Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HelgaW am 28.03.2005, 11:24 Uhr

Flasche abgewöhnen u. nun einschlafproblem (lang)

Hallo,
unser Lukas ist jetzt 29 Monate alt. Bis gestern gab es morgens, mittags u. abends ein Fläschchen. Damit ist er auch prima eingeschlafen. Vor allem gab es abends keine Probleme. Abendprogramm. Geschichte erzählen, etwas singen u. schon ging es in die Heia.....doch gestern ohne Flasche, da war das Geschrei gross. auch etwas vorgelesen, ein wenig Karssette gehört u. ins Bett gelegt....er steht wieder auf. Bis 21.00 Uhr haben wir alles mögliche versucht. Vorher ist er immer so um 18.30 Uhr im Bett gewsen. ich hatte ihn auch mal eine 10 Minuten jammern lassen. Dann war er total nassgeschwitzt gewesen. Schließlich hat er bei uns im großen bett geschlafen.
Ich weiss es wird nicht leicht, bis wir ihn dazu bringen alleine einzuschlafen in seinem Bett. Doch ich hoffe, wir haben die Kraft so konsequent wie möglich zu sein.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tips für uns (zum durchhalten)

Danke u. LG
Helga (etwas müde)

 
15 Antworten:

Re: Flasche abgewöhnen u. nun einschlafproblem (lang)

Antwort von mozipan am 28.03.2005, 12:04 Uhr

Guck dir einfach ein paar Fotos von kariösen Kinderzähnen an, das motiviert ungemein, die Scheiss-Flaschen endlich wegzulassen und auch dabei zu bleiben und nicht "schwach" zu werden!!

Google mal mit "Kinderkaries", "Flaschenkaries" oder ähnlichen Worten, da findest du auch viele Bilder. Echt gruselig. Wenn das nicht zum Durchhalten anhält dann nix!

Ich will dich wirklich nicht kritisieren aber warum um alles in der Welt hast du einem so grossen Kind noch 3 Flaschen pro Tag gegeben? Das ist jetzt für mich gerade garnicht logisch nachzuvollziehen! Das ist doch der totale Unfug! Dein Kind scheint dich gut unter Kontrolle zu haben!

Was hat dich denn dazu bewogen, es jetzt abgewöhnen zu wollen?

Bin ich froh, dass ich meiner Grossen die Flaschen mit 1 Jahr konsequent abgewöhnt hab. In dem Alter ging das ganz leicht und fast von selbst. Meine Kleine hat erst garkeine Flaschen bekommen und das war ohnehin die Beste Lösung.

Je älter das Kind ist umso mehr ist es nur Gewohnheit. Kinde über einem Jahr brauche WIRKLICH keine Fläschchen mehr!! Eingeschliffene Gewohnheiten sind nur äußerst schwer wieder abzugewöhnen! Natürlich ist es schön nuckelnderweise herunterzufahren und anschliessen seelig einzuschlafen aber das hat mit BRAUCHEN garnix zu tun. Allerdings kann man einem einen 2,5jährigen schon sagen: "Es gibt keine Flaschen mehr, da davon deine Zähne kaputt gehen!" und basta!

Ich bin bei sowas aber eher der knallharte und extrem konsequente Typ! Wenn ich zu etwas Nein sage dann bleibt es dabei. Ich weiss, dass die meisten anderen Eltern damit Probleme haben. ("Er/sie ist doch noch soooo klein!" oder "Er/sie kann das doch noch garnicht verstehen.") Aber ich würde mich keinesfalls von meinem Kind derart unter Kontrolle halten lassen. Denn die wichtigen Dinge im Leben meines Kindes (z.B. Nahrung oder Schlafenszeiten) bestimme ich und nicht mein Kind!

Bis jetzt bin ich mit meiner Konsequenz gut gefahren.

