Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephi2710 am 07.08.2010, 15:21 Uhr

Botox bei Kindern?

Hallo

Mein Sohn ( 3 Jahre, 4 Monate) läuft extrem auf Zehenspitzen. Wir gehen regelmäßig in die Krankengymnastik und machen auch die Übungen immer zuhause nach. Er hat auch extra Schuheinlagen die er ebenfalls regelmässig trägt.
Nur leider läuft er immer noch auf Zehenspitzen und bis jetzt hat sich noch nichts verbessert. Jetzt möchte unsere Neurologien dem Kleinen Botox in die Füße spritzen, damit er gar nicht mehr auf Zehenspitzen laufen kann. Von jetzt auf sofort könnte er gar nicht mehr auf Zehenspitzen laufen.
Unsere Krankengymnastik sagt, dass wir es nicht machen lassen sollen. Unsere Neurologien meint, dass es alleine durch die Krankengymnastik nicht mehr besser wird.
Hat jemand Erfahrung mit Botox bei Kindern? Bin da sehr sehr skeptisch! Schließlich ist es ein Nervengift!

Und: Hat vielleicht jemand vielleicht positive Erfahrungen gemacht mit orthopädischen Kinderschuhen für Zehenspitzenläufer?

Würde mich über Erfahrungen wirklich sehr freuen.

 
12 Antworten:

Re: Botox bei Kindern?

Antwort von Suki am 07.08.2010, 15:25 Uhr

ich würde es erstmal nicht verteufeln, sondern einen anderen neurologen zu rate ziehen. vielleicht suchst du dir eine uniklinik dafür?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox bei Kindern?

Antwort von Stephi2710 am 07.08.2010, 15:30 Uhr

Wir waren im Kinderzentrum in München. Die arbeiten mit der Uniklinik Großhadern zusammen. Aber vielleicht sollte ich direkt in Großhadern mal einen Termin bei einem anderen Neurologen ausmachen.
Bin nämlich sehr gegen Botox. Hab da schon so die ein oder andere schlimme Geschichte im Internet gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox bei Kindern?

Antwort von Margali am 07.08.2010, 15:31 Uhr

Huhu,
hier gibt es doch ein Expertenforum Kinderorthopädie Dr. Remus, frag ihn doch mal!
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stephi2710

Antwort von lukas_mama am 07.08.2010, 18:49 Uhr

läuft er immer auf zehenspitzen oder auch mal zwischendurch normal??

hab hier auch so ein exemplar, mein kleiner ist jetzt 3j. und läuft mal so mal so, aber großteils auf zehenspitzen. unser orthopäde sagte uns, da er normal gehen kann und die sehnen nicht verkürzt sind (wurde untersucht) brauchen wir momentan nix machen. in einem halben jahr sollen wir wieder zur kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox bei Kindern?

Antwort von Carmar am 08.08.2010, 0:21 Uhr

Die Neurologin meint, dass es nicht mehr besser wird???
Was sagt denn die behandelnde Krankengymnastin?
Hast du den Eindruck, dass sie ihr Handwerk versteht?

Kann er den Fuß nicht in die normale Standposition bringen?
Steht er also auch auf Zehenspitzen oder steht er normal?
Wie bewegt er sich auf Sand, Schaumstoff, Watte, Gras, Murmeln, Korken, in 10 cm hohem Wasser, ... Ich würde das alles mal ausprobieren.

Soweit ich weiß, hält die Wirkung von Botox nur für einen gewissen Zeitraum an. Da ist dann in der betreffenden Region auch das Gefühl ausgeschaltet. Laienhaft kann ich da vermuten, dass vielleicht Muskeln/Sehnen oder was auch immer dann über Gebühr strapaziert werden.

Nee, das wäre mir nicht geheuer.

Mindestens noch eine weitere Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt darauf an...

Antwort von BarbaraBlocksberg am 08.08.2010, 6:54 Uhr

... Botox wird viel bei Kindern eingesetzt deren Muskulatur verkrampft. Zum Beispiel bei einem Kind, dass die Hand nicht öffnen kann kann Botox Wunder bewirken. Man muss da aber auch wissen, dass diese Verkrampfung sehr schmerzhaft ist. Meine Cousine hatte das Hallervorden-Spatz-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Neurodegeneration_mit_Eisenablagerung_im_Gehirn), sie ist daran verstorben. Da habe ich in der Selbsthilfegruppe einige Kinder kennengelernt denen Botox sehr geholfen hat.

Das Problem bei Botox ist, dass es nur eine Zeit lang wirkt und man dann nachspritzen muss. Man kann auch nur eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen spritzen, dann wirkt es nicht mehr. Ich kann mich jetzt aber nicht mehr an die genaue Zahl erinnern.

In Eurem Fall wäre ich vorsichtig. Denn zum Einen hat Dein Kind ja keine Schmerzen und zum Anderen lähmt Botox den Muskel, d.h. es gibt gar keine Kontrolle mehr über diesen Muskel was ja nun auch nicht Sinn der Sasche und dem Laufen sicherlich nicht förderlich ist. Ich würde, wenn Du Dich dazu entschliesst, auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Auch Ärzte schiessen manchmal (oder sogar öfter) übers Ziel hinaus.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an lukas_mama

Antwort von Stephi2710 am 08.08.2010, 15:07 Uhr

Er läuft zwischendurch schon auch mal normal. Aber nur, wenn ich es ihm sage und dann nicht mal 5 Minuten.
Seine Sehnen sind leider beide schon verkürzt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox bei Kindern?

