Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 24.10.2009, 21:50 Uhr

Obst- und Gemüseverweigerer

Hallo zusammen!
Ich schriebs ja schon ansatzweise hier mal. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und steckt sich echt alles unbesehen in den Mund - ausser Obst und Gemüse! Er ekelt sich richtig gehend davor. Banane kann ich noch geben, wenn sie kleingemanscht und mit Schmand und Honig vermischt wurde. In Stücken fasst er sie mit Glück an, nur um sich dann zu schütteln.
Alles andere an Obst findet auch nur seine Ablehnung, er nimmt es wirklich MAXIMAL in den Mund, um sich nur zu schütteln und es sofort wieder auszuspucken. Heute ein kleiner "Erfolg": Ich habe Weintrauben (Bio) gegessen und ihn mich dann füttern lassen (wie immer mit viel "mmmmhhhh leeeeecker" und so) - da hat er tatsächlich einige Weintrauben mal ab und zu in den Mund genommen und DRAUFGEBISSEN! Das wars aber auch, er schüttelt sich wieder, spuckt alles aus und stekct mir die angebissene Traube in die Schnute :(

Gemüse erzeugt die gleichen Reaktionen. Egal ob Rohkost oder gekocht. Wir bieten ihm am Abendtisch immer was von unserem Teller an, legen ihm verschiedenes auf seinen Teller. Er liebt sein Kinderbesteck, aber auch damit geht nichts Vitaminreiches ins Kind.
Austricksen kann ich ihn nur mit seinen Gläschen (die isst er lieber als unser Gekochtes, obwohl ichs von Anfang an versucht hab) oder nun auch mit diesen Gemüse-Toasties, also die Dinger mit Panade drum, die im Toaster gemacht werden. Reine Verzweifelungstat, aber besser als nix ;)

Wer hat noch so einen schwierigen Fall?
Wer HATTE so ein Kind, das jetzt gern Obst und Gemüse isst? Habt ihr was spezielles gemacht? Oder einfach gewartet?

Danke und LG
Katty

 
18 Antworten:

Re: Obst- und Gemüseverweigerer

Antwort von DieTwins.Tina am 24.10.2009, 21:54 Uhr

Wir haben einen Entsafter. Da mache ich morgens immer einen Saft aus Äpfeln, Orangen und Karotten. Mika liebt das. Und damit hat er im Prinzip seine Ration für den Tag auch weg:-)

Ist bei uns die einzige Möglichkeit, ihm dauerhaft Gesundes zu geben. Ansonsten ist er nämlich auch nicht so wirklich für Obst / Gemüse zu begeistern.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst- und Gemüseverweigerer

Antwort von Püminsky am 24.10.2009, 22:19 Uhr

Hm, Entsafter... das klingt logisch :) Wollte eh schon immer einen haben (und ne Eismaschine). Hey, da schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe: Endlich weiß ich, was ich mir zu Weihnachten/Geburtstag wünschen soll :))) Juchu.
Danke für den Tipp!

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst- und Gemüseverweigerer

Antwort von mini-maus am 25.10.2009, 0:08 Uhr

OH JA. Wie gut kann ich dich verstehen. Mein Sohn, 19 Monate, ist der selbe Fall. Zermatschte Banane geht noch grad so und ab und an mal ein Stückchen Apfel, aber das wars. Ich gebe ihm zwischendurch dann kleinen Fruchtbecher von Hipp od Alete usw. dass er wenigstens ein paar Vitamine bekommt. Mittags mach ich aus Gemüse eine Sosse um ihm ein bisschen was gesundes unter zu mogeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst- und Gemüseverweigerer

Antwort von Mondreise am 25.10.2009, 2:56 Uhr

Hi,

Obst und Gemüse ist nichts, an das man Kinder mühsam gewöhnen muss, sondern der Hauptbestandteil des Essens, das man ihnen anbietet.

Am besten ist, ihr stellt Eurer Essen dementsprechend um.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mondreise

Antwort von Püminsky am 25.10.2009, 12:24 Uhr

... Biggi, das ist nicht wirklich ein konstruktiver Beitrag, denn es ist nun mal so, dass man ihm das tatsächlich mühsam angewöhnen muss, sonst würd ich hier nicht fragen! Auch wenn du es dir scheinbar nicht vorstellen kannst, es gibt nun mal Kinder, die Obst und Gemüse verweigern, auch wenn täglich etwas davon da ist und gegessen/angeboten wird!
Ich kann ihn ja nicht zu der Nahrung zwingen - will ich auch nicht, dann isst er es am Ende erst Recht nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mini-maus

