Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lmd03 am 21.08.2004, 0:27 Uhr

Ohrringe bei 18 Monate altem Jungen

Hallo, wer hat Erfahrung mit Ohrringe stechen lassen. Unser Sohn ist jetzt 18 Monate und wir möchten ihm gerne einen Ohrring machen lasse. Das die ganze Aktion natürlich beim Juwelier und nur mit medizinischen Ohrringen gemacht wirs, ist ja selbst verständlich. Aber wie sollen wir ihn darauf vorbereiten bzw. ranführen?? Er zeigt zwar großes Interess an unseren Ketten die wir sebst um den Hals tragen. Ich trage täglich kleine Steckerohrringe, aber so großes Interesse zeigt er daran nicht. Sollen wir ihm trotzdem einen stechen lassen, was meint Ihr??????????? Dank´bar um jede Antwort

 
34 Antworten:

Warum???

Antwort von mailins am 21.08.2004, 0:39 Uhr

Sorry,aber warum willst Du deinem Sohn einen Ring stechen lassen...nur weil er Interesse an euren Ketten zeigt???

Also mir persönlich wär es dazu noch viel zu früh.Die Tanten haben mich auch schon gelöchert wg .meiner Kleinen (27 Monate).Ich möchte aber,dass sie das mal selbst entscheidet ob sie Löcher in dne Ohren haben will oder nicht.
Ich würd es nicht machen!!!Nie und nimmer!!

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe bei 18 Monate altem Jungen

Antwort von AngelinaMama am 21.08.2004, 1:01 Uhr

Hallo,

ja genau, WARUM jetzt schon?

Mal ganz davon abgesehen, das Dein Sohn noch gar keine "eigene Meinung" hat, aber ich persönlich würde es aus folgenden Gründen NICHT machen:

Die Verletzungsgefahr ist beim spielen der Kleinen ziemlich hoch. Aufgrund einer "offenen Wunde" ist die Infektionsgefahr auch recht hoch... wie willst Du einem 18 Mon. altem Kind den Ohrring wieder raus nehmen? Kannst Du Dich noch an Deine "ersten" Ohrringe erinnern, falls Du welche hast? Die sitzen nach dem "Einschuß" ziemlich fest!
Nun weiter.... evtl. stört es den Kleinen auch wenn er auf der Seite liegt, die Schraube ist ja ziemlich groß für so ein kleines Öhrchen, u.a. weißt Du nicht, ob Dein Sohn eine Allergische Reaktion auf Metalle zeigt, oder hast Du es testen lassen?
Evtl. Akupunkturpunkte können auch getroffen werden, z.B. der Punkt der die Sehschärfe beeinträchtigt oder das Hungergefühl....

Also alles in allem würde ich mir das reiflich überlegen.
Es gibt zuviele negative Punkte (für mich persönlich), wo ich es jetzt noch nicht machen lassen würde.

Meine Tochter ist jetzt 22 Mon. und ich stand auch schon so oft davor, konntze mich aber immer mit den o.g. Gedanken davor bremsen. Wenn ich mir ausmale, wenn meine Maus mit einem evtl. durch´s spielen passierte "zerissene Ohrläppchen" ankommt, ich würde mir Vorwürfe machen ohne Ende.

Und....

ist es nicht mehr für UNSEREN Ego? Weil unsere Kleinen dann ja sooooo niedlich und schon cool aussehen?
Sei ehrlich zu Dir selbst!
Nicht "ER" möchte das, sondern DU.

Sei bitte nicht Böse, es ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung.

Liebe Grüße und alles Gute,

Nicole & Angelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe bei 18 Monate altem Jungen

Antwort von krissie am 21.08.2004, 9:15 Uhr

Ich würde es auch auf keinen Fall machen, weil ich es für völlig überflüssige Körperverletzung halte. Was danach alles noch passieren kann schlimmstenfalls hat Nicole Dir ja schon ausgemalt.
Vielleicht will Dein Sohn mal später welche, vielleicht aber auch nie, und dann freut er sich darüber, dass er noch intakte Ohrläppchen hat.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich

Antwort von schatzimann1 am 21.08.2004, 9:41 Uhr

finde das immer wieder furchtbar, wenn so kleine Jungs - fast noch Babys - schon mit einem Ohrring daherkommen. Der Ohrring ist ja meistens nicht gerade klein - bzw. die Ohren des Kindes sind ja noch klein, da schaut der Ohrring so groß aus - und das gefällt mir nicht.