Antwort von Stephi2710 am 08.08.2010, 15:15 Uhr

Also normal laufen kann er schon. Ich muss es ihm hald immer wieder sagen. Aber er läuft nicht lange normal und dann ist er schon wieder auf den Zehenspitzen.
Unsere Krankengymnastik empfiehlt Botox eher nicht. Neurologen greifen ihrer Meinung nach viel zu schnell zu Botox. Wir sollten eher orthopädische Kinderschuhe ausprobieren. Was ich sicherlich jetzt erst auch mal machen werde.
Im Gras, Wasser und vorallem im Sand läuft mein Sohn ohne Socken und Schuhe ganz normal! Ich sollte meine Wohnung komplett mit Sand auslegen lassen...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stephi2710

Antwort von BarbaraBlocksberg am 08.08.2010, 21:34 Uhr

Kennst Du sensomotorische Einlagen? Die bekommt mein Sohn jetzt. Sie werden individuell hergestellt und stimulieren die Muskeln die es benötigen. Dabei sind sie superdünn, genau so wie eine normale Innensohle. Damit werden anscheinend sehr gute Ergebnisse erzielt.

Ich würde an Deiner Stelle auch kein Botox spritzen lassen. Damit nimmst Du ihm noch mehr das Gefühl wie er richtig gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Botox bei Kindern?

Antwort von RunderBauch am 08.08.2010, 22:28 Uhr

Ich habe jetzt so gar keine Erfahrung mit Zehenspitzen laufen, möchte aber trotzdem meine Gedanken mal äußern, auch wenn sie "falsch" sind, weil es einfach ohne Hintergrundwissen ist. Aber ich dachte gerade, dass es doch eine Ursache haben muss. Und mein Kind hatte, als er klein war, das Kiss-Syndrom (Blockade im Nackenbereich). Da hieß es immer, wenn ich mit dieser Blockade erst zur Krankengym gehe, dann kann es nicht helfen, weil die Urasache nicht weg ist. Wenn ich erst zum Chiroparktiker gehe und diese Blockade lösen lasse und dann bei Bedarf Krankengym bekomme, ist die Logik wieder hergestellt, weil ich erst die Ursache bearbeitet habe und danach die Feinheiten durch die KGym. So muss doch das Zehenlaufen auch eine Ursache haben. Und da ist es doch sinnvoll zu einen Medizinier zu gehen, der ganzheitlich arbeitet, also den Menschen als Ganzes sieht und somit auch die Ursache findet (wie z.B. eine Osteopaten oder Chriopraktiker, der auf Kinder oder dem Syntom spezialisiert ist- ob es sowas gibt weiß ich nun auch nicht, aber das Internet bestimmt). Und diesem Weg würde ich immer ERST gehen, bevor ich bei meinem Kind ein Eingriff egal welcher Art machen lassen würde. Mein SOhn sollte z.B. auch operiert werden, weil er ständig Bindehautentzündungen bek. hat (also durchstechen). Und da bin ich zur Heilpraktikerin und er hat ein/sein Mittel bekommen- und seitdem hat er nicht eine Bindehautentzündung gehabt. Und ich bin so stolz, meinem Kind einen Eingriff, ein Krankenhaustrauma, Ärztebesuche durch Globoli erspart zu haben. Also bitte geh auch mal Alternative Wege- auch wenn es kostet hast du es versucht und dann kannst du dich immer noch entscheiden. Und ich würde mir auch Gedanken machen, ob du es wichtiger findest, dass dein Kind läuft wie alle anderen oder ob es durchaus etwas ist, mit dem man leben könnte, weil es eben zu deinem Kind gehört und er so ist. Ob Botox oder OP ich finde alles schlimm für Kids!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursache?

Antwort von Mondreise am 08.08.2010, 23:44 Uhr

Hi,
ich denke, Botox wie Einlagen etc. solche Massnahmen halt helfen bei den körperlichen Folgeproblemen. Gibt jeweils pro und Kontra.

Nur gibt es ja meist eine Ursache für auf den Zehenspitzen gehen.

Das kann ja ganz banalerweise von schlechtem Sehen kommen, oder körperlichen Wahrnehmungsstörungen per se, wie ist denn der Gleichgewichtssinn? Sonst irgendwelche "komischen" Verhaltensweisen?

Kann auch ein Anzeichen von Autismus sein, ist unwahrscheinlich, ich will euch keine Angst machen.

Nur, inwiefern wurde denn nach Ursachen gesucht?

Ciao Biggi (nimms nicht so ernst, ich habe keine Ahnung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursache?

Antwort von Stephi2710 am 09.08.2010, 9:57 Uhr

Mein Sohn hat schon ein MRT in Vollnarkose bekommen da wurde das Gehirn und die Wirbelsäule angeschaut. Da wurde aber nichts festgestellt ist also alles ganz normal.
Dann wurden die Nerven untersucht, weil es ja noch eine Nervenkrankheit gibt. Die hat er aber auch nicht.
Und jetzt letztens waren wir bei der Ganganalyse aber auf das Ergebnis müssen wir noch ca 2 Wochen warten.
In der Schwangerschaft war auch nichts besonderes. Also keine Blutungen und bei der Geburt gabs auch keine Schwierigkeiten.
Ein Hörtest wurde auch gemacht. Hören kann er super. Sehen kann er dafür nicht so sonderlich gut, aber er hat eine Brille und die lässt er auch schön auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.