Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julian2003 am 29.04.2005, 14:09 Uhr

Nachts trinken....

Hallo,
wer kann uns einen Tipp geben, unser Sohn, 2 Jahre und 1 Monat alt, braucht nachts immer noch seinen Tee aus der Flasche, je nach seinem Streß (nehmen wir an) steigert sich der Bedarf danach, was wir gern unterbinden wollen. Nun haben wir das schon mal gemacht, ihm klipp und klar gesagt, Tee gibt es nicht im Bett, nur i.d. Küche.... und die stressigen Nächte überstanden, er verlangte dann kaum noch danach, nun ist das leider wieder eingerissen, da wir nicht konsequent waren. Wie können wir es erneut angehen, einfach von heute auf morgen die Flaschen rauslassen, sagen, sie seien kaputt..o.ä? Wir sind dieser ganzen Sache ziemlich müde, denken aber, er würde viel ruhiger schlafen und eben auch nicht so oft gewickelt werden müssen, wenn er weniger trinken würde. danke für event. Tipps, Grit

 
10 Antworten:

Re: Nachts trinken....

Antwort von Suka73 am 29.04.2005, 14:14 Uhr

So, wie Ihr es beim ersten Mal gemacht habt??? Konsequent bleiben.
Simon wacht auch oft nachts auf, bei mir gibts nur Wasser (gerade nachts wegen Zähne)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trinken....

Antwort von Tathogo am 29.04.2005, 14:53 Uhr

Im Prinzip WEISST du die Lösung...Konsequent bleiben!!
Ich würde es so machen:Setz dich mit ihm hin und erklär ihm,dass ihr die Flasche jetzt gemeinsam in den Mülleimer schmeisst...und zwar gleich in die grosse Tonne draussen,wo sie WIRKLICH WEG ist und auch NIE wieder geholt werden kann...
Dann geh mit ihm ins Geschäft und er darf sich einen Becher aussuchen,aus dem er ab sofort Nachts wenn er Durst hat WASSER(und zwar NUR Wasser) trinken darf...
Ob ihr ihm einen vollen Becher ans Bett stellen wollt oder ob er dann rufen soll wenn er was trinken möchte,dass bleibt euch überlassen.
Wichtig ist nur DURCHZIEHEN und nicht wieder abbrechen ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trinken....

Antwort von barnie am 29.04.2005, 15:29 Uhr

Hallo,

ja, stimmt! KONZEQUENT sein und bleiben!
Erklär deinem Sohn vielleicht auch, daß er doch alt genug ist, daß er nachts nichts mehr zu trinken braucht. Daß er vor dem zu Bett gehen noch mal so viel trinken soll, wie er durst hat und dann ist gut.

Wenn er nachts trotzdem noch was zu trinken will, bzw. braucht (es wird ja langsam auch wieder warm draußen, da kann es durchaus sein, daß dein Sohn nachts durst verspührt), dann erklär ihm, daß es aus einer tropfsicheren Trinkflasche nur noch Wasser zu trinken gibt. Er hat ja schließlich Zähne gepuzt und wenn er dann Tee oder Saft in der Nacht trinkt, dann gehen die Zähne kaputt und er kann dann irgendwann all die leckeren Sachen, die er so gern hat, nicht mehr essen.

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trinken....

Antwort von faya am 29.04.2005, 16:01 Uhr

Grundsätzlich hat meine Tochter mit 21 Monaten immer ein Fläschchen mit Wasser im Bett und ich sehe überhaupt keinen Grund die wegzulassen ? Warum?

Wenn dein Sohn dauernuckelt, dann würde ich eine tropfsicheren Trinkbecher im Bett lassen. Wenn es um den Zucker geht, dann würde ich ihm nur Wasser dalassen. Aber warum willst du ihm generell die Möglichkeit zum nächtlichen Trinken nehmen ?

Verstehe den Satz mit dem häufigen Wickeln nicht - unsere Tochter bekommt abends ihre Pampers um 21 Uhr bis morgens um 10 Uhr, das sind 14 Stunden ohne das die Haut rot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trinken....

