Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1979 am 23.10.2009, 19:11 Uhr

Essen mit 16 Monaten

Meine Tochter ist 80 cm groß und wiegt 10300 g.
Was essen eure Kinder so, weil manchmal denke ich sie ißt einfach zu wenig.

morgens 8 - 8.30 Uhr: Quark/Joghurt mit Obst und evtl. ein halbes Volkorntoast ohne Belag, manchmal mit Leberwurst, Frischkäse, Marmelade, Margarine mag sie überhaupt nicht
Mittags 11.30 - 12 Uhr: was vom Tisch + manchmal noch einen Pudding zum Nachtisch
Nachmittags 15 Uhr: meistens gar nichts außer 2 Butterkekse
Abend 17-18 Uhr: Milchbrei oder gekochtes und vorm zu Bett gehen trinkt sie meistens noch 100-150 ml Vollmilch
Sie ißt überhaupt kein Obst, auch nicht mehr als Obstmuß, ab und zu eine halbe zerdrückte Banane in den Abendbrei.

LG

 
7 Antworten:

Re: Essen mit 16 Monaten

Antwort von Cata am 23.10.2009, 20:28 Uhr

Bei der Groesse und dem Gewicht ist sie ja alles andere als duenn. Wie kommst du drauf, dass sie zu wenig isst?
Meine ist zwar schon 20 Monate, sie wiegt gerade 9,2 kg, weil sie klein ist und ein Fruehchen war, aber sie holt sich, was sie braucht. Sie wird eh noch 2x taegl. gestillt und isst sonst bei Tisch, was sie auch mit 16 Monaten so getan hat. Manchmal isst sie fast nichts, manchmal viel. Gemuese und Obst ist nicht so der Renner in dem Alter. das muss man in Sossen und Suppen verstecken.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 16 Monaten

Antwort von Verena1979 am 23.10.2009, 20:43 Uhr

Weil sie sehr oft am Tag, wirklich nur Mittag ist und dann 5-6 Stunden gar nichts und wenn man in dem Forum sich manche Beiträge anschaut, wenn es ums essen geht, kommt es mir so vor als ob meine Tochter zu wenig essen würde.
Meine Tochter kam zwar in der 39. SSW zur Welt, wog aber nur 2350 g, hatte eine Schwangerschaftsvergiftung, sie hat sehr gut aufgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 16 Monaten

Antwort von biggi71 am 23.10.2009, 21:15 Uhr

hallo,
ich würde ihr immer wieder obst und gemüse, oder auch joghurt für zwischendurch anbieten. möchte sie nicht, auch gut.
ich hatte und habe eine raupe nimmersatt, mehr gewogen hat sie aber auch nicht.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 16 Monaten

Antwort von Mondreise am 24.10.2009, 2:18 Uhr

Hi, ich finde das nicht unbedingt zuwenig, obwohl:

Du kannst auch morgens um 10 noch eine Zwischenmahlzeit anbieten, vielleicht ein Stück Obst, oder was anderes, siehe unten, entweder sie ißt oder nicht.

Aber wechsel doch mal ab:

- Nachmittags: Warum immer Keks, das kann auch Reiswaffel, Stück Knäckebrot, Brot, Brötchen, Breze, Felinchen (Ossiprodukt, gibt es in grossen Supermärkten) sein... oder Obst, oder Rohkost (Möhre, Paprika, Oliven, Kohlrabi, Sellerie, Gurke, Tomate)
Wegen mir auch nochmal was mit Marmelade, aber nicht immer nur dasselbe.

- mittags verstehe ich, sie ißt ganz normal mit, das ist prima.

- abends: Sie braucht auch abends keinen Milchbrei mehr, wie ist es denn mit normalem Abendbrot, wie Brot mit Beilage, immer Rohkost dabei, oder nochmal warm, du sagst ja, ihr esst da manchmal was gekochtes.

Obst: ess ihr selbst mal was vor, oder mache einen leckeren Obstsalat für alle.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 16 Monaten

Antwort von Verena1979 am 24.10.2009, 8:08 Uhr

Ich probier jeden Tag etwas anderes, damit sie vielleicht auf den Geschmack kommt, aber bis jetzt noch nicht der Fall, wenn sie nicht will, dann will sie nicht.
Sie geht seit 2 Monaten in die Kita 3 Tage, von 8-15 Uhr, die haben auch schon zu mir gesagt, deine Tochter ißt eigentlich gar nichts und was nicht nicht will das will sie nicht, egal wie man sie ablenkt.
Danke für die Tipps, werde ihr mal probieren, Nachmittags mal etwas anderes zu geben, den Milchbrei habe ich wieder von etwa 6 Wochen eingeführt, weil sie nichts anderes Essen wollte, manchmal ißt sie zum Abend nochmal gekochtes, aber Brot will sie leider nicht, egal welches!!!
Mir wurde mal gesagt die KLEINEN sollen noch etwa 300 ml Milch(-produkte) zu sich nehmen, stimmt das denn noch?

