Astrid am 27.12.2023, 15:07 Uhr

Hallo,

Anzeichen von Austrocknung sieht man von außen erst, wenn das Baby schon schwer ausgetrocknet ist. Leichte bis mittlere Austrocknung ist nicht zu sehen.

Viel interessanter ist, ob deine Tochter oft genug schwere, nasse Windeln hat. Kleinkinder trocknen leider sehr schnell aus. Mein Sohn trank einmal während eines Darminfekts zu wenig und verlor durch den Durchfall zuviel Flüssigkeit. Er hatte innerhalb von 1,5 Tagen schon Austrocknung. Er sah von außen rosig und normal aus, aber die Blutuntersuchung auf Austrocknung (Messung der Blutsalze) zeigte diese deutlich. Er bekam dann Infusionen, und das Problem löste sich recht schnell.

Wenn deine Maus ausreichend Urin lässt, darfst du etwas abwarten. Wenn die Windeln aber oft leicht und eher trocken sind, bitte zum Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechdurchfall, Kin 12 Monate

Antwort von Celina90 am 27.12.2023, 20:32 Uhr

Ruf morgen mal beim Arzt an aber Stillen ist das Beste was du jetzt machen kannst. Alleine dadurch sinkt die Warscheinlichkeit für schwere Verläufe und Austrocknung ja schon sehr deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.