Antwort von Püminsky am 25.10.2009, 12:30 Uhr

Ja guck, ähnlich ist das bei uns. Die Becherchen isst er auch (GsD), und auch die trockenen Früchteriegel. Aber es darf ja ruhig mal was Frisches sein ;)
Mein Mann kocht täglich und wir bieten ihm immer was von dem Brokkoli, den Bohnen, Kartoffeln (die gehen manchmal sogar!), Möhrchen usw an. Aber es wird immer bestenfalls ausgespuckt, meist landet es nicht mal im Mund. Auch mit Soße nicht :(

Seit wir nicht mehr vegetarisch leben, kommt auch mal ein Huhn auf den Teller. DAS isst er wiederung total gerne. Sowieso alles an Wurst... an der Theke im Supermarkt freut er sich schon wie Bolle aufs Scheibchen. Das kann er von uns nicht haben ;))) Die Omi ist ganz strenge Vegetarierin, da bekommt er auch keine Wurst aufs Brot.

Ich geb die Hoffnung nicht auf. Wir essen ihm immer was vor und ich komm mir mit dem "hmmmm" und "lecker!" schon bald affig vor :)

Die Idee mit dem oben genannten Entsafter pack ich aber jetzt an, den las ich mir zum Geburtstag schenken!

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mondreise

Antwort von Muddie2006 am 25.10.2009, 12:32 Uhr

Oh man, wie ich solche Beiträge "hasse"... Keine Ahnung, aber seinen Senf dazugeben...
Mein Sohn isst auch KEIN OBst und kein Gemüse. Er ist mittlerweile schon 3J.! Es ekelt ihn und er beginnt momentan mal einen mini Streifen Apfel zu essen oder 2 Scheibchen Banane. Das wars dann auch schon!
Bei ihm gibt es zwar schon plausible Gründe, aber so richtig verstehen tu ich es nicht!
Unser Kleiner ist 15 Monate und isst ALLES! Wir selbst essen ziemlich gesund und zB zu Pasta immer Gemüsesoßen... Mein Großer isst dann trockene Nudeln.
Tomatensoße geht manchmal, aber dat wars... (er isst auch keine Kartoffeln und keinen Reis)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mondreise

Antwort von Muddie2006 am 25.10.2009, 12:34 Uhr

Meiner isst auch die Hipp Becher, aber kein selbstgekochtes Apfelmus?!?!?! ER mag Fruchtriegel, Oliven und fast jeden Käse und jede Wurst! Frikadellen und Würstchen gehen auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 25.10.2009, 12:56 Uhr

Unsere Große ist auch so ein spezieller Fall... nicht ganz so extrem....

Sie hat als Baby und im 2. Lebensjahr ALLES gegessen... Seit sie 2,5 Jahre alt ist, wird sie immer wählerischer... sie isst inzwischen nur noch Banane oder Apfel, beides Phasenweise... mal isst sie 2 Wochen nur Apfel, mal 2 Wochen nur Banane und dann wieder wochen- bzw. monatelang KEIN Obst. Höchstens mal etwas Apfelmus.

Gemüse isst sie so gut wie gar nicht... manchmal das Buttergemüse von Aldi oder mal Rotkohl mit Apfelmus, aber das ist reine Glückssache. Kartoffeln gehen immer, aber meistens isst sie diese pur... Sauce nur ganz selten. Nudeln isst sie ebenfalls trocken... egal welche Sauce ich dazu mache.

Mit 1 Jahr war sie ein totaler Fleisch-Fan... heute isst nur noch ganz selten Fleisch. Aufs Brot mal Leberwurst oder Salami, meistens aber Käse oder Marmelade.
Mittags isst sie meistens kein Fleisch... Ausnahmen gibts nur bei Bratwurst, Hähnchenschnitzel oder Kötbullar (Aldi).

Wenn wir woanders essen, isst sie nach wie vor ALLES... warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich höre ganz oft, dass das bei vielen Kindern so ist.

Was ich ganz wichtig finde: ihr dürft keine "Extrawurst" für ihn kochen... er bekommt das, was ihr esst und sonst nichts. Ansonsten wird er irgendwann drauf bestehen, dass für ihn extra gekocht wird. So ist das nämlich bei meiner Freundin, die hat als Kind zu Hause immer das bekommen, was sie gerne mochte... sie isst heute nur ganz ausgewählte Sachen, probiert nichts neues. Da ist sie regelrecht "verzogen".

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muddie

Antwort von Püminsky am 25.10.2009, 13:12 Uhr

Das find ich ja spannend :) So unterschiedlich sind die Mäuse.
Danke für deinen Beitrag!

