Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 22.03.2012, 12:57 Uhr

Pflanzen für Kinder. Erfahrungen damit?

Wir haben gestern Kräuter gepflanzt und eine Gurkenpflanze. Heute meinte mein Sohn (Mitte Juni 3) „Mama, wo sind denn die Gurken?“. Tja… das könnte noch etwas dauern! Darum möchte ich mit ihm zusammen gerne etwas pflanzen, bei dem er schön beim Wachsen zusehen kann. Könnt ihr mir da etwas endfehlen das schön schnell wächst und auch sonst irgendwie interessant für Kleinkinder ist? Am besten etwas essbares, da mein Kleiner auch dauernd an den Kräutern herum knabbert und das ganz toll findet.

 
6 Antworten:

Re: Pflanzen für Kinder. Erfahrungen damit?

Antwort von Dreikindmama am 22.03.2012, 13:11 Uhr

Du kannst Kresse einsäen. Einfach eine flache Schale mit einem nassen Küchentuch (Papierhandtuch) auslegen und die Kressesamen aufstreuen. Da kann er bereits am nächsten Tag schon die ersten Keime sehen und nach ca. 3 Tagen schon die ersten kleinen Kressepflänzchen und essbar ist es außerdem.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen für Kinder. Erfahrungen damit?

Antwort von Häsle am 22.03.2012, 13:13 Uhr

Kresse geht sehr schnell. Die kann man sogar auf Watte oder Küchenpapier ansäen und gut beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen für Kinder. Erfahrungen damit?

Antwort von Morla72 am 22.03.2012, 14:49 Uhr

Bohnen gehen auch schnell. Ich empfehle das Buch hier:
http://www.amazon.de/Linn%C3%A9a-die-schnellste-Bohne-Stadt/dp/3570056341
Gut, ist sicher erst was für ihn, wenn er nen Tick älter ist, aber du kannst sicher jetzt schon daraus vorlesen und es gibt viel zum Angucken. Ich hab das schon als Kind total gern gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen für Kinder. Erfahrungen damit?

Antwort von Utak am 22.03.2012, 17:12 Uhr

Hallo,

Kresse ist mir auch als erstes eingefallen. Dann ist mir noch ein Gedanke gekommen! Kennt ihr noch diese Sockenköpfe, aus denen Gras gewachsen ist? Denen konnte man dann immer die "Haare" schneiden, wenn die lang genug waren. Sowas fand ich auch immer toll!

Grüße,
Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen für Kinder. Erfahrungen damit?

Antwort von Stripelove am 22.03.2012, 22:32 Uhr

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde es mal mit Kresse und mit Mung-bohnen versuchen. Das Buch (die Schnellste Bohne der Stadt) hatte ich auch als Kind. Fand ich auch super! Und diese Köpfe zum „Grass-haare“ schneiden sind auch ne gute Idee. Ich glaube ich hab sogar mal Anleitungen gesehen, wie man die selber basteln kann. Muss ich mich mal schlau machen. Bin ja mal gespannt wie mein kleiner das mit den Pflanzen findet…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflanzen für Kinder. Erfahrungen damit?

Antwort von Princess01 am 23.03.2012, 23:37 Uhr

Erbsen sind toll zu beobachten! Mein Sohn war 4 als er jeden Tag Fotos gemacht hat und dann alles im KiGa zeigte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.