Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anda am 15.04.2003, 14:06 Uhr

Umfrage: w/ Diskussion unten: Haushaltsgeld

Hallo Ihr,
ich habe auch unten die Diskussion über das Haushaltsgeld verfolgt. Ich bekomme keines, sondern hole mir halt das Geld vom Konto ab, das ich brauche.
Ich denke aber schon, dass man "sparsamer" einkauft, wenn man sich im Voraus einen bestimmten Betrag zur Verfügung stellt, als immer nur "drauf los" zu kaufen. Ich würde gerne wissen, rein interessehalber und als Vergleich, was Ihr so wöchentlich für Lebensmittel/Getränke und Drogerieartikel (also Waschmittel, Spüli, Zewas, etc.) ausgebt.
Habe nämlich irgendwie den Eindruck, dass ich zu teuer einkaufe...oder ist alles so teuer geworden?
LG
Anda

 
10 Antworten:

Re: Umfrage: w/ Diskussion unten: Haushaltsgeld

Antwort von acc am 15.04.2003, 14:59 Uhr

Hallo Anda,

bei und gibt es ein monatliches Kontingent von 300 EURO.
Wir leben in einem 4-Personen-Haushalt (Oma, Mama, Papa, Kind)
Von diesen 300 EURO werden ausschließlich Lebensmittel gekauft - Getränke, Körperpflegeprodukte, Windeln u.a. gehen extra.
Wir kommen damit ganz gut hin, z.T. bleibt sogar noch was übrig.
Ich muß sagen, daß ich Deinen Eindruck bestätigen kann. Wenn man ohne Plan einkauft wird es meistens teurer.
Meine Mutter hat das mit dem "Haushaltsgeld" eingeführt und seit dem sparen wir wirklich Geld.

Liebe Grüße

acc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch :-)

Antwort von maushi2000 am 15.04.2003, 15:27 Uhr

Hallo!
Also wie unten schon geschrieben legen wir als Haushaltsgeld 300 Euro im Monat in unsere Haushaltskasse. Davon werden Lebensmittel, Reinigungsmittel, Katzenfutter und Hygienemittel von gekauft. Getränke, Geschenke etc. gehen extra. Pro Wocheneinkauf gebe ich etwa 60 - 75 Euro aus, obwohl ich viel bei Aldi und Lidl kaufe. Und das was ich davon übrig habe (mal mehr mal weniger) kommt in eine extra Kasse.
Das mit dem Haushaltsgeld haben wir aber erst seit Anfang des Jhres eingführt, denn wir haben gemerkt, dass wenn man immer Einkaufsgeld vom Konto holt, am Ende des Monats nichts mehr übrig war, weil man so öfter was unnützes oder nicht so wichtiges holt.
LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, wie macht ihr das?

Antwort von zadya am 15.04.2003, 17:06 Uhr

Hallo,

wahnsinn, jetzt komme ich mir langsam doch verschwenderisch vor.
Wir geben jeden Monat 400 Euro (rund) für unsere Einkäufe aus, dabei gehen wir zu Aldi und kaufen den Rest - den es dort nicht gibt - im herkömmlichen Supermarkt ein.
Wir brauchen aber keine Windeln etc. da Sohnemann fast schon im KiGa ist. ;-)

Blöde Frage: Was kauft ihr denn so ein? Mengen, NoName?

LG, Zadya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das hatte ich mich auch gefragt

Antwort von Anda am 16.04.2003, 7:42 Uhr

als ich unten die Beiträge der Diskussion gelesen habe. Deswegen ja mein Umfrageposting.
Ich habe mir eben noch kein festes "Einkaufslimit" gesetzt, aber wenn ich das unten so lese, dann ist das wohl äußerst hilfreich.
Momentan gehe ich täglich auf dem Rückweg vom KiGa-hinbringen einkaufen. Dort bezahle ich so im Schnitt um die Euro 35,-- (Freitags entsprechend mehr wegen Wochenendeinkauf), Drogerieartikel (auch Waschpulver und so) sind da aber noch nicht bei,(das Geschäft verkauft keine). Ebensowenig Milch, Bier und Wein (werden von meinem Mann besorgt). Allerdings schon Zeitungen und Zeitschriften.
Zudem habe ich aber nicht den Eindruck, dass ich mehr als notwendig einkaufe (sonst bräuchte ich ja auch nicht täglich gehen....) und ich kaufe auch nicht ungeplant drauf los, sondern überlege mir schon vorher, was wir brauchen. Und trotzdem wird die Rechnung so hoch.....
Wie macht Ihr das?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen das so.........

