Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffelchen2128 am 26.10.2009, 6:55 Uhr

Nuckel mit 3 Jahren Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!

Hallo,

habe ein Problem meine Tochter jetzt 3 Jahre.Und sie nimmt immer noch einen Nuckel.

Jedes Kind lacht sie schon aus.
Und der Nuckel hat seine letzten stunden auf schon getan.

Habt ihr Tips oder Tricks???

Danke

 
20 Antworten:

Re: Nuckel mit 3 Jahren Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!

Antwort von powergirls am 26.10.2009, 7:51 Uhr

Hallo,

als ich meiner Tochter damals den Nuckel abgewöhnt habe, habe ich ihn ihr erst einmal 1-2 Wochen lang nur zum schlafen gegeben, weil sie ja jetzt schon ein großes Mädchen ist. Dafür, dass es so toll geklappt hat, (nach einigen Tagen) hat sie auch eine kleine Belohnung bekommen.
In der letzten Nacht, als sie den Nuckel hatte, (sie hat ihn nachts dann eh ausgespuckt) habe ich ihn ihr heimlich weg genommen und ein kleines Geschenk unter das Kopfkissen gelegt. Morgens habe ich ihr dann erklärt, dass die Nuckelfeh da war und den Nuckel mitgenommen hat, weil sie jetzt schon zu groß dafür ist und dafür ein Geschenk da gelassen hat.
Es gab noch einen Abend Theater beim einschlafen, dann war nichts mehr.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel mit 3 Jahren Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!

Antwort von schnuffelchen2128 am 26.10.2009, 7:56 Uhr

Also sie nimmt ihn auch nur noch in der Nacht und in der Kita Braucht sie ihn auch nicht.

Aber sobald sie zu Hause ist, geht das Gebrülle los wo ist mein Nuckel !!!!

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel mit 3 Jahren Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!

Antwort von PhiSa am 26.10.2009, 10:09 Uhr

Meine Tochter wird jetzt auch 3 und hat den Schnuller nur noch zum Schlafen.

Außerdem hat sie ihre Zeit, wo der Schnuller einfach irgendwie dazugehört.

Bspw., wenn ich sie aus dem KiGA abhole. Sie sieht mich, sagt hallo und begrüßt mich, aber im gleichem Atemzug möchte sie ihren Schnuller haben.

Es kam jetzt schon 1-2 mal vor, das sie ihn erst im Auto "verlangte". Aber das war wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, dass ich dachte, sie braucht ihn nicht mehr :-)

Ich weiß auch nicht, wann ich ihr den abgewöhne. Bevor sie ein Geschenk möchte, nimmt sie lieber ihren Schnuller. Mit sowas kann ich sie nicht locken.

Sie bekommt nun bald ein großes Bett. Und ich sage dann jetzt schon immer, dass der Schnuller dann da nicht mehr reinpaßt *g*
aber ich befürchte, der muß mit einziehen.

Ich glaube, bei ihr ist es nur eine Gewohnheitssache, denn sie kann auch ohne Schnulli schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel mit 3 Jahren

Antwort von Hexhex am 26.10.2009, 10:14 Uhr

Hallo,

ich würde den Nucki auf nachts reduzieren, damit sie nicht ausgelacht wird. Der Nucki sollte nur zum Einschlafen benutzt werden, nicht für tagsüber - sonst drohen wirklich Zahnfehlstellungen. Dekoriere doch ein schönes Kästchen oder eine Schachtel, in die der Nucki tagsüber "gebettet" wird, damit er sich "ausruhen" kann. Abends (oder zum Mittagschlaf) darf er dann wieder gezückt werden. Ich würde mich hier schon durchsetzen, Deine Kleine schafft es in diesem Alter tagsüber ohne!

Wenn sie ihn nur noch zum Schlafen nimmt, ist der erste Schritt getan. Bis zum vierten Lebensjahr sollte - so die Zahnärzte - dann auch allmählich die Schnuller-Fee kommen und den Nucki ganz abholen. Eile besteht hier also bei Euch noch nicht.

Übrigens: Solange Deine Kleine noch einen Schnuller benutzt, darf der natürlich nicht zu alt sein. Nuckis müssen alle 6 Wochen ausgetauscht werden, danach haben sie mikroskopisch feine, unsichtbare Risse, aus denen Weichmacher austreten können. Es lohnt sich also momentan schon noch, regelmäßig einen neuen Nucki anzuschaffen - so teuer ist das ja nicht.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum darf man mit 3 keinen schnuller mehr haben ???

