Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manni25 am 28.03.2005, 12:08 Uhr

Mit wieviel Monaten konnten eure Kinder...

Bausteine stapeln ?
Baustine in die richtige Öffnung stecken ?
Bewusst Mama oder Papa zu euch sagen ?
auf nem Blatt malen ?

Zeigen sie euch ob sie Durst oder Hunger haben,oder weinen sie direkt,oder wisst ihr es so wann sie hunger oder Durst haben ?
Alles ohne eure Hilfe ?

 
7 Antworten:

Re: Mit wieviel Monaten konnten eure Kinder...

Antwort von mozipan am 28.03.2005, 12:24 Uhr

Meine Grosse (jetzt 3 Jahre und 9 Monate alt) hat sich fürs Bausteine stapeln nie interessiert. Heute mit fast 4 immernoch nicht.

Formen sortrieren konnte sie ab ca. 18 - 20 Monate schon ganz gut. Mama sagte sie bewusst mit 10 Monaten. Papa mit ca 1 Jahr.

Auf einem Blatt gemalt hat sie ab ca. 15 - 16 Monaten. Sie hat den Stift da schon gleich richtig gehalten.

Mit 15 Monaten sagte sie "trinken" wenn sie Durst hatte. "happa" wenn sie etwas essen wollte sagte sie schon viel früher, glaube so mit 13 Monaten.

Jetzt zu meiner Kleinen, jetzt 18 Monate alt:

Bausteine stapeln konnte sie schon sehr früh recht gut (ca. 14 Monate).

Formen sortieren (also das Bausteine in richtige Öffnung stecken) versucht sie gerade, aber es klappt nicht immer.

Bewusst Mama sagte sie ab 9 Monate, Papa sehr viel später, glaube ca. mit 13 - 14 Monaten. Sprachlich ist sie nicht so fix wie unsere Grosse war. Jetzt mit 18 Monaten hat sie einen Wortschatz von ca. 20 für jeden verständlichen Wörtern und nochmal soviele "Spezialwörter", die nur die Familie versteht. Sie beginnt gerade zaghaft mit dem Bilden von 2-Wort-Sätzen. (z.B.: "Mama Aarm" wenn sie auf dem Arm will) Die Grosse sprach in dem Alter schon in Dreiwort- und Vierwortsätzen und man konnte sich schon mit ihr unterhalten.

Auf einem Blatt malen kann sie noch garnicht. Sie hält den Stift in der Faust aber bekommt noch keinen richtigen Strich aufs Blatt. Nur so Zufallsgekrakel aber bewusst klappts noch nicht.

Wenn sie Hunger hat sagt sie "mamham" und zu Durst sagt sie noch garnichts. Sie deutet mit ihrem Finger auf das was sie will und sagt "da". Wenn man es ihr gibt, nimmt sie es entweder oder schüttelt den Kopf und sagt "nei" wenn es das falsche ist.

Ja und nein sagt sie und nickt dabei mit dem Kopf bzw. schüttelt ihn.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten konnten eure Kinder...

Antwort von Stephie und Mina am 28.03.2005, 12:32 Uhr

Meine Tochter (3 1 /2) war mit allem sehr spaet dran.
Bausteine stapeln tut sie heute noch ungern, sie ist eher die Zerstoererin.
Sie haut alles kurz und klein, was wir errichten.....
Mama/Papa sagte sie mit etwa 1 Jahr, bis 2 1/2 kam nur noch Agua (Wasser) dazu, dann erstmal nichts mehr.

Inzwischen muss man ihr den Schnabel zukleben, wenn man mal fuer ein paar Minuten Ruhe haben will.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sein Kind heimlich an anderen misst. Das ist aber falsch.
Yasmina ist ein absoluter Spaetentwickler, ist dafuer geistig sehr weit und das Zweisprachig.

Es gibt Buecher, in denen steht, was ein Kind in einem bestimmten Alter koennen sollte.
Yasmina konnte es fast nie.
Sie ist aber ganz normal.

Viel Spass mit Eurem Knirps.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten konnten eure Kinder...

