Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m_sam am 18.05.2009, 9:52 Uhr

Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Hallo,

ich möchte mal Eure Meinungen dazu hören. Ich bin hin- und hergerissen. Ich leide seit einiger Zeit unter massiven Schlafstörungen, muss nachts teilweise 8 - 10 Mal aufstehen und kann mittlerweile nicht mehr einschlafen. Das zerrt so dermaßen, dass ich Herzrasen bekomme und zittere.
Nun kam mir die Idee, mal eine Mutter-Kind-Kur zu machen, aber ich weiß nicht, ob das was bringt. Meine Kinder sind 28 und knapp 12 Monate alt und wenn ich dann mit beiden in einem Zimmer schlafen muss, dann kann ich auch hierbleiben, weil es ja dasselbe ist - nur verlagert in eine andere Umgebung.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, oder Tipps, was ich sonst noch machen könnte, um mein Problem in den Griff zu bekommen. Lange halte ich das nicht mehr durch....

LG Samy

 
9 Antworten:

Re: Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Antwort von Bonniebee am 18.05.2009, 10:54 Uhr

Hallo,

bei einer echten Mutter-Kind-Kur kannst Du die Kinder tagsüber über mehrere Stunden abgeben. Du könntest dann in dieser Zeit z.B. nachschlafen oder Dich sonstwie entspannen.

Grundsätzlich würde ich aber mal ein neues Abkommen mit Deinem Partner treffen: Zum Beispiel, dass er jede zweite Nacht für die Kinder aufsteht, oder dass er zumindest am Wochenende für die Nächte zuständig ist. Ich habe mit meinem Mann seit Jahren diese Wochenend-Vereinbarung. Am Wochenende übernimmt er auch frühmorgens die Kinder, und ich schlafe aus. Wenn ich aufstehe, ist schon der Frühstückstisch gedeckt.

Du könntest auch gelegentlich ein verlängertes Wochenende allein wegfahren, um Dich mal richtig zu erholen. Das mache ich auch (jeweils mit einer Freundin zusammen), und auch wenn ich die Kinder spätestens am zweiten Tag vermisse, ist so ein bissel Abstand und Ausschlafenkönnen genial und Gold wert.

Du klingst, als hättest Du überhaupt keine Entlastung und Unterstützung durch Deinen Männe. Die totale Überforderung und der chronische Schlafmangel aber sind Mist, denn dadurch ist man ja auch tagsüber nicht gerade eine gute, gelassene, fröhliche Mutter, ne? Mir ging's zeitweise auch so, bis ich mit meinem Mann die o.g. Regelung erstritten hatte.

Die Möglichkeit einer Mutter-Kind-Kur würde ich schon abklären. Das allein reicht aber nicht aus. Versuche doch mal, im Alltag neue Entlastungs- und Betreuungsregelungen zu entwickeln, hu? Es kann auch helfen, wenn zweimal pro Woche eine Tagesmutter die Kinder für einen halben Tag nimmt, damit man in dieser Zeit relaxen oder schlafen kann - alles ist besser, als Dein nervraubender und einsamer Dauer-Einsatz!

Alles Liebe,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Antwort von Birga2 am 18.05.2009, 11:15 Uhr

Hallo, ich bin mit meinen Jungs (zu der Zeit knapp 5 und 2 Jahre alt) in Cuxhaven zur Mutter-Kind-Kur gewesen und würde es mit so kleinen Kindern nicht noch einmal machen. Es war für uns alle der pure Streß! Meine Kinder haben nachts ganz schlecht geschlafen und ich bin nur hin-und hergelaufen, um sie zu beruhigen. Mein Kleiner hatte außerdem ganz doll Heimweh und wollte zu seinem Papa. Am Tag wollte er sich nicht von mir lösen und hat ganz viel in der Kinderbetreuung geweint. Deshalb hatte auch ich keine Erholung. Ich denke, daß man besser sein Leben zu Hause umstrukurieren muß. So eine Kur ist eine gute Anregung für zu Hause, denn die Probleme sind danach ja wieder dieselben wie vorher. Und die muß man dann anpacken. Vielleicht kannst Du Dir Auszeiten gönnen? Gibt es eine Oma oder Freundin, die an einem festen Tag in der Woche Deine Kinder betreut? Dann hättest Du regelmäßig Zeit zum Luft holen. Hast Du einen Partner an Deiner Seite? Mein Mann kümmert sich recht viel um unsere beiden und er steht auch nachts auf, wenn sie wach werden. Kannst Du an der Schlafstuation etwas ändern? Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Antwort von Bubbles am 18.05.2009, 12:51 Uhr

