Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaselio am 13.07.2005, 14:58 Uhr

muss wohl am Sternzeichen liegen ;-)

Hi Tina,

ich misch mich noch mal kurz ein, einfach weil mein Kleiner (20 Mo) auch oft so ist. Er WILL den Kamm, das Haarspray, die Klobuerste...er WILL am Bidet mit dem Wasser spielen, will unbedingt in die Badewanne, will nicht vom Fahrrad, weil er lauffaul ist und und und. Es ist immer und ueberall das gleiche. Du hast kein Monster Kind. In gewissem Sinne hat dein Partner recht: Kinder sind halt so. Offensichtlich verfuegt er ueber eine natuerliche Gelassenheit (sicher auch weil er viel seltener mit deiner Kleinen zusammen ist als du) und das wirkt sich positiv auf das Verhaeltnis der beiden aus.
Was glaube ich toedlich fuer die Mutter-Kind Beziehung ist, ist ein Hueh-Hott Verhalten. Mal die laessige Softie Mutter und dann wieder ein riesen Geschrei, weil man in dem Moment unbedingt was erledigen muss oder weil man selbst schlechte Laune hat (ich uebertreibe jetzt bewusst). Ich glaube es ist wichtig, dass man eine Linie durchzieht. Wenn streng, dann immer streng. Nicht mal machen lassen und dann wieder unbedingten Gehorsam fordern. Das geht nicht.
Ich verstehe deinen Konflikt und oft habe ich ganz aehnliche Gedanken. Dann denke ich Himmel der muss doch jetzt endlich wissen, dass er die Klobuerste nicht anfassen soll einfach weil ich es schon 100 Mal gesagt habe. Nun bin ich mir sicher, dass er die Klobuerste nicht nimmt, um mich zu aergern. Er nimmt sie, weil er sie in dem Moment haben will. Sein kleines Ich hat sich ja gerade erst entwickelt bzw ist noch mitten in der Entwicklung. Also muss ICH daran denken die Klobuerste hochzustellen, denn er wird noch lange nicht so was denken wie"Mama will nicht, dass ich an die Klobuerste gehe". Das dauert noch ein bischen, vielleicht wenn sie mal drei Jahre alt sind?
Im Fall des Kamms wuerd ich sagen lass sie. Wenn sie den Kamm will und der fuer sie nicht gefaehrlich ist, weil z Bsp Zacken rausgehen, warum nicht? Klar braucht sie den nicht, aber es stoert auch nicht, oder? So mache ich es bei den meisten Dingen.Ein kategorisches Nein nur da wo es wirklich noetig ist (Herdplatte). Wenn Elio starkt trotzt und an meine Grenzen geht, dann sage ich ihm schon sehr missmutig, dass ich sein Verhalten nicht tolleriere und sauer bin (ich sage nicht, dass ER mir auf die Nerven geht sonder sein Verhalten jetzt und im Moment). Deswegen hoert er zwar nicht auf zu kreischen, aber ich kann Dampf ablassen und er weiss Bescheid. Das ist glaube ich wichtig. Ich schreie ihn dabei nicht an (das ist bei mir wirklich selten), sondern sage es sehr bestimmt und sehr missmutig. Ich habe das Gefuehl das hilft.

Es wird dir im Moment schwer fallen gelassen zu sein, weil du bis zum Hals in Beziehungsstress steckst (hab vor einiger Zeit mal was im Partnerschaftsforum gelesen).Mir tut das sehr leid und du hast mei vollstes Verstaendnis. Trotzdem solltest du dich im eigenen Interesse bemuehen ruhig zu bleiben. Ueberleg genau was wirklich nicht geht. Wenn sie beim Wickeln Terror macht versuch es mit den Wickelunterhosen, wenn sie nicht Zaehnepuzten will, dann versuch es mit Ablenkung (schau mal da die Ente)oder du gibst ihr auch eine Zahnbuerste und sie darf auch bei dir putzen (so mach ich es oft). Das funktioniert nicht immer und es wird Tage geben, da geht einfach nichts und das ist dann eben einfach so.
Mein Kleiner wollte am Meer nicht essen. Er war einfach ueberdreht u nd aufgedreht ob der vielen Kinder im Speisaal. Sobald zwei Kinder rumrannten wollte er aus dem Stuhl. Am ersten und zweiten Tag hat mich das geaergert, danach hab ich gesagt ok. So viel rein wie geht und ansonsten nehm ich eine Banane und einen Yoghurt mit das essen wir dann spaeter. Je gelassener ich darauf reagierte um so besser klappte es.
Das gleiche am Abend. Er wollte nicht aufs Zimmer, weil draussen alle Kinder bis ewig spaet rummrannten. Er war hundemuede, aber sobald wir ins Zi gingen hat er das ganze Hotel zusammengeschrien. Da ich keinen Aerger mit den Nachbarn wollte bin ich wieder runter. Kind in den Wagen und ab Richtung Wald/Strand. Nach 10 Minuten schieben schlief er. Dann konnte ich aufs Zi und hab ihn in sein Bett gelegt.
Vielleicht ist mein Verhalten falsch und zu nachgiebig, aber es ist zumindest eine Linie. Ich erwische mich zuweilen, dass ich von Elio unbedingten Gehorsam erwarte (wenn ICH es eilig habe, oder telefonieren will,oder mir die Haare mache). Das ist nicht fair und ich rufe mich schnell zur Ordnung.
Wir werden sehen, ob aus Elio ein Tyrann wird. Im Moment sieht es nicht so aus. Er trotzt klar, aber das ist ja Teil der Entwicklung.

Ob dir mein ganzen Geschreibsel jetzt wirklich nuetzt...wahrscheinlich nicht. Aber du bist nicht allein, du bist keine schlechte Mutter und du hast kein Monsterbaby. Das alles ist ganz normal und das du gestresst reagierst ist in deiner Situation mehr als verstaendlich.
Alles Gute und versuch ruhig zu bleiben,

Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.