Antwort von kathi79 am 28.03.2005, 14:22 Uhr

Mein Sohn kann viele Sachen schon ein bisschen. Malen tut er noch nicht. Ist jetzt 14 1/2 Monate und da muss er noch nicht soviel können, finde ich.
Mama sagt er, wenn er weint oder schreit. Papa kommt fast nie, obwohl er es kann.
Ich geb ihm da mehr Zeit für alles, da er ein Frühchen ist (34.SSW). Und man kann ja jetzt nicht genau sagen, ob er vielleicht doch irgendwelche Defizite haben wird.
Aber er konnte kurz nach seinem Geburtstag laufen und das ist schon ein kleines Wunder.
Er macht halt immer kleine Fortschritte und hat von mir aus alle Zeit der Welt um Sprechen und Bausteine sortieren zu lernen.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Pooh-Maus am 28.03.2005, 18:50 Uhr

Hallo...
Dieses Thread hat mich jetzt bissel Nachdenklich gestimmt..
Ich hab grad so nachgerechnet..
Meine große ist nun 2 Jahre und 4 Monate und letztes Jahr Ostern haben wir schon mit Pinsel und Farbe die Eier bemalt. Also sie hat schon selbstsändig den Pinsel in die Farbe getaucht und das Ei angemalt.. war schön bunt :)
Formensortierer!Kreis, Dreieck, Oval und Co.. das konnte Sie schon um ihren 1. geburtstag.
Mittlerweile fährt sie schön Rad, Roller und Dreirad. Wir basteln auch mit der Schere, Kleber und Co.
Durch Lego konnte sie auch schon um den ersten Geburtstag ein Turm bauen.. 3 Steine hoch.
Mama/Papa 12-14 Monat.. jetzt 5 Wort Sätze.

Und mein zweites.. ist nun 6 Monate.. sitzt und kullert sich hin wo er hin und nicht hin will.

gruss Pooh-Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiss ich schon nicht mehr!

Antwort von Mistinguette am 29.03.2005, 9:20 Uhr

Meine Tochter ist heute 2,5 Jahre alt und ist völlig normal entwickelt, spricht, spielt sehr gut allein, geht auf andere Kinder zu, lernt Fahrad fahren ... Ob es etwas besonders ist oder nicht hat mich nie interessiert. Mein Mann und ich geben hier Anstoßen und sie entwickelt sich zu unserem vollen Zufriedenheit. Die Diskution ob weiter und zurückentwickelt habe ich nie verfolgt, weil ich der Meinung bin, manche sind schneller, manche langsamer aber alle laufen, essen, gehen auf Toilette, etc irgendwann allein. Wann ist meistens unwichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit wieviel Monaten...

Antwort von Suka73 am 29.03.2005, 11:11 Uhr

Bausteine stapeln und in Öffnungen stecken mit ca. 9 Monaten. Kam allerdings damals auch auf die Größe an, mittlerweile ist Simon 1,5 Jahre und baut wie ein Weltmeister auch mit kleinem Lego.
Mama sagt er BEWUSST erst seit letzter Woche. Davor kam zwar immer Mama Mama, aber nicht im Zusammenhang mit mir. Wenn er mich jetzt sieht schreit er "Mama" Das Wort Papa gibts in seinem Wortschatz (und in meinem Leben) nicht.

Hunger/Durst zeigt er konkret seit zwei Monaten. Reagiert auch auf den Satz "Komm, essen..." oder "Willst du was Trinken?" und weiß auch wo alles steht.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit wieviel Monaten konnten eure Kinder...

Antwort von lupa am 29.03.2005, 13:28 Uhr

Hm,
also Bausteine stapelt unsere Kleine(17 Monate) gar nicht, die legt sie nur alle nach Farben sortiert nebeneinander...
Stapeln tut sie ihre Stapelbecher, 8 Stück richtig aufeinander, so etwa seit sie 11 Monate alt war. Auf jeden Fall noch vor dem 1. Geburtstag.

Diese Steckspiele findet sie doof, die macht sie gar nicht, daher kann ich auch nicht sagen, ob sie das nun kann oder nicht.

Bewusst Mama und Papa gerufen und beides nicht mehr verwechselt hat sie mit etwa 12/13 Monaten.

Malen fängt jetzt so langsam an, obwohl sie die Stifte noch immer lieber anlutscht als damit zu malen...

Bei Hunger sagt sie HamHam und fängt dann an zu weinen. Bei Durst geht sie in die Küche und zeigt auf ihren Becher. Unterwegs hat sie eine Sigg-Flasche zum Selbertrinken.

Okay, soweit von uns.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.