Überhaupt finde ich, sollte das Kind selbst einmal entscheiden, ob es das will oder nicht. Ich meine schließlich tätowiere ich mein Kind ja auch nicht, nur weil es MIR gefällt...

An Deiner Stelle würde ich abwarten, bis dein Sohn älter ist und selber entscheidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe bei 18 Monate altem Jungen

Antwort von Nadine01 am 21.08.2004, 10:03 Uhr

Hallo,
ich habe auch lange gebraucht bis ich mich GEGEN die Ohrringe für meine Tochter (20Mon) entschieden habe. Generell bin ich aber nicht gegen Ohrringe stechen, für einen Jungen ? Gut da sind die Geschmäcker verschieden, finde ich persönlich nicht so der Hit.
Ich warte ab bis sich meine Tochter selbst entscheiden kann. Ich selber habe meine Ohrringe auch mit 1 Jahr bekommen. Eine Bekannte hat ihrer Tochter die Ohrringe auch nit 1 Jahr stechen lassen, meine Cousine hat sie sogar schon mit 4 Mon bekommen, das ist aber auch schon 13 Jahre her.
Die Verletzungs-Gefahr ist, finde ich, bei einem 1järigen genauso groß wie bei einem älteren Kind. Hängenbleiben kann mann auch mit langen Haaren, oder beim An- und Ausziehen.
Gruß Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Jujome am 21.08.2004, 10:15 Uhr

Also so ganz kann ich euren Wunsch eurem Sohn einen Ohrring stechen zu lassen nicht verstehen.

Warum wollt ihr das denn?? Nur weil es "süß" aussieht? Weil er Interesse an euren Ketten zeigt??

Meiner Tochter /meinem Sohn würde ich nur dann Ohrringe zugestehen, wenn sie selber bei mir ankommen würden und selbst dann würden sie 2 Wochen bedenkzeit bekommen, ob sie das auch WIRKLICH wollen!
Warum willst du deinem Sohn absichtlich wehtun? Aus Elterlicher Eitelkeit?

Meine Persönliche Meinung: Absolutes NO zu jeglichem Körperschmuck das beim "anlegen" Schmerzen verursacht und das Kind nicht weiß warum und wieso - außer es ist Medizienisch notwendig.

VG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott!

Antwort von Morgenröte am 21.08.2004, 12:29 Uhr

Also zunächst einmal finde ich Ohrringe für Jungen total prollig.

Ist Dir mal aufgefallen, dass Ohrschmuck bei Männern/Jungen meistens nur in der sozialen Unterschicht vorkommt? Möchtest Du Deinen Sohn jetzt schon mit einem Zeichen seiner Schichtzugehörigkeit stigmatisieren? Du erhöhst seine Chancen auf ein niveauvolles Leben inkl. niveauvollem Beruf (z.B. akademischer Art) nicht gerade mit einer derartigen "Verschönerungs"-Aktion.

Viel Schmuck zu tragen ist übrigens ebenfalls kein Zeichen von Reichtum, sondern häufig von mangelndem Stil und Geschmack.

Zudem kann er sich nicht selbst zu dieser Art der "Körperverletzung" entscheiden. Gerade bei einem Jungen würde ich das nie und nimmer machen lassen. Bei einem Mädchen aber auch nicht.

Das sollen die Kinder gefälligst selbst entscheiden können, wenn sie alt genug für eine derartige Entscheidung sind.

Ich warte nur darauf, wann die ersten Mütter hier mit der Idee kommen, ihren Kindern Brandings oder Tattoos machen zu lassen.

Total unverständige Grüsse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morgenröte ... dein Posting ist unmöglich ...mt

Antwort von Sammys am 21.08.2004, 13:39 Uhr

Dein Posting finde ich ehrlich gesagt unmöglich .

Mein Sohn hat sich vor 3 Monaten einen Ohrring stechen lassen , er ist 12 Jahre .

Nun weiss ich ja dank dir in welche "Schicht" wir sind . Und das es ein zweiklassen denken hier gibt finde ich sehr schade .



