Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RunderBauch am 08.08.2010, 13:49 Uhr

Milchfalsche, Schnuller und groß werden...

... ab wann und wie seit ihr die Milchfalsche für die morgens-und abensmilch losgeworden? Ab wann habt ihr mit der Schnullerentwähnung angefangen?
Und wie macht ihr das mit dem "trocken werden" wenn ihr unterwegs seit?
Danke!

 
6 Antworten:

Re: Milchfalsche, Schnuller und groß werden...

Antwort von Häsle am 08.08.2010, 14:17 Uhr

Die Abendflasche (also die zum Einschlafen) haben wir mit ca. 1 Jahr abgeschafft. Meine Tochter hat ihr erstes Zähnchen erst mit 10 Monaten bekommen, und da fand ich, es war eine gute Zeit zum Aufhören (stattdessen dann die zwei Zähne "putzen" vor dem Schlafengehen).
Sie hat aber trotzdem noch abends eine Milchflasche bekommen (bis ca. 1,5 Jahre). Milchbrei mochte sie nie, so gab es eben Brot und Milch. Ihre Morgenflasche hat sie noch ewig getrunken. Ich glaube, bis sie 2,5 Jahre alt war. Die hat sie so sehr genossen.

Sie war schon von Anfang an ein Nuckelbaby. Ihren Schnuller hat sie unterwegs dabei gehabt, bis sie fast zwei Jahre alt war. Nicht andauernd im Mund, aber wenn sie müde war, oder ihn ansonsten unbedingt haben wollte. Im Auto hatte sie ihn auch immer griffbereit.
Mit ca. 2,5 Jahren blieb der Schnuller dann im Bett (und einer im Auto) liegen und wurde nur noch zum Einschlafen benutzt.
Mit 3 Jahren hat sie ihn dann ein paar Mal beim Einschlafen "vergessen" (wegen Übermüdung), und so war es ganz einfach, ihn innerhalb von ein paar Tagen ganz loszuwerden. Die Schnullerfee hat ihn dann geholt, als sie 3 J. 2 Mon. alt war, und hat dafür ein Fahrrad dagelassen (war der große Wunsch meiner Tochter). Seitdem gab es kein Geheule wegen dem Schnuller.

Tagsüber trocken wurde meine Tochter im Sommer, als sie 2 J. 4 Mon. alt war. Ganz einfach, ohne Druck. Da sie eh den ganzen Tag nackig draußen rumgelaufen ist, haben wir ihr ein Töpfchen unter den Baum gestellt, und ihr einen Klothron gekauft (Klositz mit Leiter). Innerhalb von zwei Tagen hat sie sämtliche "Geschäfte" nur noch darauf verrichtet. Es gab bisher vielleicht fünf Unfälle (wenn sie zu beschäftigt war). Nachts hat es länger gedauert, bis sie ca. 4 war, weil ich darauf bestand, dass die Windel vier Wochen lang trocken sein musste.
Unterwegs, beim Einkaufen, oder auf Ausflügen, wo man jederzeit auf die Toilette (oder hinter einen Busch) gehen konnte, haben wir die Windel sofort weggelassen. Auf längeren Autofahrten hatte meine Tochter noch ein paar Monate zur Sicherheit eine PullUp-Windel an. Genauso auf Flugreisen, wo man ja nicht immer gleich auf die Toilette gehen kann (u.U. eine Stunde oder länger warten muss). Für meine Tochter war es so richtig, weil es ihr sehr peinlich war, wenn die Hose doch mal nass wurde. Ganz übel.
Ansonsten hätte es verm. gereicht, wenn man eine Tüte und ein Handtuch auf den Sitz gelegt hätte.
Die PullUp-Windeln wurden von ihr als Notunterhosen angesehen, und das gab ihr wohl viel Sicherheit. Bis auf einmal, als sie auf einer langen Autofahrt eingeschlagen ist, war die Windel auch immer trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfalsche, Schnuller und groß werden...

