Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 16.08.2023, 9:01 Uhr

Na und …?

Hallo,

es ist ja eigentlich völlig wurscht, was deine Schwiegermuter findet, denkt, meint oder sagt. Denn DU bist ja die Mutter, und nicht sie. Ich glaube, du musst dich innerlich besser abgrenzen.

Du weißt, was für deine Tochter gut ist. Und das reicht doch völlig, oder nicht? Mich hat es ehrlich gesagt nie interessiert, was meine Schwiegermutter für veraltete Ideen hatte, ich habe da gar nicht hingehört und auch gar nicht drauf geantwortet. Ich mag sie gern, aber auf Babygespräche dieser Art bin ich nicht eingegangen. Ich habe auch gar nicht mit ihr diskutiert oder ihr etwas erklärt, das fand ich ganz unnötig. Denn: Ich habe natürlich meine Kinder nicht allein bei ihr gelassen.

Und das ist der springende Punkt. Da du deiner Schwiegermutter nicht vertraust, sie nicht gut aufpasst, sie Putzmittel frei zugänglich hat usw. kannst du dein Kind natürlich nicht allein bei ihr lassen, auch wenn das hier und da vielleicht bequem wäre. Meine Kinder waren die ersten Male mit sechs bei Oma und Opa allein und haben dann auch hier und da dort übernachtet. Da waren sie aus dem Alter raus, wo sie Putzmittel getrunken, giftige Dinge gegessen oder die Treppe runtergefallen wären. Meine Schwiemu hat nämlich auch nicht allzu gut aufgepasst, obwohl sie eine Liebe ist, das hat damit gar nichts zu tun.

Da die Einsicht fehlt und man sich zu recht sorgen muss, sein Kind bei so einer Schwiemu zu lassen, darf man es eben dort nicht lassen - was sonst? Dann sind all deine Sorgen sofort gelöst.

Wenn die Schwiegermutter moppert und fragt, warum du dein Kind nicht bei ihr lässt, darfst du sehr offen sein. Sage freundlich, dass dir das im Moment zu unsicher ist. Du kränkst sie damit nicht, denn sie schert sich ja auch nicht um deine Meinung. Zwei starke Frauen - zwei klare Meinungen. Und da DU die Mutter bist, werden die Dinge so gemacht, wie DU das willst.

Es existiert hier also in Wirklichkeit gar kein Problem, außer du bastelst dir selbst eines. Dass es dir „weh tut“, wenn die Schwiegermutter dümmliche Sachen sagt, zeigt dir höchstens, dass du in Sachen Selbstbehauptung noch ein bisschen was drauflegen kannst. Spätestens wenn eine Frau Mutter wird, muss sie erwachsen werden, und erwachsen zu werden heißt, dass man auch mal aneckt bei anderen Erwachsenen. Das geht gar nicht anders, es gehört dazu. Die Kleine-Mädchen-Harmonie-Nummer funktioniert dann nicht mehr.

Das heißt nicht, dass man sich auf Streit einlassen sollte. Das ist ganz unnötig. Es wird gemacht, wie du es für richtig hältst. Darüber wird nicht diskutiert und nicht gestritten, man muss nichts erklären, sich nicht rechtfertigen, und man muss auch nicht verstanden werden - das ist egal. Knappe, freundliche und klare Ansagen reichen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.