Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Svenni am 11.03.2005, 9:15 Uhr

nochmal mein Senf, länger @Katja

Hallo Katja,
ich finde es auch klasse, dass Du so ehrlich schilderst, wie es bei Euch abläuft.
In Deinen postings verteidigst Du das Klapsen ganz klar und versuchst, zu erklären etc. ... wer sich so verhält, der weiß eigentlich ganz genau, dass das, was er/sie da tut, nicht ok ist. Und nur, weil etliche andere es auch machen, wird es nicht besser.
Denk einfach mal drüber nach, zu welchen Mitteln Ihr greifen wollt, wenn Eure Tochter älter wird, denn - und das verspreche ich Dir schon jetzt - die Grenzen, die sie dann bei Dir findet (und übertritt), ahnst Du jetzt noch nicht mal... Meine Tochter ist nun 3 Jahre alt und manchmal glaube ich, schier wahnsinnig zu werden.
Sicherlich verhalten mein Mann und ich uns auch nicht immer richtig. Oft zweifel ich an meinem Verhalten und wünsche mir, jemand flüstert mir die richtige Verhaltensweise ins Ohr.
Dennoch kommt klapsen und auch schlimmes Anschreien nicht in Frage. Ich glaube nicht, dass Ihr Eurer Tochter wehtut, sie bekommt wahrscheinlich eher einen Schreck, wenn Ihr sie klapst, oder? Wenn Ihr so weitermacht, wird sie lernen (oder sie hat´s bereits gelernt), dass man mit dem Einsatz von Klapsen etc. weitermacht, wenn einem die Worte / andere Handlungen nicht mehr weiterhelfen. Und sie tut - im Gegensatz zu Euch - vielleicht jemanden weh. Kinder lernen in erster Linie durch Nachahmung, das wisst Ihr doch!
Denkt nochmal über Eure Methoden nach.
Liebe Grüsse
Svenni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.