Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerbaby2016 am 01.01.2024, 22:40 Uhr

Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Hallo mein sohn ist fast 4 Jahre und hatte letzte woche akute verstopfung und hat dadurch angefangen sein Stuhl zurückzuhalten. es ging so weit dass wir gestern mit miniklistier nachhelfen mussten. wir haben nach empfehlung im Kindernotdienst heute mit 1,5 beutel kinderlax gestartet. Morgen hole ich natürlich genaue Unterstützung von unserem Kinderarzt.
ich habe in der packungsbeilage gelesen, dass es unter anderem zu unangenehmen empfinden im/am After kommen kann. das wäre ja nun eher kontraproduktiv da genau aktuell das dwe Geund für sein Verkneifen ist.. daher würde ich mich über eure erfahrungen freuen hatten eure Kids solche nebenwirkungen ? und wann hat das Pulver so gewirkt dass ein zurückhalten des Stuhls nicht mehr möglich war ?

es ist wirklich sehr nervenberaubend ihn so zu sehen. hoffe auf positive rückmeldungen

 
7 Antworten:

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von emilie.d. am 01.01.2024, 22:50 Uhr

Weihnachten und Ostern haben viele Kinder Verstopfung va wegen zu viel Schokolade. Wenn ihr eine Miniklistier brauchtet, muss es schon ziemlich schlimm gewesen sein, meist reicht ja Makrogol oral eingenommen, um das Problem zu lösen.

Insofern: ich würde ein Abführmittel geben, Verstopfungen können ganz fiese Analfissuren machen, die manchmal ewig zum Abheilen brauchen.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von misssilence am 02.01.2024, 11:39 Uhr

Unsere große Tochter hat Kinderlax fast zwei Jahre dauerhaft benötigt, von ca 10 Monaten bis 2,5 Jahre. Und dann jetzt (sie ist 3 J) sporadisch seit sie Stuhl gerne einhält.

Wir hatten nie Nebenwirkungen, das Pulver wird ja auch so wieder ausgeschieden und ist absolut sicher.

Wichtig ist genug und lange genug zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von Summerbaby2016 am 02.01.2024, 12:47 Uhr

lieben dank dir

aktuell ist es ja so dass mein sohn weiterhin zurückhält. wir sollen jetzt 2 beutel aufeinmal geben. ist es so dass man mit dem Pulver dann nicht mehr zurück halten kann ? ich hoffe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von misssilence am 02.01.2024, 18:10 Uhr

Ja, aber es dauert ggf ein paar Tage, da Macrogol nicht im Enddarm wirkt sondern eher.

Es kann sein, dass es dann Initial so weich wird, dass er es nicht rechtzeitig auf Toilette schafft, dann wieder etwas reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von Summerbaby2016 am 02.01.2024, 21:50 Uhr

es kam vorhin "gezwungener maßen " etwas mit geschrei raus ( glaube eher aus Angst) er war aber noch recht hart. ich glaube dass sind noch die reste vom miniklistier am Dienstag gewesen.

bei wieviel beutel hat es denn bei euch dann ohne einhalten zu können geklappt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von misssilence am 03.01.2024, 12:12 Uhr

Wir haben lange 1,5 Beutel gegeben (mit 1,5 bis 2,5 Jahren) - täglich!! Jetzt geben wir 1 Btl, da die Verstopfung nicht so chronisch ist.

Hab da keine Angst vor! Am Anfang ist die Dosis höher, um genug Druck und Volumen aufzubauen, du kannst, sobald du merkst, es ist zu flüssig, einfach wieder reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlax / Macrogol erfahrungen zu nebenwirkungen

Antwort von Summerbaby2016 am 03.01.2024, 12:38 Uhr

ist es schlimm wenn ich es in etwas mehe flüssigkeit mische als die angegebenen 60 ml bzw bei zwei dann 120 ml ? weil doet ja mindestens steht dachte ich mehr ist auch ok ?
gestern z.b. bekam er sas in ca 140 Ml flüssigkeit.. wirken tut es dann hoffentlich trotzdem ?

tut mir leid dass ich so lästig bin das ist die letzte frage gewesen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.