Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von goldsternchen am 16.07.2005, 11:34 Uhr

noch ein Super - Buch ! unbedingt lesen! und ein Artikel über Super-Nanny!

Kinder forden uns heraus
von R.Dreikurs/V.Soltz

gibt es mehrere Ausgaben von (ständig neu überarbeitet...wenn Du das Buch kaufen möchtest, achte am besten darauf das es möglichst eine neuere Ausgabe ist... meins ist z.B. von 2002...
hab meins bei eBay ersteigert...
...das ist echt ein Super-Buch!!!nur zu empfehlen - bei jeder Art von Erziehungproblem oder auch nur um das Kind besser zu verstehen - auch sehr interessant das Thema Geschwister, sehr hilfreich, gut aufgebaut , leicht verständlich, viele Beispiele wie es nicht gut ist(auch erklärt warum und Folgen etc... und wie man es besser machen kann...)
Vielleicht hast Du auch schon die Super-Nanny u.ä. im TV gesehen...darüber habe ich in der Zeitschrift Eltern ein Artikel gelesen...niederschmetternd...ich war zwar nicht immer mit der Super-Nanny einverstanden, aber das hätte ich nicht gedacht...hab nun eine ganz andere Sichtweise dazu...in dem Artikel ging es darum das die körperliche Gewalt nur ausgetauscht wird zu seelischer Gewalt... (einsperren im Zimmer, Kind muß ruhig auf Stuhl sitzen, oder auf Treppe bis es das tut was man will...) und wie man es besser macht (ganz einfach)
...eigentlich geht es darum das Kind zu ermutigen, dem Kind ein wenig Gleichberechtigung geben, dem Kind genug Freiraum geben (z.B. austoben im Garten,Spielplatz...dann wird es in der Wohnung nicht mehr oder weniger toben und ruhiger sein...ausserdem weiß ein Kind nicht das man es liebt wenn man es ihm nicht zeigt...es fühlt sich dann minderwertig und wenn man das Kind immer nur anschreit wird es seinen Platz in der Familie auch so sehen sie ist die die alles verkehrt macht und auch weiter so sein...weil so wird sie ja beschrieben...man sollte sich aber auch nicht versklaven lassen...lernen aus Folgen - nicht aus Bestrafung...und dem Kind Möglichkeiten verschaffen etwas zu können (Wer helfen und etwas können darf, weiß, er ist nicht der letzte Doofi...und benimmt sich dann vielleicht auch nicht mehr so...man sollte auch überlegen bevor man sagt das kannst Du nicht oder so ob es denn wirklich so schlimme Folgen hat wenn z.B. etwas verschüttet werden könnte oder kaputt gehen könnte...irgendwie muß das Kind ja lernen durch Übung...ist es wirklich so schlimm wenn mal ein Teller zu Bruch gehen könnte?! oder der Tisch volgekleckert wird(und der Fußboden)?!bin vielleicht etwas vom Thema abgewichen... aber ich bin so begeistert von dem Buch...ich habe es mir gekauft weil ich gemerkt habe das ich angefangen habe nur noch zu schreien und genervt zu sein, ausserdem hat mein Mann mich auch nicht gerade unterstütz sondern sich immer nur eingemischt wie er Lust hatte (wenn er nicht gerade Fernsehn kuckte und mal wieder kurz der "tolle Pappa" sein wollte...ärger...)...ich habe meinem Mann den Artikel von der Eltern Zeitschrift über die Nanny hingelegt und ihm selber auch erzählt wie überrascht ich war, was dort stand und nicht die Besserwisserin raushängen lassen(das war zuerst gar nicht so einfach und hat Überwindung und Zurückhaltung gekostet, hat sich im Endeffekt aber gut angefühlt...)...ich glaube jetzt können wir uns über Erziehung auch besser unterhalten...alles wird gut!
...Es war übrigens Eltern-Zeitschrift 2/2005 Seite 71 Wenn Kinder völlig von der Rolle sind...eventuell gibs den Artikel auch über www.eltern.de oder das Heft gebraucht bei eBay zu kaufen...vielleicht liegt das Heft auch bei Frauenärzten oder Kinderärzten aus...
...ich habe das Buch (Kinder forden uns heraus)bisher zwar nur bis zur Hälfte durch...aber auf jedenfall würde ich das Buch allen Eltern ans Herz legen...ich glaube wenn ich Millionärin wäre, würde ich ganz viele Exemplare davon kaufen und es an Eltern und werdende Eltern verteilen... und der Artikel in Eltern ist auch toll und hilfreich!!! ich könnte jetzt noch eEwigkeiten über das Buch weiterschreiben...da sind so viele interessante Sachen und Gedankenanstösse und Verbesserungsvorschläge und Erklärungen das Kind verstehen und und und... lest es einfach selber!!!

Liebe Grüße
goldsternchen mit Tochter(3 Jahre) und Sohn (10 Monate)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.