Hab doch keine Angst davor, dein Sohn könnte Terror machen! Halte den Terror ein paar Tage aus, stell dich darauf ein, dass es den Terror nunmal gibt und dann wird es irgenwann vorbei sein. Wenn dein Sohn merkt, dass er dich nicht mehr in der Hand hat, wird das ganz schnell kein Problem mehr sein.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 28.03.2005, 12:09 Uhr

Stört es dich, wenn er in eurem Bett schläft? Wenn nicht, dann würde ich ihn lassen. Gerade jetzt in der "Flaschen-Abgewöhnzeit" braucht er deine/eure Nähe. Er muss wissen, dass ihr ihn lieb habt und ihm die Flaschen nicht weggenommen habt, weil ihr ihn nicht mehr lieb habt sondern gerade weil ihr ihn so lieb habt. Ist halt schwer bei so grossen Kindern sowas abzugewöhnen!

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme Mozipan voll zu

Antwort von JOSO31 am 28.03.2005, 16:26 Uhr

Hallo,
also .... meine Kinder haben mit 1 jahr keine Flasche mehr bekommen. Wollte aber auch gerne aus dem Becher trinken. Ging viel daneben, aber ist einfacher wegzuwischen, als meinem Kind die Zähne ziehen zu lassen. Und den Drang der Kinder alles selbst zu machen ... komme ich gerne nach.
Unternehme viel am Nachmittag, das Kind sollte dann ABENDS eigentlich so müde sein und bei einer Gutenachtgeschichte prima einschlafen. Halte durch und wie Mozipan schreibt.... schmeiss die Scheiss Flaschen weg. Such mit deinem Kind einen Becher gemeinsam aus. Vielleicht hilft das.
Halte durch...ist wirklich wichtig.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen u. nun einschlafproblem (lang)

Antwort von berita am 28.03.2005, 18:17 Uhr

Vielleicht bringt es etwas, wenn ihr die Flasche erstmal vom Abendritual abkoppelt. Also erst die Flasche trinken, um etwas runterzukommen. Dann Zaehneputzen, Schlaf an und ein immer gleiches Ritual, dass ihr euch vorher ueberlegt. Irgendwann koennt ihr dann die Flasche weglassen und nur noch das Ritual durchfuehren.

Im uebrigen denke ich, dass die meisten Kleinkinder sehr wohl noch ein Beduerfnis nach "Milchnuckeln" haben. Meine Tochter (2,5) wird zum Beispiel abends gestillt. Bei der Flasche ist leider das Kariesrisiko stark erhoeht, das stimmt. Das heisst aber nicht, dass man seinem Kind etwas gutes tut, wenn man es mit 1 Jahr radikal von der Flasche nimmt. Nicht nur der Koerper kann schaden nehmen, auch die Seele, das darf man nicht vergessen. Ich wuerde immer versuchen, eine sanfte Uebergangsloesung zu finden.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen u. nun einschlafproblem (lang)

Antwort von Kathi240478 am 28.03.2005, 18:38 Uhr

Sorry, aber ich versteh hier den Stress gar nicht. Es ist schlimm, wenn Kinder gesüßte Säfte oder allg. süße Getränke aus der Flasche trinken, aber bei Milch gibt es da gar keine Probleme. Ich habe vor kurzem mit meinem Kinderarzt gesprochen, weil meine Tochter morgens und abends eine Flasche mti Milch trinkt und er sagt, das ist ok. Nur eben nichts süßes rein. Da ist ein Schnuller viel viel schlimmer und den nehmen viele Kinder bis sie 4 sind oder noch älter. Den Schnuller habe ich meiner Tochter zwar erst vor kurzem, aber trotzdem erfolgreich abgewöhnt. Sie ist jetzt 2 3/4. Aber ich habe nicht vor ihr ihre Milchflasche weg zu nehmen, denn dafür gibt es keinen Grund.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mozipan und Kathi240478

Antwort von Mama-mit-Kugel-05 am 28.03.2005, 18:57 Uhr

Erstmal zu Mozipan:
Also, ich stimme dir 100% zu!
Das geht nur mit Konsequenz und hat auch nichts mit Rabenmutter zu tun, aaaaber, im Elternbett, als Trostpflaster, schlafen (finde ich) geht ja wohl garnicht! Damit gibst du dem Kind ja "Recht" das du etwas getan hast was "nicht gut" ist und es nun trösten mußt!
Meine subjektive Meinung!