Antwort von Badefrosch am 08.08.2010, 17:16 Uhr

Milchflasche war mit 18 Monaten weg, Milch gab es aus der Tasse, wenn er überhaupt noch eine wollte. Für unterwegs haben wir eine SIGG Flasche oder er trinkt aus den 0,5 Liter Flaschen.

Schnullerentwöhnung fängt die TaMu grade beim Mittagsschlaf an, das übernehmen wir dann ab September auch, wenn sie dann im Urlaub ist.

Trocken werden ist noch nicht, er geht zwar auf seinen Toilettensitz, putzt sich auch ab, macht aber nix in die Toilette. Ich denke im Laufe des nächsten Jahres wird das auch kommen. Ich lasse ihn öfters mal unten naggelisch laufen.

Er ist jetzt 2,5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfalsche, Schnuller und groß werden...

Antwort von bummi-mama am 08.08.2010, 20:48 Uhr

Also Schnuller einfach tagsüber weggelassen und nachts dann so mit 1,5 Jahren. War kein Problem.
Flasche haben wir bis 2,5 Jahre ´gelassen, da nur zur Nahrungsaufnahme (Milch) 5 Minuten durchgetrunken wurde und bedingung war dass danach Zähne geputzt wurden (war also keine Einschlaf-Flasche oder so).
Trocken werden unterwegs: Einfach an den Baum abhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfalsche, Schnuller und groß werden...

Antwort von Mondreise am 08.08.2010, 23:14 Uhr

Hi,
1- an der Milchflasche nuckelnd einschlafen hat Kind sich mit ca. 1 selbst abgewöhnt (leider, war für beide sehr bequem)
2. Milchflasche abends und nachts mit ca. 2 1/2 (mit Hilfe der Fläschchen königin)
3. Schnuller mit kurz vor 3 wegen schiefen Zähnchen (mit der Schnullerfee)
2 und 3 kann auch umgekehrte Reihenfolge gewesen sein :-)
Bei 2 und 3 mag das Belohnungssystem falsch gewesen sein, aber dadurch, daß das Kind selbst für die Belohnung und gegen die Angewohnheit gestimmt hat, war ich sicher, daß es soweit ist und ok ist.
4. Trocken: hat mir die Krippe das windelfrei abgenommen mit 2 3/4 (Sommer, draussen), und gab auch ein Belohnungssystem
Danach war er meistens trocken. Da nicht immer, hatte ich Wechselsachen dabei.
Da ich schlampig bin, nicht immer :-)
Ich habe ihn auch immer mal ermuntert / erinnert aufs Klo zu gehen.

Ansonsten hat meiner früh aus dem Becher getrunken, fest gegessen, gekaut usw.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfalsche, Schnuller und groß werden...

Antwort von babysnail am 09.08.2010, 10:19 Uhr

Schnuller ab 7. Monat einfach weggenommen.

Milchflasche immer wieder etwas weniger. Zum Schluss waren wir bei 90ml und im Urlaub war auch alles spannender als die Flasche, da war es dann einfach. Nachts haben wir knallhart Milch gegen Wasser / Tee eingetauscht. Und morgens muss sie bis zum Frühstückstisch, im Bett gibts keine Milch mehr. Tja, was soll ich sagen, das Leben ist kein Ponyhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchfalsche, Schnuller und groß werden...

Antwort von wuppdich am 10.08.2010, 10:32 Uhr

Schnuller hat der Osterhase mitgenommen und dafür ein Geschenk dagelassen, da war er fast 3. Hat den Schnuller ausschließlich zum Einschlafen gebraucht oder wenn er mal krank war.

Tagsüber trocken war er mit 2J.2Mon. Das war im Sommer auch kein Problem, es gab zwar noch ein paar "Unfälle", war aber nicht weiter schlimm, für solche Fälle hat man immer Wechselsachen dabei.
Nachts ist er noch nicht trocken (er ist jetzt 3J.3Mon.), aber das wird auch noch.

