Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mum1111 am 07.08.2010, 17:54 Uhr

Gemüsezubereitung für Kleinkinder

Wie macht ihr die Gemüsezubereitung für eure Kinder? Bei meinem Sohn ist es so, dass er jeweils die Gemüse in Stücken nicht isst. Ich muss alles leicht anpürrieren und es verfeinern mit etwas Pasta, Sahne und Pastasauce manchmal mit Bolognesesauce mit Rindfleisch.

 
8 Antworten:

Re: Gemüsezubereitung für Kleinkinder

Antwort von Kaka_b am 07.08.2010, 18:21 Uhr

Sarah ist zum Glück in der Hinsicht immer sehr unkompliziert, sie bekommt alles immer so wie wir essen. Ich habe wahrscheinlich das letzte Mal pürieret als sie 9 Monate alt war...

Kannst du es nicht "verstecken", z.B. kleingehackt mit Schafskäse in Filoecken oder sowas, das mag doch eigentlich jedes Kind?
Oder mit ihm zusammen dekorieren, irgendeine witzige Figuren legen aus Kartoffelnscheiben mit Brokkoliaugen etc. Wenn er es gemeinsam mit dir zubereitet und quasi nebenbei ist, dann ist Gemüse vielleicht gar nicht so schlimm ?

Wie alt ist dein Sohn (hätte ich eigentlich als erstes fragen sollen !!)

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsezubereitung für Kleinkinder

Antwort von muddelkuddel am 07.08.2010, 19:23 Uhr

wir haben da nie probleme mit gehabt. kind liebt gemüse, probiert alles und seine lieblingsspeise ist broccoli.

das klassische supermarktkindergebrüll "das will ich" haben wir nicht in der süßigkeiten-, sondern in der gemüseabteilung ;-)

also kein tipp, aber wenn kind doch auf püriertes steht, dann gibs ihm doch.

ich finde, essen sollte selbstverständlich sein und nicht zu sehr thematisiert werden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsezubereitung für Kleinkinder

Antwort von mum1111 am 08.08.2010, 7:26 Uhr

Danke für eure Tipps, hören sich sehr interessant an. Er ist jetzt etwas über 1,5 Jahre alt und isst sonst eigentlich auch alles aber eben, sobald das Gemüse in kleinen Stückchen daher kommt wird es zwar in den Mund genommen und etwas zerknatscht aber dann wieder herausgenommen mit der entsprechenden Mimik dazu ;-)
Ich wende das Gemüse dann jeweils im Butter, salze es ein wenig und darüber gibt es eine leckere Rahmsauce oder eine Bolognesesauce. Aber dann wird nur die Sauce abgeleckt und das Gemüse zurückgelegt.
Naja aber immerhin isst er das leicht anpürrierte Gemüse zum Glück wenigstens in dieser Weise. Vielleicht kommt es später noch. Ich dekoriere manchmal einfach mit Schaumsahne aus der Dose und gestalte ein Gesicht. Aber ich glaube er nimmt es nicht wirklich wahr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsezubereitung für Kleinkinder

Antwort von bummi-mama am 08.08.2010, 11:34 Uhr

Mach doch aus dem Gemüse mit etwas Wasser, Butter oder Milch eine Gemüsesoße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsezubereitung für Kleinkinder

Antwort von Chelsea09 am 08.08.2010, 19:26 Uhr

Hi hi, wir haben im Supermarkt Theater weil sie nicht an Ort und Stelle nen Apfel oder eine Banane haben kann Wenn ich nichr aufpasse nimmt Zoe sich einfach einen Apfl und beißt rein.
Gemüse ißt sie auch sehr gerne, am liebsten Möhren, Paprika oder Brokoli. Irgendwelche Deko machen wir nicht, aber Zoe schaut gerne bei der Zubereitung zu und hilft auch mit wo es nur geht.

Viele Grüße,
Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsezubereitung für Kleinkinder

Antwort von nicole1013 am 08.08.2010, 20:51 Uhr

Ich habe Zwillingsjungs (2,3 Jahre). Der eine ißt an Gemüse alles und in jeder Form und das schon seid er 10 Monate alt ist, obwohl er da erst seinen ersten Zahn bekommen hat. Sein Bruder hat ewig sein essen nur komplett püriert gegessen, sobald er ein kleines Stückchen in seinem Essen gefunden hat, fing er an zu würgen und machte den sterbenden Schwan. (Nur Kekse, ganz alleine essen, war kein Problem.) Das gab sich recht plötzlich als er mit 1,5 Jahren anfing, alleine zu essen. Heute ist er zwar immernoch ein Fleischfresser, aber zumindest ißt er Kartoffeln, Karotten und Erbsen.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsezubereitung für Kleinkinder

Antwort von kirshinka am 09.08.2010, 13:21 Uhr

Meine Tochter isst schon seit sie 9 Monate alt ist, alles in Stücken. Brei wollte sie nie. Und seit sie 12 Monate alt ist, isst sie alles was wir auch essen.

Nur auf Obst steht sie nicht so - aber fast alles an Gemüse.