An Kathi240478:
Hast du mal etwas von Milchzucker gehört?
Wenn es überhaupt nötig ist, seinem Kind (als "Einschlafhilfe") etwas zu trinken zu geben dann ja wohl nur Wasser!
Ob du nun Milch, Saft, Schorle etc. in die Flasche machst, das schenkt sich (meiner Meinung nach) nix!
Es gibt auch Saft ohne Zuckerzusatz und trotzdem ist Fruchtzucker drin!
Alles nur mal als Denkanregung gedacht und auch nur meine subjektive Meinung!
:-)
Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen u. nun einschlafproblem (lang)

Antwort von Finfant am 28.03.2005, 20:15 Uhr

Hallo!!!

Also, meine Nadine ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate! Dini bekommt morgens als erstes ihre Milchflasche (so 150 gr.) diese trinkt sie und frühstückt später ganz normal mit mir. Abends so um 20 Uhr trinkt sie auch noch eine Milchflasche, dannach ißt sie nichts mehr, weil sie Brot schon gegessen hat! Übrigens, ißt sie mit uns zu Mittag und sonstige Mahlzeiten auch!

Ich bin sehr froh darüber, das Nadine noch ihre Milchflasche trinkt! Gerade wenn sie mal krank wäre und sehr wenig isst, ihre Milchflasche trinkt sie immer! Auch unser Ki-Arzt hat noch NIE was negatives gesagt! Auch nicht wegen den Zähnen, sie benutzt die Flasche ja nicht zum Dauernuckeln!!!!!!!!! Milch aus dem Becher lehnt sie total ab, dabei trinkt sie ihr Wasser (Sprudel) selbstverständlich im Becher, bzw. Glas.

Klar, sie braucht in diesem Alter die Milchflasche nicht mehr, aber wie gesagt, mich stört es nicht !!!!!!!!!!! Meine gr. Tochter (heute fast 17 Jahre) hat auch solange ihre Milchflasche (morgens und abends) getrunken und sie hat tolle Zähne, die Milchzähne hat sie erst zwischen 7-8 Jahren verloren!!!

Dies ist meine Erfahrung mit der Milchflasche! Gegen Dauernuckeln aus der Flasche habe ich auch sehr große Bedenken! Vorallem wenn die Flasche als Trost angeboten wird und immer benutzt wird, auch für Saft und Limo. Ach ja, Limo und sonstige süße Getränke, trinkt Nadine gar nicht gern! Auch Kakao und "normale" Milch lehnt sie ab!!! Ach, was bin ich froh, das sie deshalb noch ihre Milchflasche trinkt *lächel*!!!!!!!!!!

Liebe Grüße, Andrea mit Kathrin und kl. Nadine und *** und * (meinen Junior)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@finfant

Antwort von veralynn am 28.03.2005, 21:25 Uhr

hallo

du schreibst, deine tochter lehne "normale" milch ab, welche milch gibst du ihr denn stattdessen?

danke für deine antwort

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @finfant

Antwort von finfant am 28.03.2005, 21:33 Uhr

Hallo!!!!

Nadine trinkt "Milupino" Kindermilch (trinkfertig, wie normale Milch im Tetrapack), diese Kindermilch ist für Kinder ab 1 Jahr, man braucht sie nicht anzurühren, ansonsten ist es fast dieselbe Nahrung, wie für Babys. Nadine hatte vorher Beba 2 getrunken!