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anjos

Antwort von Püminsky am 25.10.2009, 13:17 Uhr

Noch sind wir nicht in der Phase, dass er woanders anders isst. Aber wenn das kommt, werd ichs ausnutzen ;)

Seine Extraportionen beschränken sich auf seine Mittagsgläschen.

Abends isst er bei uns mit, Nudeln mit Soße und Pilze isst er total gerne, Fleisch eben auch. Wenn er zu wenig isst, gibts Abends eben noch "Nachtisch", also Banane mit Schmand und Honig.

Morgens isst er auch normal beim Frühstück, am liebsten ein Rosinenbrötchen und wenns passt ein Joghurt hinterher.
Oder Toast mit Marmelade (die ja viel saurer ist, als zB die Weintrauben von gestern!) oder Honig. Wurst nimmt er am liebsten so in die Hand und futtert sie.

Derzeit isst er auch vorzugsweise im Laufen, was ich auch nicht so toll finde. Aber im Stuhl ist manchmal schon Ende, und sobald er rumläuft kommt wieder irgendwas in die Schnute, er bunkert auch mal etwas, was dann wieder hergeholt wird ;) Vielleicht ist er ein reinkarniertes Eichhörnchen :)

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tipp...

Antwort von DieTwins.Tina am 25.10.2009, 14:03 Uhr

... Meine Oma kocht uns immer Apfelbrei. Den mochte Mika auch schon immer gerne. Und am Anfang als er mit Brot + co anfing, hab ich ihm als Aufstrich oft Butter + Apfelmus drauf gemacht. Da wußte ich halt, was er zu sich nimmt und gesund war es auch noch.

Heute gibt es zum Frühstück meist selbstgemachte Marmelade. Auch gesund ...

Und die Hipp-Birne-Gläschen liebt Mika übrigens heute noch. Gerade im Sommer hat er die oft als Alternative zum Jogurht mit in den KiGa genommen, denn die müssen ja nicht gekühlt werden.

LG Tina

PS: Auch unser Sohn hat als er klein war immer alles gegessen, egal ob Fleisch, Obst und Gemüse. Und nun schnägelt er schon seit über einem Jahr und ich kann quasi an einer Hand abzählen, was er überhaupt ist. Und wir kochen immer gesund mit Gemüse + co. und ich selbst Esse auch gerne und viel Obst. Wobei Mika die Sommerfrüche auch gerne nascht: Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren (direkt aus dem Garten), Melone usw. Aber jetzt im Winter hab ich echt wieder ein Problem ...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok sorry

Antwort von Mondreise am 25.10.2009, 23:12 Uhr

Hi, sorry, ich habe tatsächlich keine Ahnung, aber ein paar Vorurteile.
Ich gebe zu, das Posting war nicht konstruktiv.

Das Posting von Muddy finde ich deshalb interessant, weil es die teilweise evtl. sogar bestätigt (wofür sie nix kann).

Vorurteil Nr. 1:
ich glaube, daß die Kinder besonders mäkelig sind, wo die Eltern am Anfang ganz besonders vorsichtig waren. Kind darf dies nicht essen, das nicht essen etc.
Ich kenne z.B ein Kind mit Allergien, wenn das nur eine Nuss mit Schale in die Hand genommen hat, ist es schon rot angelaufen, und durfte logischerweise viele Sachen logischerweise nicht essen.
Das ist heute mit dem Essen extrem mäkelig (ißt aber immerhin auch mal Obst und Gemüse)
Ich kenne Eltern, wo die Kinder keine Allergien oder so was haben, die aber auch extrem mit allem aufgepasst haben. Das ist noch zu früh, das ist zu hart, da könnte es sich verschlucken...
Das ist aber jetzt auch nicht konstruktiv, weil diese Phase bei den Problemkindern hier schon vorbei ist, kann man ja nicht mehr ändern.
Ob das hier irgendwo so war, weiß ich ja nicht, ausser glaub' bei Muddy, die nix dafür kann. Muddy?