Soziale Unterschicht *tz,tz* , bin echt sauer über solch ein Posting ...

Gruss Dörthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morgenröte ... dein Posting ist unmöglich ...mt

Antwort von drahtseil am 21.08.2004, 13:57 Uhr

Dein Posting finde ich auch daneben, aber grundsätzlich finde ich das Ohrloch stechen auch affig. Ich selbst habe mir die Ohren mit 16 oder 17 durchstechen lassen, vorher hatte ich keinerlei Interesse an sowas. Meine Große ist jetzt 7 und hat auch schon immermal damit angefangen, aber bis jetzt ist es immer wieder ganz schnell in Vergessenheit geraten. Einem 18 Monate altem Kind sowas anzutun grenzt für mich an Körperverletzung. Die Eltern definieren sich in diesen Fällen doch völlig über ihre Kinder, die ja noch gar nichts entscheiden können. Gehört verboten. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber leider wahr

Antwort von KaMeKai am 21.08.2004, 19:29 Uhr

Morgenröte hätte das diplomatischer in Watte packen können. Aber wahr ist es, was sie schreibt - leider.
Ich wäre auch nicht begeistert, wenn sich mein Sohn mit 12 einen Ohrring schiessen lässt, aber was will man da machen?
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber leider wahr

Antwort von krissie am 21.08.2004, 19:38 Uhr

Ich versteh schon auch, was "Morgenröte" meint. Aber ziemlich übertrieben. Ich kenne einige Jungs bzw. jetzt MÄnner, die sich in der Pubertät Ohrlöcher haben schießen lassen und aus denen sind jetzt auch "anständige Akademiker" geworden (die auch nicht mehr mit ihren Ohrringen rumlaufen).

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke es ist eigentlich jedem selbst überlassen ...

Antwort von Sammys am 21.08.2004, 20:19 Uhr

wann man ein Ohrloch möchte . Aber das es hier so dargestellt ( Morgenröte`s Posting ) das es zwei Klassen gibt finde ich schon grob .

Und wie gesagt mit 12 Jahren ist das völlig , für mich jedenfalls , okay !

Schade das es doch noch das Zwei Klassen Denken gibt !
Ich kenne im übrigen einige Männer die Ohrringe haben , es gibt sogar Anwälte und Polizisten mit Ohrlöchern .

Ehrlich gesagt bin ich einfach nur erschüttert wie einige hier denken und tief enttäuscht .

Gruss Dörthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde warten!

Antwort von Pinki24 am 21.08.2004, 20:21 Uhr

Huhu,

so niedlich das auch bei den kleinen aussieht, würd ich trotzdem warten, bis sie alt genug sind und selbst entscheiden können! Darauf vorbereiten kannst du den kleinen noch nicht, wie??

Es ist sicher jeden selbst überlassen, aber wie gesagt, ich würde warten.

lg
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde warten, zum einen, wei lder Vorgang irreversibel ist und zum anderen wegen der Verletzungsgefahr ....m.Tl.

Antwort von tinai am 21.08.2004, 21:22 Uhr

Wenn Ihr es unbedingt wollt, dann würde ich warten, bis Euer Kind alt genug ist, dass es sich nicht mehr die Ohrringe rauszieht und auch die Verletzungsgefahr geringer wird (werde nie vergessen, wie damals in meinem Kindergarten ein Mädchen sich so einen Ohrring beim Rutschen rausgerissen hat, brrrrrrr).

Abgesehen davon finde ich , sollte man es dem Kind/Jugendlichen frühestens selbst übelassen, sich Ohrlöcher machen zu lassen. Ich habs mit 16 gemacht und bereue es trotzdem heute. Es ist ein irreversibler Vorgang.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt noch mehr als zwei Klassen bzw. Schichten

Antwort von Morgenröte am 21.08.2004, 22:03 Uhr

Daher kann man meine Aussage auch nicht als Zwei-Klassen-Denken bezeichnen.

Da wäre z.B. die Drei-Klassen-Kategorisierung:

Oberschicht - Mittelschicht - Unterschicht.

