Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia33 am 25.03.2005, 18:50 Uhr

Umfrage Tragetuch

An alle Mamas die sich mit Tragetuch auskennen. Mich würde interessieren wie die Erfahrungen mit Tragetuch sind?
Bald möchten wir ein zweites Kind. Nun habe ich mir überlegt, ob ein Tragetuch in den ersten Monaten evtl von Nutzen sein könnte. Damit man die Hände frei hat für Kochen, putzen etc.
Mache mir jedoch ein bischen Sorgen, dass sich das Baby vielleicht zu sehr ans "herumtragen" gewöhnt. Ist diese Sorge berechtigt oder nicht?

Danke an alle.

 
8 Antworten:

Re: Umfrage Tragetuch

Antwort von dhana am 25.03.2005, 19:04 Uhr

Hallo,

nach meiner Erfahrung (ich habe 3 Kinder) gibt es Babies, die wollen viel getragen werden (egal ob mit Tuch oder ohne) und es gibt Kinder die sind damit zufrieden einfach in Sichweite der Mama auf dem Boden zu spielen.

Beim 1. Kind war es praktisch und schön ein Tuch zu haben, aber wäre nicht unbedingt nötig gewesen.
Mein 2. Sohn war ein sehr anstrengendes Kind, das viel geweint hat, wenig geschlafen und eingentlich ständig getragen werden wollte - da war das Tragetuch Gold wert, ich weiß nicht wie ich das ohne geschafft hätte.
Mein 3. Sohn wird auch gern im Tragetuch getragen, aber er braucht es nicht so. Er ist auch glücklich am Boden.

Ich glaube nicht, das man ein Baby ans Tragetuch soooo gewöhnen kann, sondern es gibt einfach unterschiedliche Kinder.

Alles Gute für dein Zwergerl
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch

Antwort von stillmama am 25.03.2005, 20:13 Uhr

Hallo,

ich hab unseren Sohn immer mal im Tragetuch gehabt, besonders bei der Hausarbeit und weil er wenig schlief und nie liegen wollte. Ich hab da aber noch nicht so viel über die Bedeutung des Tragens gewusst, für mich war es halt so leichter. Wenn wir mal noch ein Kind haben sollten, werde ich es viel öfter und länger tragen.
Das Tragen ist ein Grundbedürfnis, dem Du nachkommen solltest.
Und verwöhnen kann man ein Baby ja eh noch nicht, egal in welcher Beziehung. Wenn die Kleinen krabbeln oder später laufen, erübrigt sich das Tuch von ganz alleine.
(Das hin und wieder doch mal eine "Tragephase" kommt, wo sie zu faul zum Laufen sind, gibt es natürlich auch)

Alles Gute,
stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch

Antwort von tinai am 25.03.2005, 20:13 Uhr

Also schon bei meinem Sohn, der sehr viel Körperkontakt brauchte, hätte ich auf mein Didymos-Tuch nicht verzichten wollen.

Als meine Tochter dann da war, war es unersetzlich, weil ich sie dnn dabei haben konnte und ihn trotzdem noch gut versorgen.

Es hängt schon von den Kindern ab. Gewöhnen tut man sie nicht. Meine Tochter war genauso glücklich im Kinderwgen wie im Tuch. Mein Sohn hat die ersten 6 Monate im Kinderwagen nur gebrüllt. Danach ließ er es sich maximal eine hlabe Stunde gefallen, wenn er auf dem Bauch lag. Erst mit ungefähr 1 Jahr konnten wir ihn auch mal länger schieben.

Beide haben übrigens früh laufen gelernt und werden/wurden danach nicth öfter getragen als andere Kinder.

Also ich kann es Dir nur empfehlen. bei DIdymos kann man ein Tuch auch erst einmal nur ausleihen. vielleicht wäre das was fr Euch.

Viel Glück und schöne Ostern.
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch

Antwort von 11i am 25.03.2005, 20:15 Uhr

Hallo!

Gebraucht haben wir das Tragetuch nur im Urlaub, da war es sehr praktisch. Aber zu Hause haben wir es fast nie gebraucht. Höchstens mal zum Einkaufen oder so. Meine Tochter war von anfang an Bewegungsfanatiker, die wollte da gar nicht gerne rein. Und wenn, dann so, dass sie auch alles mitbekam und was sehen konnte..... und dann kannst Du so Sachen wie nebenbei den Haushalt machen auch vergessen!

