Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 23.01.2012, 11:27 Uhr

mit 2 Jahren bis 16 zählen können e.c

Hallo,

mein Neffe ist auch 2,5 und zählt auch bis 18 oder 19. Er spielt Fussball wie ein Großer und kann Teile des ABCs aufsagen. Aber niemand käme auf die Idee zu glauben, dass er "weiter" wäre.

A) hat er eine große Schwester in der Schule und B) liegen einfach dort im Moment seine Interessen. Das ist ganz normal - dafür redet er fast nicht. Muss er nicht, da seine Schwester ALLES für ihn tut und ggf. übersetzt :-) Da glaubt auch niemand, dass er "zurück" ist...

Ich würde auch nicht mit dem Stiefsohn vergleichen, das ist unfair dem Stiefsohn gegenüber.

P.S. Wenn Fabian mit nichtmal 3 das gesamte Alphabet lesen kann - in Druck-, Schreib- und Krakelschrift und auch über Kopf - und das von ganz allein, weil er "mal Zeit hatte", dann würde ich drüber nachdenken, ob er weiter ist als andere :-)

Es ist nicht gut, zu früh zu denken, dass das Kind weiter ist - das macht unbewusst Druck aufs Kind und veranlasst die Eltern dazu, das Kind zu überfordern und zu überschätzen. Gerade im Kleinkindalter ist das noch schwer zu sagen - vieles sind Phasen und ändert sich wieder. Später kommen bei wirklich hochbegabten Kindern noch ganz andere, offensichtliche "Symptome" dazu. Nicht immer schöne ...

Gruß, M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.