Vorurteil Nr. 2:
Daß man zuviel um die Kinder rumhüpft und Alternativen anbietet.
Mein Kind isst auch nicht alles, und muss das auch nicht. Wenn er nicht will, lässt er es halt bleiben.
Aber wenn Nudeln mit Gemüsesosse auf dem Tisch steht, Salat, und es als Nachtisch Obst gibt, ist es doch höchstwahrscheinlich, daß das Kind dann irgendwann ausser den Nudeln noch was anderes ißt, und das ist ja dann zwangsläufig Obst oder Gemüse.
Meiner ißt auch manchmal nur den trockenen Reis und noch ein Stück Gurke aus dem Salat.
Meiner hat auch viele Dinge, die er gar nicht ißt, und ein paar davon hat er noch nie probiert. Ich stelle die trotzdem gnadenlos auf den Tisch, und in ein paar Fällen habe ich dann mal nachgefragt, ob er es vielleicht doch mal probieren will, und siehe da, plötzlich hat er doch probiert, und es hat geschmeckt. (in dem Sinne ist das natürlich auch Gewöhnung)
Bei uns im Kindergarten gibt es einen "gesunden" Tag, an dem das Frühstück ausschliesslich aus Obst / Rohkost besteht.
Praktisch alle Kinder essen das, auch die, die das sonst nicht essen. Das liegt sicher auch am Gruppendruck, aber auch vielleicht an dem, daß sonst nix anderes da ist.

Vorurteil Nr. 3 betrifft nur Gemüse:
ich kenne viele, die machen Gemüse nur als Beilage zu Fleisch, und nicht als Hauptsache. Manche davon nehmen noch dazu fertig gewürztes Tiefkühlzeugs. Selbst wenn das leckeres Gemüse ist, wenn die Wahl mit dem Fleisch da ist, nehmen viele Kinder erstmal das Fleisch.
Beim genauen Lesen der Postings habe ich aber den Verdacht, daß das bei keinem von Euch so ist.

Es gibt sicher noch viel mehr Gründe, wieso ein Kind nicht "richtig" ißt, bei uns zum Beispiel, wenn aus irgendwelchen Gründen kein Rhythmus da ist.
Da geht es allerdings dann nicht speziell um Obst und Gemüse.
Freundin von mir hat ziemlich unregelmässig Essen auf den Tisch gestellt, Kind durfte tagsüber essen, was es wollte, Obst, Rohkost, Joghurt, Süssigkeiten, und hat dann am Tisch so gut wie nie was gegessen, was ja auch nicht verwunderlich ist. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok sorry

Antwort von Püminsky am 25.10.2009, 23:30 Uhr

Huhu Biggi,

wow, dafür kam jetzt ein um so längeres Posting :)
Das ist interessant. Ich hab mich mal damit auseinandergesetzt.

Wegen der Allergie-Geschichte: Etwas zurückhaltend war ich schon, weil ich selber Allergikerin bin. Aber anscheinend sahen das andere noch viiiel enger als ich, weil mein Sohn mit 12 Monaten schon längst auch mal nen Fruchtzwerg (die weniger gesüssten) essen "durfte". Oder weil er zB gerne Nüsse essen darf, wir haben hier verschiedene Müslis, wo er gern schnabbuliert. Eigentlich hochallergen ;) Fisch dürfte er, wenn er wollte. Auch bei Tomaten oder Erdbeeren hab ich nicht viel TamTam gemacht. Wir haben sogar kleine Walderdbeeren hier auf unserem Grundstück, die schmecken ja schon fast "künstlich", weil so intensiv. Aber die will er auch nicht. Manchmal denke ich aber, dass er vielleicht bestimmte Sachen meidet, weil er vielleicht tatsächlich instinktiv weiß, dass er sie nicht gut verträgt?
Mäkelig in dem Sinne ist er nicht, weil anderes ohne zu Zögern sofort gegessen wird.
Angeboten bekommt er alles, ich staune manchmal, welch hartes Zeugs er schon kauen kann.

Die Extrawurst: bekommt er eigentlich nicht, bis eben sein Mittagsgläschen. Was er selber essen kann, soll er selbst löffeln und wir essen dann dabei, weil wir ja gemeinsam essen wollen.

Ach ja: Kuhmilch findet er auch bäh. Auch da hab ich nur 2 Versuche mit Extrawürstchen gemacht, fertig. Komischerweise liebt er Kaffee!!! Natürlich unfreiwillig ;)

Zum konstanten Anbieten: Ich esse zB meinen Apfel immer in seiner Anwesenheit, gleich in Stücke geschnitten, damit er sich was nehmen kann, wenn er will. Bis jetzt hab ich noch nicht aufgegeben ;) Auch das Gemüse (immer frische Bioware!) bekommt er immer angeboten.

Den "Gesund-Tag" im KiGa find ich toll. Wenn Leif mal irgendwann in den KiGa kommt, wird das dort auch so sein. Aber wie gesagt, er ist ja erst 20 Monate alt. Da ändert sich noch soooo viel.... ich bin nur echt erstaunt, dass er einige auch unbekannte Sachen (und vor allem die tendenziell eher "ungesunden") sofort und blinzeln in den Mund steckt und sich bei Obst und Gemüse allein beim Anblick schon schüttelt (was nebenbei gesagt echt witzig aussieht :) ). Ach, auf das Trockenfutter der Katzen steht er auch ... *auwei*. Da kann ich ihn jetzt erfolgreich mit Rosinen mit ablenken, die stopft er sich super gern ins Schnütchen und lässt die Katzen dann fressen.

