Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladida83 am 12.08.2023, 15:59 Uhr

Allergie oder normale Reaktion?

Da unser Kind schon an einer Erdnussallergie leidet, lässt mich eine Situation von letztem Jahr irgendwie nicht los, daher wende ich mich an euch.
Unser Sohn ist letzten Sommer in eine Biene oder Wespe getreten (ich weiß es nicht mehr sicher), das war am Nachmittag gegen 16 Uhr, er hat natürlich arg geweint und ich hab die Stelle gekühlt. Danach war soweit erstmal alles ok, Am nächsten Morgen hat er sich arg untypisch verhalten und hatte sichtlich Schmerzen, der Fuß war geschwollen und er hatte leicht erhöhte Temperatur, wollte nur schlafen und liegen und konnte nicht laufen. Wir waren dann beim Kinderarzt, der die gesamte Reaktion auf den Stich geschoben hat und uns auch auf die Frage nach einer Allergie gesagt hat, dass es sowas nicht wäre und viele Kinder wohl so heftig auf einen Stich reagieren würden.

Als wir dann wegen der Erdnuss beim Allergologen waren, habe ich auch diesen Arzt gefragt und er hat eine Allergie gegen Bienen und Wespen ausgeschlossen und meinte, auch leichtes Fieber wäre nach ein Stich doch häufig und eine normale Reaktion auf das Gift.
Trotzdem bin ich immer wieder verunsichert, wenn ich Bienen und Wespen sehne. Natürlich haben wir sowieso ein Notfallset da und ggf würde ich beim nächsten Test auf Allergien auch diese Allergie prüfen lassen, aber kennt denn hier jemand solche Reaktionen von seinem Kind?

 
7 Antworten:

Re: Allergie oder normale Reaktion?

Antwort von TankGirl am 12.08.2023, 21:41 Uhr

Von meinen Kindern nicht, aber vom mir. Bienen und Wespenstiche sind schon extrem fies und gerade unterm Fuss tun die echt höllisch weh. Da ist ja eben ständig Belastung drauf. Wenn dir gleich zwei Fachleute gesagt haben, dass es keine Allergie ist, dann solltest du darauf vertrauen. Eine allergische Reaktion käme wohl auch nicht erst am nächsten Tag, sondern kurz nach dem Stich. Ich bin allergisch auf Mückenstiche und da reagiere ich innerhalb weniger Minuten.
Ein Test kann natürlich dennoch nicht schaden, auch wenn es nur zu deiner Beruhigung ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie oder normale Reaktion?

Antwort von lucky_me am 12.08.2023, 23:44 Uhr

Hallo,

ja, kenne ich von meiner Tochter (fast 4 Jahre). Eine Wespe hat sie mal in die Stirn gestochen (vormittags gegen 11 Uhr im Kindergarten). Den ganzen testlichen Tag war alles ok, nur ein kleiner Punkt zu sehen. Am nächsten Tag fing es ungefähr mittags an, dass ihre Gesichtshälfte immer mehr angeschwollen ist und sie Fieber bekommen hat. Waren dann beim Arzt, der Antihistamine und Fiebersaft verschrieben hat. Es hat 3 Tage gedauert, bis meine Kleine wieder fit war und 5, bis sie auch wieder normal aussah.

Auch mir wurde gesagt, dass das eine normale Reaktion sein kann und nicht unbedingt eine Allergie sein muss.

Als sie dann Monate später auf eine Wespe getreten ist, ist es auch erst ca 24 Std später leicht angeschwollen aber ansonsten ging es ihr gut. Kein Fieber oder so.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie oder normale Reaktion?

Antwort von Ladida83 am 13.08.2023, 20:01 Uhr

Bekommst du dann auch so verspätet Fieber und was machst du, um dem entgegenzuwirken?

Danke dir auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie oder normale Reaktion?

Antwort von Ladida83 am 13.08.2023, 20:06 Uhr

Du beruhigst mich grade ein bisschen, ich bin wegen der Erdnussallergie eh schon so sensibilisiert und wenn ich die ganzen Tiere jetzt rumfliegen sehe, wird mir manchmal ganz anders.

Wir haben damals Cetirizinsaft bekommen, der hat auch gut geholfen. Die Schwellung wurde dann immer besser und die Temperatur ist auch gesunken.

Ich vermute mittlerweile, dass es auch eine Wespe war und keine Biene, denn ich kann mich absolut nicht an einen Stachel erinnern und der Arzt hat auch keinen entfernt.

Trotzdem hab ich wirklich sorgen vor dem nächsten Stich, vor allem wenn der evtl im Kindergarten passiert und von uns niemand dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie oder normale Reaktion?

Antwort von TankGirl am 13.08.2023, 20:34 Uhr

Naja Fieber vielleicht nicht, aber erhöhte Temperatur schon.
Ich mach essig Umschläge, kühlen und evtl. Fenistil gel drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie oder normale Reaktion?

Antwort von Ladida83 am 13.08.2023, 20:55 Uhr

Danke dir. Bei ihm war es auch nur erhöhte Temperatur, aber ich hab immer gedacht, wären wir nicht zum Arzt, wäre es evtl doch noch zum Fieber gekommen.
Leider hatte ich damals, als das passiert ist, nichts im Haus, also nichtmal Fenistil. Jetzt bin ich ausgestattet.

Wann ist dei Saison für Wespen und Bienen eigentlich vorbei?




Dann kann ich vielleicht ruhiger schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergie oder normale Reaktion?

Antwort von Dani173 am 14.08.2023, 17:54 Uhr

Hi, also ich kann da aus eigener erfahrung sagen, dass eine allergische Reaktion sofort Auftritt. Ich bin selber hochgradig allergisch auf Bienen und Wespengift und habe immer ein norfallset mit Adrenalinspritze etc dabei. Bei mir würde das als Kind festgestellt. Da war ich 5jahre...bin da auch auf eine Biene getreten und innerhalb von wenigen Minuten hatte ich ein Elefantenbein. So nannte es der Arzt...es war gefühlt doppelt so dick wie das andere. Im Alter von 14und 16 Jahren hatte ich erneut einen allergischen Schock durch Wespenstiche. Alle 3 allergischen Reaktionen traten innerhalb weniger Minuten auf. Die letzten 2 mit Atemnot, Intensivstation etc. Mein Sohn wurde vor kurzem auch gestochen und hatte natürlich mega Angst dass er auch eine Allergie hat. Da er auch erst einige Stunden später schmerzen hatte und auch erhöhte Temperatur. Da sagte aber der Doc wenn der "richtige" Schmerz (abgesehen von dem Schmerz direkt beim Einstich) erst einige Zeit später Auftritt, spricht das eher gegen eine Allergie und ist eine ganz normale Abwehr Reaktion des Körpers gegen das Gift. Wenn man sich mit irgendwelchen Infekten ansteckt, dauert die spürbare abwehrreaktion ja auch etwas länger.

Kühlen ist da das beste gegen den Schmerz. Außerdem soll eine backpulver-wasser Mischunggut sein. Das neutralisiert den säuregehalt des Giftes und soll so schneller der Heilung entgegen wirken. Selber ausprobiert hab ich das noch nicht, aber steht bestimmt im Internet wie genau man die Mischung macht.

Ich habe bei meinem Sohn gekühlt und Zwiebel drauf...

Wichtig ist außerdem die Einstichstelle sauber zu halten...da ist die Zwiebel auch gut geeignet, da dies auch desinfizierend wirkt. Denn wenn ein Stich sich entzündet, kann es auch gefährlich werden. Ob mit oder ohne Allergie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.