Lies mal den französischen Soziologen Pierre Bourdieu (einer DER Forscher u.a. im Bereich sozialer Klassen(-unterschiede)), dort wirst Du eine Menge darüber erfahren, wie sich Menschen über ihre Geschmäcker, Vorlieben, Verhaltensweisen, Freizeitaktivitäten, Bildung etc. unterscheiden und welche Stereotype es hier für die einzelnen "Klassen" gibt.

Interessantes Thema. Kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morgenröte , mich interessiert mal zu welcher "Schicht" du gehörst oder gehören möchtest ? mt

Antwort von Sammys am 21.08.2004, 22:43 Uhr

So etwas werde ich mir auf keinen Fall durchlesen .

Für mich gibt es KEIN Drei Klassen Denken !

Für dich anscheinend schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin anderer Meinung.....

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 21.08.2004, 22:45 Uhr

Ich habe meiner Tochter auch mit 14 Monaten Ohrringe stechen lassen. Sie hat sich nicht einmal verletzt, daran gezogen oder sonst was. Sie bewundert sich jetzt sogar im Spiegel und sagt Oh Ohrringe.
Wenn es dir bei Jungs gefällt, warum nicht. Außerdem ist Ohrringestechen ja was ganz normales (meiner Meinung).
Ich möchte hier niemanden Angreifen, jeder hat seine Meinung, aber zwischen Ohrringestechen und Tätowieren ist doch echt ein wahnsinns Unterschied.

Das mit der Zwei-Klassenschicht finde ich auch nicht in Ordnung, ich bin Bankkauffrau und bei uns in der Bank gibt es auch Führungskräfte (z.T. studierte Männer) die Ohrringe tragen.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber leider wahr

Antwort von Morgenröte am 21.08.2004, 22:50 Uhr

Ja, und sie (die anstädigen Akademiker ;-) laufen nicht mehr damit rum. Das ist doch bezeichnend.

In der KITA meiner Tochter haben übrigens lediglich und ausschliesslich die Kinder/Kleinkinder Ohrringe, deren Eltern sich nicht gerade durch einen hohen Bildungsstand und kulturellen Standard auszeichnen - (um das Wort Unterschicht zu vermeiden).

Schichten innerhalb einer zivilisierten Gesellschaft wird es wohl übrigens immer geben. Naiv zu glauben, man könne das wegdiskutieren. Allerdings ist es jedem gegeben, an seiner Schichtzugehörigkeit zu arbeiten.

Daher: Nicht lamentieren sondern z.B. Bücher lesen, Instrumente spielen lernen, auf eine gute Ausbildung konzentrieren und möglichst seinen Jungen im Babyalter keine Ohrlöcher schiessen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin deiner Meinung ... @Martina

Antwort von Sammys am 21.08.2004, 22:51 Uhr

meine Tochter hat mit 10 Monaten Ohrringe bekommen und bis heute , sie ist jetzt 7 Jahre , ist nichts passiert .
Meine andere Tochter hat ihre Ohrringe mit 3 Jahren bekommen .

Bei meinem Sohn wollte ich das er es alleine entscheidet .

Mittlerweile hat meine älteste Tochter , heute 14 J. , auf jeder Seite 4 Ohrlöcher .

Das bestätigt doch das sie es wollte und ehrlich gesagt kenne ich hier kein Mädchen was keine Ohrlöcher hat . Etliche sind sogar schon gepierct .

Lg Dörthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morgenröte , ohne Worte .... wie gesagt nun wissen ja einige dank dir in welche Schicht wir gehören , ganz lieben Dank dafür ! Lg

Antwort von Sammys am 21.08.2004, 22:54 Uhr

zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bist Du aber sehr naiv - zudem hast Du mein Posting nicht verstanden

Antwort von Morgenröte am 21.08.2004, 22:54 Uhr

Der vorgestellte Autor ist übrigens überhaupt kein "Feind" der Unterschichten. Er dokumentiert lediglich rein sachlich die Situation der modernen Gesellschaft.

