Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimaus2 am 10.03.2005, 14:42 Uhr

Ok...

... vielleicht hat sich bei unserer Maus das Urerbe bisher noch nicht durchgeschlagen (um es mal wörtlich zu nehmen). :-) Wollte mit meinem Beitrag aber vor allem aussagen, dass Kinder nicht verstehen können, dass Hauen falsch ist, wenn wir Großen es vormachen. Ich denke wir sollten möglichst Vorbilder sein, wie man mit Wut und Ärger umgehen kann.
Vor allem sehe ich es wie viele, dass für das Kind mit dem Fingerklapsen keinerlei Zusammenhang mit der Tat erkennbar ist. Darum würde ich auch dazu raten, nach Androhung logische Konsequenzen zu ziehen. Zumindest bei uns funktioniert das gut: Ein freundliches aber bestimmtes "Nein, ich möchte nicht, dass Du dir die Fernbedienung nimmst. Gib sie mir, sonst muß ich sie Dir weg nehmen"- das klappt meistens und wenn nicht, nehme ich sie eben wirklich weg.
Aber natürlich habe auch ich meine Grenzen und keine Nerven aus Stahlseil.... nur erreiche ich in jenen Momenten (mit genervtem Tonfall) am allerwenigsten. Erst wenn ich ruhig und gelassen bin, ist es mein Kind auch. Wollte das lange nicht wahr haben, aber bei uns ist es so.
Möchte auch nochmal betonen, dass ich Katja nicht angreifen will. Finde es mutig und gut, dass Du hier Rat suchst und hoffe, Du bekommst genug davon.
So long....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.