Liebe Grüße Andrea mit Kathrin und kl. Nadine und *** und * (meinen Junior)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....auch an @Mozipan

Antwort von HelgaW am 28.03.2005, 22:11 Uhr

Vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare.
Heute abend ging es schon besser mit dem Einschlafen ohne Flasche. Er schläft auch jetzt in seinem Bett. Ich hoffe, dass das nächtliche Jammern noch ein Ende nehmen wird. Für uns wäre es eher ein Alptraum, wenn unser Sohn nachts immer/zukünftig in unserem Ehebett mitschlafen würde. Klar, wenn es ihm mal schlecht geht, darf er bei uns schlafen. aber jedesmal ..nein danke!
Lukas trinkt Wasser, Tee, Saft etc. aus ganz normalen Gläsern. und ich kann nicht behaupten, dass er uns unter Kontrolle hat. Es ist eher so, dass es sich so eingespielt hat, für uns einfach u. bequem war. Und vor einem dreiviertel Jahr habe ich mich auch hier auch schon informiert u. es gab Kommentare, von wegen, dass die Kinder durch das Abgewöhnen einen seelischen Schaden erleiden. Also habe ich das mit dem Abgewöhnen auch erst einmal verschoben u. gehofft, dass es sich vielleicht von selbst erledigen würde. Was leider nicht so war! Jetzt hat der Osterhase die Flaschen mitgenommen. u. dafür Geschenke gebracht
einen schönen abend euch auch noch
LG
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Helga!

Antwort von mozipan am 28.03.2005, 22:59 Uhr

Schön vom Osterhasen!

Nee wirklich, ich finds gut. Bleibt dabei, ich wünsch euch Kraft. Ich denke aber nicht dass es allzulange dauern wird.

Dein Kleiner kann das! Ist doch schon ein Grosser oder?!

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abgewöhnen u. nun einschlafproblem (lang)

Antwort von lenchen2002 am 28.03.2005, 23:09 Uhr

Hallo!

Also unsere Maus (2,5 Jahre) bekommt noch eine Wasserflasche zum einschlafen. Solange sie es will, bekommt sie auch die Flasche. Nur ist halt bei uns eben wegen den Zähnen nur Wasser drinnen und sonst nix.

Ich finde aber nicht das man sagen kann "das Kind hat die Eltern in der Hand", nur weil es mal die Flasche bekommt.

Und radikal würd ich sowieso nichts abgewöhnen. Soviel Zeit muss sein, dass man es einem Kind langsam abgewöhnt.

Gib ihm in der Nacht halt nur ein Wasserflaschi und keine Milch mehr.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigends

Antwort von Katrisina am 28.03.2005, 23:22 Uhr

Auch Muttermilch macht Karies!

Aus diesem Grund wird nicht umsonst von Zahnärzten plädiert, sollen Kinder ab 1 Jahr SÄMTLICHE Getränke aus einem Becher bekommen.

Klar ist ja einfach "althergebrachtes" so zu lassen.
Ich denke, die meisten Eltern sind einfach zu bequem, sich den Abgewöhnungsstress anzutun. Es geht meist nie ohne Tränen. Da müssen Eltern und Kinder durch.

Helga:
Klasse, dass der Osterhase die Flaschen mitgenommen hat. Dein Sohn wird sich bald nicht mehr daran erinnern (schließlich gibts noch wichtigeres als "blöde" Flaschen:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigends

Antwort von IngeA am 29.03.2005, 20:34 Uhr

Hallo,

meine Zahnärztin sieht das anders. Zwar enthält Muttermilch auch Zucker und kann deshalb natürlich auch Karies machen (rein theoretisch), nur ist dei Trinktechnik beim stillen anders als mit der Flasche. Deshalb werden die Zähne auch nicht so umspült. Das meine damals 3-jährige Tochter noch gestillt wurde kommentierte sie folgendermaßen: "Ist ja toll, bei ihren großen Zähnen würde es sonst Platzprobleme geben."!!!!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigends

Antwort von Katrisina am 29.03.2005, 20:53 Uhr

Naja, einem 3!-jährigen Kind noch die Brust ins Gesicht zu hängen, finde ich ehrlich gesagt mehr als übertrieben.
Soweit ich weiß, ist Brustnahrung für Säuglinge gedacht, die logischerweise noch keine feste Nahrung zu sich nehmen können. *kopfschüttel* Aber anders Thema.

Fakt ist (ich war mal Zahnarzthelferin), ALLE Getränke außer Wasser machen Karies. Da hilft auch keine ominöse Trinktechnik.

Auch manchen Zahnärzten muss man nicht alles glauben, bloß weil sie jahrelang studiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.