Es gibt noch sehr sehr viel mehr als nur 3 gesellschaftliche Schichtungen - leider hast Du das nicht richtig verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morgenröte

Antwort von JOSO31 am 22.08.2004, 11:20 Uhr

Schlimmer gehts nimmer
Armes Deutschland.... bei Deiner Einstellung und für Dein/e Kind/er
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morgenröte wg. den "feinen Unterschieden"

Antwort von krissie am 22.08.2004, 13:47 Uhr

Es ist aber dennoch so, dass es ja Leute gibt, die mit den "feinen Unterschieden" spielen.
Und gerade pubertierende Jugendliche wollen ja oft solche Grenzen durchbrechen durch ihr Outfit. Der Minipunk von früher, der sich alles mögliche hat durchstechen lassen, kann deshalb natürlich später bspw. ein angesehener Architekt oder wegen mir Jurist werden...
Aber es stimmt sicher, dass bei einem kleinen Jungen mit Ohrring bei den meisten Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen schon ein Bild (wenn auch vielleicht ein falsches oder zumindest diffuses) von der SChichtzugehörigkeit entsteht.

KRistina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morgenröthe

Antwort von paularmandugolysandre am 22.08.2004, 13:55 Uhr

also, bitte nicht verallgemeinern! in meiner Familie sind wir alle "Akademiker" und viel Jungs haben einen Ohringe. ok, ehrlich gesagt finde ich 18monate dafür etwas früh, aber es ist doch ihre Entscheidung, oder?

und es gibt Völker, wo Schmuck tragen doch Reichtum und wohlgehen bedeutet, heute noch, nicht im MA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re:bourdieu

Antwort von paularmandugolysandre am 22.08.2004, 13:58 Uhr

nur bei uns nicht mehr so gemocht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Morgenröte wg. den

Antwort von Antonia17 am 22.08.2004, 14:05 Uhr

Ja absolut richtig.

Daher ist es auch etwas anderes, ob ein 14-jähriger sich einen Ohrring aufgrund gesellschaftlichen Protestes stechen lässt, oder ob Eltern dies ihrem nicht einmal ein Jahr altem Baby antun. Falls dies dann auch Ausdruck ihres gesellschaftlichen Protestes (Motto: "Wir gehören garantiert nicht zum Establishment und dokumentieren dies auch ganz deutlich") tun, finde ich das verantwortungslos.

Daher sollten sich Mütter, deren Kinder sich selbst dafür im Teenageralter entschieden haben, hier auch nicht angesprochen fühlen.

Mein Mann hatte auch so ein Teil, als er 13 war. Für etwa eine Woche, dann hat es sich entzündet ;-), ein paar Jahre später war der Dr. und gar nicht mehr auf dem Revoluzzer-Trip.

Ein Baby bereits mit solch weitführenden Aspekten zu konfrontieren, kann ich ebenfalls nicht befürworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine der ausnahmen

Antwort von Schneeflocke am 22.08.2004, 14:52 Uhr

Hallo,

bin wohl eine der ausnahemen hier. Luca hat seine Ohrring mit 2 1/2 Jahren bekommen ist teirisch stolz drauf und zueigt ihm jeden ob derjenige will oder nicht. meine beiden Mädels sind nun 10 und 7 Jahre alt und und haben beide um den 2. Geburtstag rum ihre Ohrlöcher bekommen und haben sich bisher weder verletzt noch beschwert!!!!

ICH GEHÖRE ALSO ZUR UNTERSCHICHT DIE DAZU NOCH MINDERBEMITTELT IST

Da kann ich mich leben so lange meine Kiddies zufrieden sind ;-)

@Imd03: vorbereiten kann man da kaum. Auch nicht jeder Juwelier macht das Stechen so früh, aber der Schmerz ist schnell vergessen

Liebe Grüße Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würde mal ganz konkret interessieren

Antwort von Antonia17 am 22.08.2004, 14:54 Uhr

warum Du es so früh hast machen lassen.
Was verbindest Du mit dem Tragen von Ohrringen bei Kleinkindern, insb. beim Jungen?

Gruss, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antonia , lese bitte weiter dann weisst du das meine Mädchen viel früher ihre Ohrringe bekamen !mt

Antwort von Sammys am 22.08.2004, 15:30 Uhr

Und ehrlich gesagt gehen mir langsam die Worte aus , aber es liegt wohl daran das ich unterbelichtet bin .

Und ich glaube auch nicht das ich mir von dir das Schreiben verbieten lasse .

dein Kommentar :
Daher sollten sich Mütter, deren Kinder sich selbst dafür im Teenageralter entschieden haben, hier auch nicht angesprochen fühlen.

