Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 01.10.2023, 13:08 Uhr

Nahrungsablehnung Essstörung Schluckstörung schweres Verschlucken

Hallo,

ich sag‘s mal ganz offen, wenn ich darf: Er kann ja nur das essen, was du ihm gibst. Und wenn du ihm bereitwillig so wertloses Essen wie Nudeln, Donuts, Wurst, Brötchen und Eis gibst, dann isst er das eben auch. Das sind alles tote Lebensmittel, mit denen der Körper deines Sohns null anfangen kann. Sie enthalten keinerlei Nährstoffe.

Wenn er schon so schlecht isst, dann sollte das Wenige, das er isst, wirklich richtig wertvoll sein: Gemüse (z. B. als Ofengemüse mit Dip oder als püriertes Gemüse-Cremesüppchen), Eier (z.B. als Gemüse-Omelett), Fisch, Nüsse, Leinöl, Quark mit zerdrückter Banane, Naturjoghurt mit Beeren, feines Vollkornbrot, Vollkornnudeln mit Tomatensoße oder Pesto usw. Da kein gesundes Kind vor dem vollem Teller verhungert, wird er diese Dinge essen, sofern es keine Zwischenmahlzeiten und keine Snacks gibt, das ist ganz wichtig. Er muss auch nicht viel essen, ein wenig reicht jeweils.

Lass dich durch Nahrungsverweigerung nicht erpressen. Du bestimmst, was auf den Tisch kommt, und nicht dein Sohn. Selbst wenn er dann anfangs fast „nichts“ isst, dann ist das eben so, es kommt schon.

Was das Verschlucken und andere Dinge angeht, die dir Sorgen machen, würde ich jetzt schon ins SPZ gehen, um das mal abzuklären und nicht länger warten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Beikost verschlucken

Hallo, Meine Tochter ist 12,5 Monate alt. Sie mochte von Anfang an keinen Brei, und lässt sich auch nicht gerne füttern. Wir haben ihr dann fingerfood angeboten und das ist ein paar mal echt in die Hose gegangen, sie hat sich so verschluckt dass sie gebrochen hat. Ich habe ...

von Amy02 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschlucken

Luftröhre Verschlucken Größe

Hallo, meine Tochter ist jetzt 22 Monate. Mich und andere Mütter beschäftigt immer mal wieder, wie groß wohl der Durchmesser der Luftröhre bei Kindern ist bzw. welche Größe bei Kugeln, Früchten usw. eigentlich die gefährliche ist. Gibt es denn da nicht irgendwo eine ...

von Esmeralda 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschlucken

Sachen verschlucken (Umfrage)

Was war das blödeste, was eure Kinder verschluckt haben? Oder waren/ sind nur meine Kinder so komisch? Kind 1 hat mit einem Jahr regelmäßig runde Steine auf dem Spielplatz verschluckt wenn ich sie aus seinem Mund nehmen wollte. Dann hat er noch eine Markierung aus ...

von Winterkind09 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschlucken

Erkältung - Verschlucken - Spucken

Hejhej, vielleicht hat jemand ja nen ultimativen Tipp f uns. Unsere knapp 15 Monate alte Tochter ist mal wieder (geht seit Ende Aug. in die Krippe) stark erkältet. Sie hat arg Schnupfen (Der Schlodder kommt zum Glück raus) und bekomnt zum Schlafen nachts Nasentropfen. Wenn ...

von SteffiStich 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschlucken

Verschlucken

morgen, am Fr. ist was unglaubliches passiert. meine kleine 3,5 jährige Tochter hat einen dekostein aus plastik mit ca. 1,5 cm durchmesser verschluckt, im krankenhaus hat man beim röntgen nichts mehr gesehen - dürfte schon im darm gewesen sein. auf jeden fall war in der ...

von Schmetterling83 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschlucken

Angst vor Verschlucken

Hallo an Alle! Unsere Kleine ist jetzt 9 Monate alt und entwickelt immer mehr Interesse an Familienkost. Sie ist ganz wild auf unser Essen und hüpft und zappelt ganz wild, um uns zu zeigen, wie toll das schmeckt... Jetzt hab ich aber ein Problem: ich habe Angst, dass sie sich ...

von Tina 1969 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verschlucken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.