Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny mit Melissa & Marie am 16.04.2003, 13:00 Uhr

An alle die mir auf die Frage was machen eure Dreijährigen geantwortet haben

Huhu Mädels
sooooooooo erstmal vielen Dank für die wirklich zahlreichen Antworten ;O)))
Ich habe noch zwei Fragen....
Eine Frage ist zum Puzzeln. Was genau sind Didacta Puzzle? Also ich kenne einmal diese Steckpuzzle mit denen man anfängt, dann noch diese von Ravensburger wo die quasi genauso aufgebaut sind nur ohne Steckkopf und dann welche von Ravensburger wo die Puzzleteile quasi in ein festes Bild eingefügt werden müssen, also nicht mehr alleine stehen.
Und dann kommen die richtigen Puzzle (wie es die auch für Erwachsene gibt nur mit mehr Teilen) wo jedes Teil Noppen und Aussparungen hat....also welche Art davon machen eure Mäuse? Und noch eine Frage zum Malen:
Was malen eure Mäuse?
Malen die schon richtige Bilder z.b wo ein Haus drauf ist?
Melissa malt bisher nur Gekritzel und einen Kreis kann sie.
@Wilma: es ist nur aus mehreren Gründen interessant für mich wie weit andere Kinder mit 3 sind weil ich nicht so die riesigen Vergleichsmöglichkeiten habe und weil es mir die Frage erleichtern würde ob ich Melissa (sprach und entwicklungsverzögert) in einen normalen Kiga geben kann oder eher eine andere Alternative wählen kann.
Das hängt natürlich nicht alleine von den Antworten ab.
lg von Sunny

 
4 Antworten:

Re: An alle die mir auf die Frage was machen eure Dreijährigen geantwortet haben

Antwort von sina24 am 16.04.2003, 13:31 Uhr

Didacta Puzzles kenne ich auch nicht. Carina hat zuerst auch diese Holzpuzzles gemacht mit Knopf, dann aus Pappendeckel ohne Knopf. Und mit 3 hat sie ein Holzpuzzle bekommen von Ravensburger, das aber wie ein richtiges Puzzle ist. Das konnte sie als erstes, weil es leichter zum Zusammenstecken geht, denke ich.
Dann kamen die 2x 20 Teile von Ravensburger. Winnie Puhh ist ganz leicht und Tweenies z.b. Weil die Tiere einfach zu erkennen sind.

Jetzt macht sie 3x 49 Teile von Ravensburger, sind aber schon recht schwierig.

Malen kann Carina (3,8) immer noch nicht richtig. Mehr als eine Sonne bekommt sie noch nicht wirklich zusammen.

lg Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von sina24 am 16.04.2003, 13:35 Uhr

Sie ist (oder war) übrigens auch entwicklungsverzögert und kommt in einen Integrationskiga (normaler Kiga, mit etwas weniger Kindern und 1 Stützkraft).

lg Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die mir auf die Frage was machen eure Dreijährigen geantwortet haben

Antwort von Snowbear am 16.04.2003, 14:39 Uhr

Hi!

Didacta Puzzles von Ravensburger sind die, die auf so ner Pappe gepuzzlet werden.
Die gibts in klein mit 15 Teilen, die wie richtige Puzzleteile aussehen.
Dann gibts welche, wo man nur so einzelne Teile reinpuzzeln muß, die sind so ähnlich wie die Holz-Steckpuzzles nur halt ohne Knopf.
Und dann gibts noch die Großen, die haben zwischen 30 und 45 Teilen, da sind die Teile nicht wie richtige Puzzleteile geformt, die Konturen der Puzzleteile sind aber auch auf der Pappe eingestanzt, so daß die Kinder auch anhand der verschiedenen Formen erkennen können, wo welches Teil hingehört.
Hoffe Du kannst mit der Beschreibung was anfangen, ansonsten frag mal im Spielwarengeschäft :-)

Malen kann Anna (Ende Juni 4) Kreis, Sonne, Spinne (sieht dann aus wie ne Sonne nur mit Augen *g*), Grasbüschel, Halbmond, Männchen (meist Kopffüßler, manchmal aber auch schon mit Bauch), Bäume und Blumen (was aber auch meist gleich aussieht) und etwas windschiefe Häuser.

Liebe Grüße

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die mir auf die Frage was machen eure Dreijährigen geantwortet haben

Antwort von susli am 18.04.2003, 1:52 Uhr

huhu sunny,
felix hat sich früher nie für puzzel interessiert. diese dinger mit knopf oder auch so steckkästen hat er seltens geamcht. ich wußte nie richtig ob er nicht kann oder nicht will. er hat mit 2,5 dann ein normales puzzel mit 20 teilen bekommen udn das nach ein paar mal gemeinsam dann auch allein geschafft. er hat dann erstaunlich viel und auch andere sache ziemlich gut gepuzzelt. er wird im juni 4 und malt fats nie was richtiges. wobei ich auch da nicht weiß ob er nicht kann oder nicht will. manchmal malt er was viereckiges und bezeichnet das als haus. kreise kann er auch. er hat auch schon mal ein tier (dinosaurier) mit kopf, körper und 5 beinen gemalt. aber normalerweise ist es nur wildes gekritzel. ich kenn aber auch 6jährige die gern genau das selbe gekritzel machen, obwohl die auch schon richtig malen können. ach ja, phantasie beweist er. so ein blaugrünes gekritzel waren mal schwimmsaurier, die eben im wasser waren und die man deswegen nicht so gesehen hat. er ist seit september im kiga und kommt da super zurecht. ich glaub ehrlich gesagt auf soclhe dinge kommt es da nicht so an. das sprachliche find ich dagegen schon ziemlich wichtig. wobei er da auch viel dazugelernt hat.

liebe grüße
susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.