Am Liebsten das Gemüse mit gutem Öl oder Butter und Gemüsebrühe gedünstet.

Versuch doch mal Risotto mit Gemüse drin, das mag meine schon immer sehr. Mit speziellem Risottoreis, und nicht zuwenig Flüssigkeit - das ganz muss noch "matschig" sein. Da ist das Gemüse in Würfeln dann von Anfang an drin mit gekocht. Und ganz zum Schluss noch eine gute Ladung Schafsgouda drunter (nicht Parmesan - der schmeckt wie Gespucktes).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsezubereitung für Kleinkinder

Antwort von Deanna31 am 11.08.2010, 13:53 Uhr

Hast du schon mal versucht, das Gemüse zu raspeln und dann zu verarbeiten? Ich rasple immer z.B. Karotten und Zucchini grob und das Gemüse wird dann weiterverarbeitet je nach Rezept. Oder ich mache Karotten-Apfel-Salat, beides geraspelt, mit ein wenig Rapsöl und Joghurt, dann abschmecken. Erbsenpüree ist auch ein Renner, Erbsen weichkochen, mit Frischkäse pürieren. Grobes Gemüse wird von meinem Kleinen, eineinhalb Jahre, auch nicht akzeptiert, obwohl er schon viele Zähnchen hat.
Schlonziges Risotto mit Gemüse liebt mein Kleiner auch (mit geraspelten Karotten, Zucchini, Erbsen und Parmesan). Es gibt ein paar sehr gute Rezepte im Kochbuch "Kochen für Kinder", im GU-Verlag von Dagmar von Cramm. Nicht alle Rezepte stoßen auf Begeisterung, aber seitdem ich dieses Kochbuch habe, ist das Essen entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab welchem Alter konnten eure Kleinkinder alleine essen mit Löffel/Gabel?

Also ich meine damit, dass sie so essen, dass sie selber und der Essplatz danach nicht wie schweins aussehen und sie zumindest soweit sauber bleiben, dass man sie nicht gleich umziehen muss. Ich muss meinen nach jedem Essen umziehen. Brauche mittlerweile locker 4 Satz ...

von Badefrosch 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

"Selbstbefriedung" bei Kleinkindern

Hallo, eine Bekannte kam neulich zu mir und erzählte, dass ihre mittlerweile 4 jährige Tochter sich seit sie 18 Monate ist häufig selbst stimuliert. Das geht wohl soweit, dass sie es im Auto während der Fahrt macht und dabei stöhnt. Abends/ nachts macht sie wohl sogar ...

von Mondkatze 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Ab wann H-Milch für Kleinkinder????

Hallo, meine Maus ist 21 Monate und bekommt seit dem 1. Geb Kindermilch (4er v. Bebivita). Uns ist das Pulver ausgegangen,was noch nie passiert ist, dachte ich hätte noch´ne Packung in Schrank, aber Pustekuchen Habe iht dann Vollmilch 1,5% warm gemacht und was soll ich ...

von Babybärchen08 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kleinkinderrutscher was für welche habt ihr?

Wir haben für den Innenbereich einen Bobbycar. Im Moment kann unser Sohn (15 Monate) noch nicht so viel damit anfangen. Er sitzt drauf und manchmal fährt er rückwärts. Er hat Spass, wenn wir ihn schieben. Dies tun wir aber selten. Er muss es selber lernen. Jedoch zeigen wir ihm ...

von iceage9 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

welche händedesinfektion für kleinkinder geeignet?

hallo ihr alle zusammen! ich habe mir angewöhnt, mir z.b. nach dem einkaufen (i bah einkaufswagen) usw die hände mit dem "ohne wasser desinfektionsgel" für die handtasche die hände zu desinfizieren. mein mann macht es ebenfalls.... natürlich hat die aktion was mit der h1n1 zu ...

von mickeymaus 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kleinkinder und Erdnüsse

Hab mal eine Frage. Unsere Tochter 20 Monate hat bei den großen Kinder der Tagesmutter frische Erdnüsse gesehen und redet von nix anderem mehr. Ab wann dürfen Kinder Erdnüsse essen? Sie hat keinerlei Allergierisiko. Allerdings ist bei Nüssen ja auch immer die Gefahr des ...

von jabe 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kennt jemand das Prozedere im Schlaflabor bei Kleinkindern?

Hallo - wir haben im Juni einen Termin beim HNO weil unser Kleiner (21 Monate) ein ganz großer Schnarcher ist und zudem noch Schlafapnoen hat. Jetzt habe ich mich ein bisschen im Internet belesen und bin darauf gestoßen das so etwas auch immer im Schlaflabor untersucht ...

von Becky75 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Hallo, ich möchte mal Eure Meinungen dazu hören. Ich bin hin- und hergerissen. Ich leide seit einiger Zeit unter massiven Schlafstörungen, muss nachts teilweise 8 - 10 Mal aufstehen und kann mittlerweile nicht mehr einschlafen. Das zerrt so dermaßen, dass ich Herzrasen ...

von m_sam 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kleinkinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.