In welcher "Schicht" seht ihr euch denn ? Das interessiert mich jetzt wirklich ...

Ich will und möchte hier nicht persönlich bzw. angreifend oder beleidigend sein/werden , aber einige von euch sind es und das ist nicht okay !

Gruss Dörthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also sag mal -

Antwort von Antonia17 am 22.08.2004, 16:05 Uhr

was für ein persönliches Problem hast Du denn?

Ich habe hier meine allgemeine Meinung zum Thema geäussert, die überhaupt nicht Dir galt. Zudem war mein von Dir zitierter Satz eigentlich auch noch in Deinem Sinne. Lies doch bitte beim nächsten Mal gründlicher, bevor Du um Dich schlägst.

Ich verstehs wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antonia , ich entschuldige mich bei dir , war nicht so gemeint . Lg

Antwort von Sammys am 22.08.2004, 17:18 Uhr

tr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt misch ich mich ein !!! Du tickst doch nicht mehr richtig...

Antwort von ginasmama am 22.08.2004, 21:38 Uhr

nur weil meine Tochter Ohrringe trägt sind mein mann direkt dumm oder was ?
Es finde es sehr traurig das manche menschen erst reden/schreiben bevor sie nachdenken.
Das zeigt uns doch mal wieder das es auch andersherum so sein kann , oder !

Du TICKST echt nicht mehr richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also erstmal: Bitte ein anständigerer Umgangston!

Antwort von Morgenröte am 22.08.2004, 22:01 Uhr

Das sollte für Menschen aller Schichten möglich sein, und demzufolge auch für Dich gelten.

Und zweitens - erklär mir bitte Deinen folgenden Satz: "nur weil meine Tochter Ohrringe trägt sind mein mann direkt dumm oder was ?"

Ich verstehe ihn nicht.

Geht es um Deine Tochter oder Deinen Mann?

Deine Tochter tut zur Sache übrigens nicht viel, da es ja um Ohrringe bei kleinen Jungen ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrringe bei 18 Monate altem Jungen

Antwort von earring am 16.11.2005, 21:26 Uhr

In meinem Wohnort haben fast alle kleine Jungen links einen Ohrring, einen Stecker oder wenigstens ein Ohrloch - da würde ein 2-jähriger mit einem Ohrring kaum auffallen. Interessant ist allerdings, dass gerade die Jungen, die sehr früh einen Ohrring bekommen haben, nach meinem Eindruck auch früh aufhören, ihn zu tragen. Vielleicht ist ein Ohrring, den man sich nicht erst wünschen mußte, doch nicht so interessant, wie einer, der erbettelt oder ertrotzt werden mußte.

Ein kleiner Junge mit einem Ohrring sieht natürlich putzig aus und die Versuchung, ihm einen stechen zu lassen ist bestimmt groß. Ich hätte aber doch Skrupel, das nur deshalb machen zu lassen, weil's mir gefällt. Wenn Du Dir den Wunsch erfüllst, deinen Jungen jetzt mit einem Ohrring zu schmücken, nimmst Du ihm die Möglichkeit, sich diesen Schmuck später zu wünschen und das finde ich schade. Solche Wünsche kommen heute sehr früh, da kann man schon zuwarten. Wenn der Vater oder eine andere männliche Bezugsperson einen Ohrring trägt, wird der Junge bald auch einen haben wollen und dann sollte er ihn auch bekommen. Auch ein drei- oder vierjähriger sieht mit einem Ohrring hinreißend aus und wenn er den gleichen Ring bekommt, den auch der Vater hat, wird er bestimmt sehr stolz auf sein geringtes Ohr sein.

Ich bin selbst die männliche Bezugsperson eines Jungen, der seinen Wunsche nach Ohrringen in beiden Ohren mit meinem Beispiel begründete. Als ich ihm die Ohrringe schenkte, die ich selbst auch trage, war er restlos glücklich. Inzwischen haben wir mehrere Paare gleicher Ohrringe und wenn wir gemeinsam etwas unternehmen, tragen wir stets die gleichen Ohrringe. So etwas geht aber nur, wenn man wartet, bis ein Kind den Wunsch hat, einer Bezugsperson zu nachzueifern.

Also besser warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.