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch

Antwort von kiaranina am 26.03.2005, 7:03 Uhr

Hallo,

meine Kinder und ich haben das Tragetuch geliebt. Ich habe es daher schon vielen empfohlen, allerdings mit der Erfahrung, dass viele trotz Anweisung der Hebammen und auch von mir nicht damit zurechtkamen - ist mir immer wieder ein Rätsel, denn ich fand es ganz einfach -. War nur schade, dass bei denen das teure Tuch so rumlag.

Da ist die Variante mit dem ausleihen ganz toll.

Verwöhnen geht glaube ich nicht - mein Kleinster wollte eine Zeit lang lieber nicht mehr - er wollte dann nur so getragen werden (hatte er mehr Bewegungsfreiheit) - später ist er gerne wieder rein.

Liebe Grüße

Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch

Antwort von Larsmama040402 am 26.03.2005, 18:35 Uhr

Hallo,

ich hatte auch ein Tragetuch, habe es aber nur 3x gebraucht...ich fand es unpraktisch und kam nicht damit zu recht. Vielleicht war ich auch zu dusselig es geschickt zu binden;o)? Ich weiß es nicht. Ich fand es auch unpraktisch, weil man die Hände ja nicht wirklich frei hat...man muß ja doch noch immer das Kind unterstützend halten. Naja, aber wie gesagt, ich denke ich war einfach zu blöde dazu;o).
Ich habe das Tuch meiner Freundin vererbt, die aber auch nicht damit zurecht kam:o(!
Daher würde ich Dir raten es wirklich erstmal zu leihen. die Tücher sind ja nun doch schon ziemlich teuer.
Viel Glück!
Sylvia
PS: Über das "zuviele Tragen" würde ich mir aber auch keine Gedanken machen:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch

Antwort von C+K+H am 27.03.2005, 10:45 Uhr

Also ich habe meine beiden Kinder auch gerne und (die Zweite sehr) viel getragen. Es ist für Mutter und Kind ein schönes Gefühl und gerade beim zweiten kann man sich so doch noch mehr mit dem älteren Kind abgeben. Meine Kleine wollte allerdings auch nie in den Kinderwagen, da hat sie nur gebrüllt.
Mit dem Verwöhnen kann ich da nur zustimmen, ich glaube das passiert nicht. Irgendwann wollen die Kinder schon selbst aktiv sein (bzw. bleiben dann im Buggy) und dann erledigt sich das von allein.

Wie man dabei aber Hausarbeit erledigen kann, ist mir immer noch ein Rätsel. Über Aufräumen (wird schon wegen dem ständigen Bücken bzw. in die Knie gehen schwierig)und Staubsaugen bin ich nie hinausgekommen. Kochn oder Bügeln konnte ich so nicht.

Aber wie gesagt, man kann sich da besser mit dem älteren Kind abgeben, weil man beim Spazierengehen beweglicher ist, im Sand spielen kann, die Schaukel anschubsen kann, ...

Probier es einfach aus und mach deine eigenen Erfahrungen.
Ein drittes Kind würde ich wieder tragen.

Gruß

Claudia mit Katharina und Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Tragetuch

Antwort von Malisa am 28.03.2005, 17:31 Uhr

Hallo,
im Juni kommt unser zweites Kind. Eine der Sachen, auf die ich mich besonders freue, ist das Tragetuchtragen. Das war schon bei unserem Sohn ein so inniges Gefühl (er ist jetzt 26 Monate alt), es war einfach nur schön! Ich habe ihn im und außer Haus darin getragen, die Hände frei gehabt (wenn man das Tuch binden kann, hält man innerhalb kürzester Zeit das Baby nicht auch noch zusätzlich fest), und meistens ist er dann am meine Brust gekuschelt eingeschlafen. Das war sooo schön!
Ich konnte insbesondere Wäsche waschen und aufhängen, während mein Kleiner im Tuch war, Haushalt war etwas schwieriger, weil ja das Baby normal vor dem Bauch ist (und der Herd z.B. wird ja heiß)... aber das ist bei jeder anders.
Übrigens habe ich ein Tuch aus dem Eine-Welt-Laden, sehr gut verarbeitet, pflanzlich gefärbt, maschinenwaschbar - und hat 40EUR gekostet, ist 4m lang, was aber auch reicht, obwohl ich nicht schlank bin.

Übrigens, es gibt auch immer wieder mal bei Hebammenpraxen oder in Volkshochschulen oder so Tragetuchkurse, da kannst Du gleich üben!

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.