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Püminsky

Antwort von Mondreise am 26.10.2009, 12:04 Uhr

Hi,
naja mit dem frühen Essen darf nicht dies und darf nicht jenes fällst du dann auch in die Kategorie war so, aber du kannst nix dafür.
Wenn die Gefahr bei uns konkret gewesen wäre, wäre ich da auch vorsichtig gewesen.

Das Mittagsgläschchen ist aber schon eine Extra-Wurst. Ich denke, die Gläschchennahrung ist generell ein Punkt, der auch in die Richtung "kein Gemüse" gehen kann. Das Gemüse (ebenso wie Kartoffeln, Nudeln, Reis) in den Gläschchen (wie auch selbst gekocht und püriert) ist als solches beim Essen nicht identifizierbar, während wenn du selber kochst, du das auch früh schon im ganzen als Stücke geben kannst, und das Kind das einzelne Gemüse dann auch als solches ißt.
Ausserdem kannst du selbst gekocht auch viel mehr Gemüseseorten anbieten.
Wir haben auch Glässchen gegeben, aber ziemlich früh (ca. 10 Monate)dann doch den Absprung geschafft und normal gekocht, nur halt in dem Alter noch ein bisschen babygerechter, so daß mein Kind die Gemüse und andere Zutaten auch als solche einzeln auf dem Teller hatte.
Da war dann eigentlich der Übergang zum Familienessen nicht so schwierig. In dem Alter hatte er auch Interesse an neuem.
Jetzt nicht mehr so ;-)

Rohkost und Obst hatte meiner in Stücken noch viel früher, also lange bevor er 10 Monate war.

An der Abschaffung des Gläschens würde ich jetzt echt arbeiten.
Und vielleicht zuhause eine "gesunde Mahlzeit" einführen:
Mittags Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse und als Nachtisch Obst.
Fleisch weglassen.
Da muss man natürlich schon standhaft sein, wenn Kind nix ißt.
Aber wenn es nix anderes gibt, vermute ich, dass das Kind nach einer Weile dann doch ißt.
Wir haben das Problem so nicht, daher kann ich ja da auch leichter cool und standhaft sein, aber wir haben auch öfter Gerichte, die meiner dann eben nicht ißt, dann lässt er es eben bleiben.
Meine Erfahrung ist, wenn das 5. Mal Brokkolicremesuppe auf dem Tisch stand und es sonst nix anderes gab, ißt er sie beim 6. mal vielleicht doch.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine grosse ist 5 und hasst gemüse und obst;-)))

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.10.2009, 12:28 Uhr

und ich werde sie nicht zwingen.

die andern beiden lieben gemüse und obst.

jetzt wo sie im kiga ist müssen sie alle etwas obst und gemüse essen, ist aber nicht viel. zuhause bekommt sie oft obstgläschen ode auch ein mittagessen von herrn hipp.

mir ist es wichtig das sie freude am essen hat.

was soll ich sagen sie ist heute 5 und hat trotzallem keine mangelerscheinungen aber ist ein zufriedenes kind.

mir ist es am ende egal wie sie ihr obst und gemüse ist und sei es mit schoki drum;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obst- und Gemüseverweigerer

Antwort von Mami65 am 26.10.2009, 22:54 Uhr

Huhu Katty!
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten: Felix hasst Obst und Gemüse genauso. Er isst lieber garnichts, als z.B. ne gefüllte Paprikaschote - oder die trockene Kartoffel. Er ist 12. Und du kannst es vergessen - es hilft nichts. Kein Süßigkeitenverbot, nichts.
Er mag es einfach nicht. Punkt.

Nele isst alles: Obst, Gemüse roh, gekocht, gedünstet, Fischbüchse.... Du siehst also: es liegt nicht an der Erziehung. ;-)

Achja: Felix ist weder öfters krank als seine Schulkameraden noch sieht er ungesund aus. Dafür trinkt er mit Leidenschaft Milch.
Also mach dich nicht verrückt - du kannst es ja doch nicht "reinprügeln".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mami65

Antwort von Püminsky am 27.10.2009, 14:36 Uhr

Huhu!

Danke für deine Worte :)
Ich hoffe, euch geht es gut?

Gib Nele, dem kleinen "Vielfraß", ein dickes Küsschen von mir!!!


Alles liebe
Katty (wie immer im Stress, aber ab dem WE wird sich hier einiges ändern...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.