Antwort von RR am 29.04.2005, 16:54 Uhr

Hallo,
ich schließe mich faya an. Mein Kleiner hat auch ein Wasserfläschchen nachts. Mal trinkt er einiges davon - mal gar nichts. Ich bin auch schon oft nachts mit Riesendurst aufgewacht u. kann erst weiter schlafen, wenn ich was getrunken hab. Was solls. Klar, dauernuckeln sollten sie nicht.

Gewickelt wird mein Sohn (17 Monate) abends gegen 21.30 Uhr u. morgens dann wieder so gegen 9.00-10.00 Uhr, evtl. auch später. War noch nie wund und selten ist mal was ausgelaufen.

Trinkt deiner denn soooo viel nachts?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trinken....

Antwort von 6869ers am 29.04.2005, 19:58 Uhr

Ich hab meinem (2,5) jetzt auch den Becher aus dem Bett entfernt (nur noch mit Wasser). Nicht, weil ich finde, er soll nachts nicht trinken, sd. weil die Teile doch immer wieder ausgelaufen sind (Avent - tropfsicher??? naja...) und ich die Matratze nicht dauernd reinigen und rauslegen will. Jetzt geb ich ihm nachts, wenn er mal aufwacht, in der Küche was aus dem Becher, das geht auch gut!
LG, Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trinken....

Antwort von Ostseemöwe am 29.04.2005, 22:25 Uhr

Meine Tochter bekommt nachts ein Glas Wasser auf ihren Nachttisch (2 1/2 Jahre) und da sehe ich auch kein Problem. Wenn sie nachts durst bekommt soll sie ruhig trinken-sie macht trotzdem auch nicht ins Bett...
Wichtig ist eben nur das es Wasser ist und nichts anderes-die Kinder gewöhnen sich daran nach dem Zähneputzen nur noch Wasser zu bekommen wenn man konsequent bleibt...ich hab als Zahnarzthelferin zu viele kaputte Milchzähne gesehen als das ich ihr irgendwas anderes nachts geben würde...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trinken....

Antwort von suermel am 29.04.2005, 23:03 Uhr

Hallo
meine Tochter bekommt nachts ab und an Durst..
sie hat eine SiggFlasche am Bett
nur mit Wasser!
lass Ihn eine Flasche aussuchen
und erkläre Ihm die sei für Ihn wenn er duurst hat,, da kommt nur Wasser rein..
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trinken....

Antwort von sylv am 30.04.2005, 6:51 Uhr

unsere tochter hat ihre fläschen mit wasser am bett stehen. wenn sie durst hat holt sie sich sie selber und trinkt was und schläft danach wieder ein. finde das auch ok so lange es wasser ist und kein saft etc...
unser sohn trinkt nachts auch öffters ein schluck wasser aus dem tropfsicheren becher, allerdings steht der becher bei uns, er ist noch zu klein um das selber hin zu bekommen, aber mir macht das nichts aus, ich trinke nämlich selber gerne wasser aus der flasche - habe immer eine neben meinem bett stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trinken....

Antwort von Mia33 am 30.04.2005, 21:46 Uhr

Davon kann ich ein Lied singen. Unser Sohn wollte auch immer die Flasche nachts. Es gab momente, da trankt er in der Nacht fast 2 Liter. Irgendwann habe ich gesagt jetzt ist schluss, da ich ihm fast jede Stunde die Flasche reichen musste.
Von einem Tag auf den anderen habe ich eine ausslaufsichere Schnabeltasse besorgt und ihm diese gegeben. Anfangs wollte er gar nichts wisse und jammerte. Ich bin dann aber standhaft geblieben und gab nur noch diese. Schon nach einem Tag funktionierte es. Jetzt lege ich ihm die Tasse nachts ins Bett, wenn er durst hat trink er jetzt selber. Es funktioniert bestens.
Bleib drann und halte durch. Die Kleinen lernen schnell.
Ich gebe jedoch nur Wasser in die Tasse. Heute trinkt er fast nichts mehr ausser evtl mal ein Schlücken.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.