Probleme mit der Milchflaschen-Abgewöhnung hatten wir nie, da er nie aus so einer Pulli getrunken hat. Morgens sind wir damals von der Brust auf die Trinklerntasse umgestiegen (so mit 12 Monaten) und abends gabs nie Milch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

brauch mal bitte eure Hilfe-Thema Schnuller bei 2 Jährigem

Hallo, SOhnemann ist 2 Jahre und 3 Monate alt und hat nachts zum schlafen und auch mittags beim schlafen seinen Schnuller, tagsüber überhaupt nicht seit er 6 Mo alt ist. Heute sprach mit mein KA an ich solle innerh. 6 Mo den Schnuller abgewöhnen weil sein Kiefer sich schon ...

von lady26 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller tagsüber abgewöhnen

Hallo, unsere kleine ist 2 1/4 und sie hat und braucht ständig ihren Schnuller. Ich würde gerne demnächst damit anfangen ihr ihn tagsüber sagen wir mal "schlafen" zu legen. Ich wollte eine Brotdose kaufen (am besten mit Prinzessinen oder sonst was nettes drauf) und sie ...

von Apfelkuchen 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Chance nutzen - Schnuller abgewöhnen?

Huhu Mädels! Hab mal ne Frage... Unser Kleiner, gut zwei Jahre alt, nimmt schon seit Ewigkeiten nur noch Silikon-Schnuller, die anderen (aus Latex?) scheinen ihm nicht so zuzusagen. Ist ja auch OK, nur beißt er die Silikon-Schnuller immer superschnell an den Seiten kaputt, ...

von nilorac 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 19 Monate alt...und mir ist gestern beim Zähneputzen aufgefallen das sich ihr Zähne/ Gebiss( sie hat relativ früh alle Zähne bekommen-mit 5,5 M den erste und mit 14 M. waren alle da) verformt haben ( "offener Biss" nennt sich das glaub ...

von reggi87 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage / Umfrage

Hallo, wollte mal wissen.... Wann habt ihr euren Kids den Schnuller abgewöhnt? Und wie habt ihr das gemacht? Haben sie irgendeinen ersatz dafür bekommen? Meine kleine ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und hängt eigentlich noch sehr an ihrem Schnuller. Was mach ich den ...

von k_s_Maus 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

@ Pueminsky (und alle anderen) - BPA in den Schnullern

Hallo, habe gerade das auf der Eltern.de Seite gefunden http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/bisphenol-a-in-schnullern.html?utm_source=Redaktioneller-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_content=08-02-2010&utm_campaign=Newsletter Hier sind die links zu den ...

von streepie 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller/gitterbett

hallo, unsere tochter ist jetzt 15 monate und langsam wollen wir ihr den schnuller (zumindestens tagsüber) abgewöhen. in der krippe bekommt sie auch nur zum mittagsschlaf einen schnuller. tagsüber klappt es auch bei uns ganz gut ohne, ab ab späten nachmittag, wenn die ...

von katrindd 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

durchgebissene Schnuller

Mein Sohn (22 Monate) hat grade seinen letzten Eckzahn bekommen. Er hat mir in den letzten Wochen fast alle Schnuller durchgebissen. Ich hab vielleicht noch 4 Stück, wovon 2 auch schon angeschlagen sind. Was mach ich denn nun? Ich wollte eigentlich keine neuen mehr ...

von Hotsprings 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller belastet, Avent reagiert nicht!

Was sagt Ihr dazu? http://www.bund.net/schnuller Ich finde kaum Worte dafür, zumal Avent eine Marke war, in die ich vertraut habe. Das Einzige was bleibt, wäre Schnullerentzug (auwei.... wer macht den ersten Schritt ? ) oder massenhaft ...

von Püminsky 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

wie werden wir den schnuller los?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und nimmt immer noch einen Schnuller. Eigentlich nur nachts und mittags zum Pause machen. Wenn es nach ihm ginge würde er noch den halben Tag nuckeln. Jetzt denke ich wird es langsam mal echt Zeit das Ding los zu werden, aber mir graut ...

von engelchen94 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.