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.10.2009, 12:16 Uhr

mein sohn hatte ihn bis 4,5. ich fand es nie schlimm, weil ich hab irgendwann angefangen ihm den in den mund zu tun, nicht mein kind hat danach verlangt;-)))
und ich denke wenn er viele jahre ein treuer begleiter war, kann er nicht von heut auf morgen weg, nur weil mami das entscheidet.
viele haben meinen sohn gefragt,ah schon so gross und immer noch einen schnuller. ich habe dann immer gesagt ja wenn man es braucht und es einem gut tut unud ende der geschichte.
mit 4,5 hat er seinen schnuller verschenkt an die kleine schwester seiner besten freundein (natürlich hat die ihn nicht weiter genommen). es gab keine tränen und nichts und das war mir wichtig, nicht das gerede anderer.

das mit den zähnen ist denke ich auch typ bedingt. mein sohn hat keine fehlstellung trotz langem schnuller lutschen.

ich finde immer wenn man mit einem schnuller anfängt sollte man sich der tragweite bewusst sein und nicht nudr weil man es dann selber irgendwie doof findet beenden.

auch meine 3. hat einen bekommen und ist ein schnullerjunki;-)))) aber auch sie wird irgendwann damit aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, weil die Zahnärzte da schon jammern!

Antwort von Mijou am 26.10.2009, 12:22 Uhr

Hallo,

natürlich bekommen viele Schnullerkinder wohl keine Fehlstellung. Trotzdem gilt laut unserem Zahnarzt das Alter von vier Jahren als absolute Obergrenze für den Schnuller. Ausnahme: Wenn er nur zum Einschlafen verwendet wird. Längerer "Genuss" tagsüber aber ist schlicht ungünstig für den Kiefer. Warum etwas riskieren, so eine Klammer später (ich hatte als Kind jahrelang ein) ist absolut ätzend.

LG,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum fängt man dann erst damit an???

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.10.2009, 12:30 Uhr

könnte man doch gleich sein lassen;-))))

würde auch funktionierren, wäre nur für mmi der unbequemere weg;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama04

Antwort von biggi71 am 26.10.2009, 12:46 Uhr

hallo,
ich denke, dass es bei vielen kindern mit drei jahren nicht mehr das "nuckelbedürfnis" ist, sondern die gewohnheit immer den nuckel griffbereit zu haben.
und warum man einen nuckel gibt kann ja auch unterschiedliche gründe haben.
ich habe meiner tochter den nuckel mit 4 monaten gegeben, da sie anfing am daumen zu lutschen. sie bekam ihn von anfang an nur zum schlafen.
unser sohn (15 wochen alt) hat einen nuckel, da er am anfang auf der intensivstation lag und die schwestern ihm dort einen zum nuckeln, trösten und schlafen gegeben haben (was ich völlig ok fand).
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnuffelchen2128

Antwort von biggi71 am 26.10.2009, 12:49 Uhr

hallo,
ich würde mit ihr absprechen, das sie ihren nuckel nur noch zum schlafen bekommt. unsere tochter hatte einen "nuckibeutel" der im bett lag. wenn sie aufgestanden ist kam ihr nuckel dort rein.
ansonsten hat uns das buch die schnullerfee sehr geholfen. mit drei jahren hat sie es bekommen und mit dreieinhalb hat sie freiwillig ihren nuckel für die schnullerfee auf die fensterbank gelegt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnuffelchen2128

Antwort von DieJessi am 26.10.2009, 13:00 Uhr

finn hat seinen schnulli auch nur noch nachts zum schlafen. er ist 3 jahre alt und ich hab da kein problem mit. mir ist es ganz ehrlich lieber er nimmt seinen schnulli als seinen daumen! ich frag ihn immer mal wieder ob er seinen schnulli noch braucht.....ab und zu sagt er auch von sich aus "nee heute nicht" aber dann gibt es wieder tage, gerade wenn er krank ist, da braucht er ihn halt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel mit 3 Jahren Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!

Antwort von vera1208 am 26.10.2009, 17:03 Uhr

Also an deiner Stelle würde ich ihr sagen, dass sie den Nuckel dem Nikolaus gibt und dafür dann vielleicht ein Geschenk bekommt.
Und dann legt sie den Nuckel zu den Schuhen abends und sie bekommt dafür dann ein Spiel, ein Buch, eine Kassette, etwas das ihr gefällt (das wisst ihr am besten, womit sie so spielt)
Das wurde mit mir auch gemacht & hat super geklappt.
Viel glück.

Ich finde übrigens auch, dass mit 3 Jahren Schluss sein sollte. Die Tochter meiner Freundin ist 4,6 und hat immer noch einen Schnuller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vera1208

Antwort von kaempferin am 26.10.2009, 18:45 Uhr

Deinen Vorschlag mit dem Nikolaus finde ich am besten und am effektivsten! Das ist nicht ZU rigoros - und eine "Gegenleistung" in Form eines Geschenk gibt es auch noch!


"Ich finde übrigens auch, dass mit 3 Jahren Schluss sein sollte."

Ich auch... "irgendwie"!


"Die Tochter meiner Freundin ist 4,6 und hat immer noch einen Schnuller."

Na, DAS finde ich auch VIEL ZU LANGE - und da hätte ich schon viel, viel früher mit dem Belohnungssystem angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Fröschli am 26.10.2009, 20:16 Uhr

Meiner hatte im Bett eine Schnullerdose, in der die Schnuller tagsüber geparkt wurden. Er hatte meist vier Schnuller in der Dose (nachts leichter zu finden) und irgendwann habe ich gesagt, so, wir kaufen keine Schnuller mehr. Wenn die alt sind oder verloren gehen, dann hat sie bestimmt die Schnullerfee geholt.