Schönen Samstag
LG aus Hessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen mit 16 Monaten

Antwort von streepie am 24.10.2009, 14:13 Uhr

+/-300 ml Milchprodukte gilt noch!

Meine (15 Monate) kriegt morgens Milch und Brot (ca. 1/2 Scheibe mit Frischkaese), danach in Kita ein Schuesselchen Haferschleim, mittags was auch immer gekocht wird (am liebsten mag sie Nudeln), nachmittags Obst (Apfel/Banane, zu Hause, selten Keks oder Kuchen) oder Brot (Kita), abends wieder Milch und Brot und Tomaten (die liebt sie) oder Gurke oder Paprika. Zu trinken gibt's tagsueber nur Wasser, und wenn sie zwischendrin Hunger hat, Obst oder Reiswaffel.
Sie ist 9.6kg schwer bei 79cm

Laut "Babyjahre" von Remo Largo unterscheiden sich Kinder sehr in der Menge, die sie essen - bei gleicher Groesse und Gewicht kann das eine das Doppelte essen als das andere.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

15 Monate

Antwort von Muddie2006 am 24.10.2009, 20:01 Uhr

Mein Kleiner (knapp 15 Monate) isst:
morgens 200ml Vollmilch
dann eine Scheibe Vollkornbrot mit Belag (meistens Camembert), dazu Banane und anderes Obst
vormittags gegen 11h Joghurt und ein Stück Brötchen o.ä....
gegen 15h Mittagessen und zum Nachtisch Keks o.ä.
Abendbrot mind. eine Scheibe Vollkornbrot mit Belag und Oliven, Würstchen... (je nachdem)
vorm Zubettgehen 200ml Vollmilch

Zwischendurch isst er mal Brötchen, Obst...

Z.zt. isst er recht gut, aber es gab auch Phasen (Zahnung), in denen alles nur durch die Gegend flog und ich mich gefragt habe, von was er sich überhaupt ernährt! Ich denke aber, dass sich gesunde Kinder das holen, was sie brauchen!
Und das Gewicht deiner Tochter ist doch total normal! Meiner wiegt eher weniger!

Mein Großer (3J.) Isst bis heute kein Obst un kein Gemüse, leider....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essenverweigern

Hallo, mein Sohn Vincent (*28.10.07) möchte einfach keine neuen Lebensmittel probieren. Er schaut sich seinen Teller an, ißt das was er kennt und schiebt dann den Teller von sich weg. Sollte er einmal Etwas in seinen Mund bekommen, spukt er es sofort mit einem Ekelgesicht ...

von Sonja13 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Spagetti essen ...

... wenn wir schon gerade beim Essen sind. Mich würde mal interessieren, ab wann Eure Kinder alleine Spagetti essen konnten. Also Mika liebt Spagetti und mag die auch viel lieber als alle anderen Nudeln. Und klar mache ich die dann auch gerne mal, wenn er sie so liebt. ABER ...

von DieTwins.Tina 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen mit 22 Monaten - reine Nervensache???

Hallo, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Unsere Tochter ist jetzt 22 Monate alt, wiegt 10 kg und ist gerade in Ihrer Trotzphase angelangt. Das Essent - egal ob Frühstück- Mittag- oder Abendessen ist mittlerweile alles andere als entspannt. Sie klettert in ihren Stuhl, ...

von Joonelocin 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Abends..schlafen, baden, duschen, vorlesen, essen..

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. 1. Wann esst ihr Abendbrot? Wie lange dauert das ca? 2. Duscht oder Badet ihr eure Kleinen? Macht ihr das vor oder nach dem Abendbrot? 3. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 4. Lest ihr ihnen eine Geschichte vor? 5. WENN IHR ZWEI ...

von vera1208 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Alleine essen mit 17 Monaten?

Wie regelt ihr das denn? Meine Tochter will alles allein machen, deshalb hungert sie lieber und laesst sich nicht fuettern. Wenn sie selber mit Besteck hantieren darf, futtert sie alles. Nun isses aber gar nicht lustig sie gewaehren zu lassen, ausser wir essen draussen. Noch ...

von Cata 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Zahnen und nichts essen wollen

Hallo, mein Sohn (16 Monate alt) ist ziemlich langsam mit dem Zahnen. Bis jetzt hat er oben vier Zähne und unten drei. Nun kommt oben der erste Backenzahn durch, unten der 2. äußere Schneidezahn + der Backenzahn daneben. Er hat oft Schmerzen und ist fast den ganzen Tag ...

von Steffi80 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Plötzliche Gier nach Essen

Hallo! Meine Tochter (fast 5) war schon immer eher wenig mäkelig und eine gute Esserin. Sie ist leicht mopsig, aber nicht dick. Sie tobt viel und bewegt sich auch gerne. Und sie hat auch immer gesund gegessen, ab und zu mal Naschis oder fast food, aber viel Obst und ...

von svenja32 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.