Antwort von maushi2000 am 16.04.2003, 9:50 Uhr

Hallo !
Also wir machen es so, dass ich die Woche über den Einkaufszettel schreibe, was wir wirklich brauchen. Dann gehe ich Samstags einkaufen für die ganze Woche. Von den 300 Euro kaufe ich Lebensmittel, Hygieneartikel, Katzenfutter etc. Ich fahre erst zu Aldi und Lidl (wo ich meistens fast alles bekomme) und den Rest in einem großen Supermarkt. Dabei achte ich aber darauf, nicht zu teure Produkte einzukaufen. Meist probieren wir No Name und wenn es gut schmeckt bleiben wir dabei. Falls ich noch mehr Geld brauchen würde, könnte ich auch noch Geld holen. Aber das war bis jetzt noch nicht der Fall. Und ich spare sogar noch Geld nebenbei davon. Ich koche aber auch jeden Tag (z.B. Putenschnitzel mit Erbsen und Möhren und Kartoffeln, also selten Fertiggerichte ) und wir haben auch immer Fruchtzwerge und Milchschnitten etc. Und wir haben eine Tiefkühltruhe, d.h. ich hole auch viel wenn was im Angebot ist. Z.B. kostet Nutella bei Lidl 1,37 Euro und bei Maxus bekommt man es im Angebot für 0,99 Euro, da kaufe ich dann direkt mehr.
Getränke, Geschenke, Zeitschriften etc. werden NICHT vom Haushaltsgeld geholt.
Ich habe übrigens immer Zugriff auf das Konto meines Mannes. Und auf mein Konto kommt mein Gehalt (100 Euro) und das Kindergeld drauf. Das Haushaltsgeld bezahlt mein Mann aber ganz :-)
LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir machen das so.........

Antwort von acc am 16.04.2003, 12:39 Uhr

ich kann mich maushi2000 nur anschließen. Ganz genauso machen wir das auch. Einmal in der Woche einen Großeinkauf. Sonderangebote werden bevorzugt.

Viele Grüße

acc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir machen das so.........

Antwort von Gerkkaya am 16.04.2003, 13:59 Uhr

Hallo,
wir haben abzüglich aller fester Kosten 500 EUR im Monat für Einkaufen, Klamotten und Tanken.Einkaufen gehen wir nur beim Lidl und Aldi für ca.70 Eur die Woche(4 Personen).Ich überleg mir dann was ich die Woche kochen werde und mach dann den Einkaufszettel fertig.Wir gehen jeden Freitag einkaufen und zwischendurch wird nichts geholt.
LG Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von Anda am 16.04.2003, 14:04 Uhr

Hallo Ihr,
Wocheneinkauf hört sich ja gut an, ab und an mache ich ja auch mal einen "Großeinkauf" mit dem Auto. Aber die Lebensmittel (Obst, Gemüse, Fleisch, bzw. Fisch) für den täglichen Gebrauch kann man doch nicht auf Vorrat kaufen und die sind es doch, die meiner Erfahrung nach, den Großteil der Summe ausmachen( zumindest bei uns). Wie macht Ihr denn das mit den frischen Lebensmitteln?
Und, WANN macht Ihr den Großeinkauf? Das Wochenende ist mir, ehrlich gesagt, dafür zu schade und wochentags komme ich irgendwie nie dazu.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Anda

Antwort von maushi2000 am 16.04.2003, 14:46 Uhr

Also den Wocheneinkauf muss ich Samstags machen, da mein Mann unter der Woche das Auto wegen der Arbeit braucht. Aber ich fahre immer gegen 8:30 Uhr los und bin um 10:00 Uhr etwa zurück, dann frühstücken wir zusammen. Ich kaufe in 3 Geschäften insgesamt. Aldi, Lidl und Maxus. Dabei 90 % bei aldi und Lidl.
Fleisch und Fisch kann man super einfrieren und frisches Gemüse hält sich auch ein paar Tage (notfalls im Kühlschrank). Da sehe ich eigentlich kein Problem. Mir ist es auch lieber 1 x die Woche für 1,5 Stunden einkaufen zu fahren, als jeden Tag z.B. 1/2 Stunde. Wenn ich jeden tag einkaufen würde, wäre der Reiz auch groß was unnützes mitzunehmen.
Ich gehe aber auch alleine einkaufen und wenn ich zurück bin bringen wir die Sachen gemeinsam nach oben in die Wohnung.
LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehe fast täglich einkaufen

Antwort von Birke am 16.04.2003, 22:45 Uhr

Ich gehe fast jeden Tag einkaufen, da wir oft frische Milch haben müssen. Manchmal trinkt mein Mann mehr, manchmal weniger am Tag davon.
Verbrauche ca. 250 ¤ für uns beide (Jannis wird noch gestillt). Habe am Anfang dieses Jahres einen Haushaltsplan aufgestellt. Irgendwie gebe ich seit Euro mehr aus...
Am Sonntag kommen bei uns die Zeitungen mit der Werbung (Real, Novo, Edeka etc. ) da suche ich mir Sonderangebote aus. Zu Fuss komme ich zu Edeka, Aldi und Lidl. Mittwochs bin ich mit dem Auto unterwegs, dann kann ich zum Real und Marktkauf fahren. Nur für ein oder zwei Angebote mache ich das aber nicht. Angebote kaufe ich manchmal auch im Voraus, no name ist auch oft gut.
Überlege mir meist auch im Rahmen der Angebote, was ich koche. Kaufe auch oft Tiefkühlgemüse und wenn abgelaufene Sachen da sind.
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.