Kurz vor seinem 3. Geb hatte er Spielbesuch und sie warfen mit dem letzten Schnuller. Wo er gelandet war, weiß ich bis heut nicht, er war weg.
Nike fragte im Bett einmal danach, ich erinnerte ihn, an die Absprache und damit wars ok.
Als er Morgens aufwachte war ein Geschenk von der Schnullerfee da.

Ca eine Woche später fand er einen Schnuller wieder, brachte ihn und sagte, den hat die Schnullerfee wohl vergessen.

Eine Bekannte hat ihren Sohn die Schnuller ins Osterfeuer werfen lassen.

Andere haben ein Päckchen für arme Kinder gepackt und da die Schnuller mit rein.

Es gibt viele Möglichkeiten.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Heute Ohne ????

Antwort von schnuffelchen2128 am 26.10.2009, 22:44 Uhr

So, meine kleine schläft.Aber das wuderbare wo ich jetzt in der Küche war habe ich den Nuckel auf den Tisch noch liegen sehen.

Aber sie schläft schon seit 8Uhr und das Ohne. ehrlich gesagt habe auch garnicht mitbekommen, das sie garkeinen drinnen hatte.


Aber das mit den Geschenken finde ich eine klasse Idee.



Danke für Eure Tips und Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von kaempferin am 26.10.2009, 22:48 Uhr

"Andere haben ein Päckchen für arme Kinder gepackt und da die Schnuller mit rein."

Klasse - GENAUSO würde ich es nämlich auch machen!!!
WARUM immer ausgediente Gegenstände gleich wegwerfen (da gehören die Babyflaschen auch dazu), wenn sie noch ganz sind und noch nicht vergammelt aussehen?!

Es gibt schließlich genug Familien und Kinder auf der Welt, die eben NICHT (so) reich und deutlich ärmer sind - und sich somit über diese Dinge sehr, sehr freuen! - Also, was sagt uns das? - Nicht immer alles gleich wegwerfen!!!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Merlin112 am 27.10.2009, 10:44 Uhr

Huhu,
wir werden im Dezember 2 Jahre und sind seit dem Sommer Nuckelfrei .Erst habe ich Sohnemann den Schnuller tagsüber nicht mehr überlassen und als das dann klappte habe ich damit auch Abends bzw Nachts angefangen.Er hat auch ein kleines Geschenk bekommen als der Schnuller komplett weg war.
Viel Glück bei der Abgewöhnung.
Mfg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel mit 3 Jahren Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!

Antwort von Skyla am 27.10.2009, 13:33 Uhr

Hallo,
habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen =/ Aber möchte dazu nur kurz sagen, dass der Schnuller bis auf jeden Fall vier Jahre kein Problem darstellt! Kann man sehr schön hier bei Dr. Posth nachlesen. ;) Er sagt, dass für Zahnfehlstellungen die Erbanlagen viel entscheidender sind als der Schnuller.

Der Daumen ist übrigens auch weniger geeignet (was die Zähne angeht) als der Schnuller und es gibt heute entsprechend kiefergerecht geformte Schnuller (DenitStar/DentiMaxx!!) - meine Kleine wird im Januar 4 und hat auch noch ihre Schnuller.
Ich halte es mit der Empfehlung von Dr. Posth: Dass die Kinder den Schnuller erst dann abgeben ("sollen"), wenn sie selbst es wollen - also die Kinder entscheiden, wann sie ihn nicht mehr brauchen bzw. wollen!

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von FrauMutter am 27.10.2009, 21:00 Uhr

Ist das jetzt dein Ernst??? Das ist doch Ironie, oder?

Sonst pack ich mal ein hübsches Weihnachtspäckchen für die "dritte Welt" und tu paar olle Zahnbürsten rein. Aber nur wenn die noch nicht so gammelig aussehen! Die freuen sich sehr, sehr über unseren Müll!


Schnuller sind Hygieneartikel und gehören in den Müll wenn sie gebraucht sind! Genau wie Flaschensauger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel mit 3 Jahren Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!

Antwort von Erdbeerstütze am 28.10.2009, 13:46 Uhr

Hallo!
Meine Tochter bekam mit 2 den Schnuller nur zum Schlafen. Gab natürlich erst Protest. Aber reine Gewohnheit. Dann haben wir den letzten beim Zahnarzt in ein großes Glas geworfen. Dafür gab es dort ein kleines Geschenk vom Zahnarzt. Und seit diesem Tag sind wir mit dem Thema durch. Ging eigentlich sooo einfach. Nur Mut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel mit 3 Jahren Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!!!!!!!!!!

Antwort von prinzenmum am 31.10.2009, 14:55 Uhr

Mein sohn wird jetzt 2,5 und in den nächsten Wochen werden wir seine schnuller auf die Babystation im KH bringen und dort bekommt er ein Feuerwehrauto dafür!
Hoffe es klappt! Er wacht momentan öfter in der Nacht auf u. sucht seine Schnuller, ich hoffe,wenn wir keine mehr haben, schläft er auch durch, weil er ja nicht mehr schnuller suchen muß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.