Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oval am 16.04.2003, 19:59 Uhr

nervige schwiegermutter...

Hi ihr Lieben, weiß gar nicht, ob mein Problem hierher gehört. Meine Schwiegermutter nervt ohne Ende (naja, wer kennt das nicht :)) Sie kommt jetzt an Ostern zu uns (o gott). Das eigentliche Problem ist, daß sie ständig den Kindern Süßigkeiten und Schokolade gibt, obwohl ich ihr gesagt habe, daß sie es bitte lassen soll. Sie soll es mir geben, dann tun wir es in das große Glas und dann bekommen die Kids das je nachdem. Sie respektiert das nicht, sondern steckt es den Kindern in die Hose und sagt noch dabei: sag es aber nicht der Mama! Naja, ganz toll! Ostern ist natürlich genau das richtige Fest für Süßigkeiten. Was würdet ihr machen, wenn die Schwiegermutter einem ständig in die mühsame Erziehung reinpfuscht und dabei den Kinder noch ein schlechtes Gewissen macht? Die schwiegermutter streitet übrigens immer alles ab!! LG Ute

 
6 Antworten:

Re: nervige schwiegermutter...

Antwort von Luca* am 16.04.2003, 20:12 Uhr

Hallo, Ute,

ganz ehrlich? Ich finde das eigentlich einen Fall für eine klare Ansage durch den Sohn der Schwiegermama. Die Regeln für Eure Kinder bestimmt Ihr, oder? Klar, Großeltern können ja sicher mal lascher sein bei der Bemessung der Süßigkeitenmenge, aber ein "sags nicht der Mama" geht nicht.

Viel Erfolg und (dennoch) frohe Ostern!

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach doch kein Drama draus:-)

Antwort von michi am 16.04.2003, 20:39 Uhr

Hallo

Ostern ist doch nur einmal im Jahr, und einmal ein bisschen mehr Süssigkeiten werden sie auch nicht gleich sterben. Und ausserdem haben beide Seiten Freude daran. Schliesslich kommt es ja nicht jeden Tag vor. Wie weit wohnen sie denn weg deine Schwiegereltern?

LG Michaela die sich gerade selber über ihr denken schreckt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige schwiegermutter...

Antwort von sasu am 16.04.2003, 21:04 Uhr

hallo,

wie sehr haengt denn dein mann an einer guten beziehung zu seiner mama ?
meiner ist auch tierisch genervt von seiner mama und war von daher auch zu einer aussprache mit seinen eltern einverstanden. naja, dann ist es darauf hinausgelaufen, dass ich die meiste zeit geredet habe (er hat als nur brav nickend daneben gesessen) und ich durfte mir letztendendes noch beleidigungen vom feinsten anhoeren. das ist jetzt ueber 2 monate her und ich habe sie bis jetzt nicht wieder gesehen (sie wohnen gerade mal einige strassen weiter).
also, ein klaerendes gespraech, vor allem sollte dein mann dir den ruecken staerken, und vielleicht bringt's was ?
macht dich auf einiges gefasst, denn schwiegermuetter lassen sich scheinbar in den seltensten faellen etwas sagen.

gruss,
sasu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige schwiegermutter...

Antwort von Petra mit Florian am 16.04.2003, 21:50 Uhr

Hi,
ich kenne das. Allerdings sind es bei uns keine Süssigkeiten, sondern Spielzeug ohne Ende (mein Sohn ist erst 15 Monate alt). Beim letzten Mal (das war im Jänner, zum Geburtstag meines Sohnes) hab ich klipp und klar meine Meinung gesagt, zum Glück ist mein Mann auch derselben Meinung wie ich. Ich möchte nämlich nicht, dass mein Kind ununterbrochen mit Spielzeug überhäuft wird. Jetzt bin ich gespannt wie's zu Ostern wird. Ich hab meiner Schwiegermutter gesagt, dass ich - wenn es wieder so massig Geschenke gibt, diese nicht mehr annehmen werde ;-)
Ich finde Ihr solltet ein Gespräch mit der Schwiegermutter führen.
LG, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige schwiegermutter...

Antwort von Eileen am 17.04.2003, 9:13 Uhr

Ganz ehrlich ?
Wenn die "Schokolademenge" nicht übertrieben ist, würde ich mich nicht so sehr aufregen und mal beide Augen zudrücken. "Sag's der Mama nicht", ist auch nicht sooooo dramatisch, es ist ja keine Lüge sondern eher ein kleines Geheimnis zwischen Oma und Enkelkind. Ich kann mich erinnern, daß unsere Oma dies auch gemacht hat...
Die SM pfuscht Dir da keineswegs in die Erziehung ein, sie kommt ja (hoffentlich) nicht jeden Tag, oder ?
Großeltern hat man nur 1 Mal (und leider nicht immer lange), und sind sehr wichtig für die Kinder. Ich meine die dürfen dann schon mal eine extra-Portion Süssigkeiten schenken und zuschauen wie den Kindern das Mitbringsel schmeckt. Du mußt wissen, als unsere Eltern klein waren, waren Süssigkeiten ja nun wirklich die Ausnahme. Allerdings, da gebe ich Dir recht, sollte es in "normalen" Mengen sein. Aber da sollte man sich mit einer "Oma" doch einigen könne, schließlich soll ja noch das Mittagessen oder Abendbrot aufgegessen werden !? Mann könnte sich ja einigen, daß ein Teil in das Glas kommt, ein Teil in den Mund.
Locker bleiben, so lange es nur die Süssigkeiten sind........
LG - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nervige schwiegermutter...

Antwort von tanny am 18.04.2003, 19:40 Uhr

Hallo!Ich muss sagen,leider ist jede Omiso,mann kann sagen nein heute keine Süßigkeiten,aber trotzdem bekommt unser Sohn von meiner Schwiegeromi Süsses.Ich bin ja nicht so dagegen,aber mein Sohn hat grosse Essprobleme,er möchte zu Hause absolut nie etwas essen auser Süßes,da macht man sich wirklich Gedanken,wie Ostern werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.