Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luna&Sol am 09.03.2005, 16:05 Uhr

Kraft rüberschick....

hallochen,

habe gerade deinen Beitrag gelesen und gedacht, dass ihr unbedingt andere Lösungsansätze braucht.

Dein Kind verhält sich völlig altersgemäß. Es löst sich langsam von euch und hat einfach noch keine anderen Mittel parat, den Unmut zu zeigen. Grenzen werden täglich neu ausgetestet und alles läuft auf einen Kampf hin. Ich habe das täglich in meiner Kleinkindergruppe in der Arbeit.

Ich kann nur folgendes raten:

Verbannt jegliche Art von Gewalt aus eurer Erziehung (auch noch so klitzekleine), denn das bringt gar nichts. Sie würde eine klare Ansage wesentlich besser verstehen, als Klapse auf die Hand - auch wenn sie zunächst weitertestet.

Bleibt konsequent: Klare Ansage, verständlich und auf Augenhöhe. Lob für Befolgen eurer Anweisungen ist total wichtig, eher einmal zu viel als zu wenig.
Bei erneuter Grenzüberschreitung müßt ihr das vorher "Angedrohte" durchsetzen. Da gibt es viele Möglichkeiten, z.b. in den Hochstuhl setzen für 2 Minuten oder das Spielzeug abgeben usw. Ihr könnt euch da der Situation anpassen.

Ganz wichtig, Du und dein Mann, ihr müßt das Gleiche wollen. Grabt euch nicht gegenseitig das Wasser ab.

Lobt und ermutigt sie tüchtig. Beschäftigt sie sinnvoll mit altersgerechten Spielen, bezieht sie ein in den Alltag, dann ist sie besser ausgelastet.

Die Phase wird vorbeigehen, aber sorgt dafür, dass sie in nicht allzu negativer Erinnerung bleiben. Laut werden und aufs Händchen pochen braucht man nicht, wenn man sich runterbeugt und von Auge zu Auge spricht.

War was für euch dabei?

Ganz liebe Grüße, Andrea.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.