Ich würds nicht machen. So kleine Kinder bleiben ohne Krippen- oder Kindergarten-Erfahrung sowieso nicht so ohne Weiteres in der Fremdbetreuung, da hast Du vermutlich dann mehr Stress als zu Hause!

Ich würde auch eher versuchen, die Alltagssituation zu entschärfen. Kann Dir denn niemand die Kinder nachts mal abnehmen? Vielleicht kannst Du auch mal eine oder zwei Nächte bei Deinen Eltern oder Freunden übernachten, und sehen, ob es dadurch besser wird.

Warst Du schon beim Arzt? Der kann feststellen, ob die Schlafstörungen eventuell organische Ursachen haben oder "nur" (!) vom Stress kommen. Vielleicht hilft Dir in dem Fall eine Therapie vor Ort besser? Besprich das doch mal mit Deinem Hausarzt, Dir kann auf jeden Fall geholfen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Antwort von AT0508 am 18.05.2009, 15:06 Uhr

Hallo,
war mit meiner Kleinen letzten November in Mutter-Kind-Kur; sie war da 3 Jahre alt. Die Anreise war zwar sehr anstrengend, da wir lange mit dem Zug fahren mussten, aber die Kleine hat alles gut verkraftet. Sie schlief - im Gegensatz zu mir - die erste Nacht an durch. Und ich - hatte wie du - auch weiterhin meine Einschlaf- bzw. Durchschlafprobleme. Zur Erholung und Entspannung gabe es Massagen mit Schlick, Wasserbettmassage und Entspannungsbäder mit anschließender Ruhe- bzw. Schlafphase. Das alles habe ich wirklich genossen. Gymnastik und Nordic-Walking gab´s zum Ausgleich. Der Papa und die Oma kamen die letzten 8 Tage Urlaub machen, so konnte die Maus auch mal tagsüber zu ihnen und die Dauer der Trennung war nicht so lang. Auf der langen Rückfahrt war dann auch entsprechende Unterstützung da.
Ich würde wieder eine Mutter-Kind-Kur machen. Meist hat man ja Horrorvisionen wie das Kind reagiert, die dann nicht zu treffen. Ne Garantie gibt es da aber leider nicht.
Grüße
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist auch eine Sache der Einstellung...

Antwort von Guapa am 18.05.2009, 18:50 Uhr

Hallo,

also ich war letztes Jahr mit meinen damals 10 Mon. und 2 Jahre alten Mädchen in Mukindkur und es war super. Mir wurde natürlich direkt abgeraten vom Sachbearbeiter...

Hatte wie Du eine Schlafstörung und habe mich von Tag zu Tag gehangelt, meine jetzt 20 Monate alte Tochter schläft seit 4 Wochen mehr oder weniger durch (habe beide Kids lange gestillt die haben nie ne Flasche genommen, egal jetzt)

Ich kann Dir nur sagen: Schlafentzug wirst Du dort nicht weniger haben Nachts. Meine Kinder waren aber (bin an der Ostsee gewesen weit weg von zu Hause um mal was anderes zu sehen) Tagsüber so kaputt von der frischen Luft bzw. der Umstellung das sie Mittags zusammen geschlafen haben. Ich habe mir einfach gesagt: Du musst die Kids jetzt abgeben, sonst klappst Du zusammen und das hat die Kleine gemerkt. Sie hat gespürt, dass ich fest gewillt sie in Gute Hände zu geben. Die Betreuerinnen waren super!!! Du musst Dir ein Kurhaus suchen, dass wirklich gute Kinderbetreuung hat (Erfahrungsberichte!). Meine andere Tochter hatte schon Spielgruppenerfahrung und man gibt die kleinen Kids keinesfalls den ganzen Tag ab. Aber Du bekommst Massagen, bist den ganzen Tag draussen (kein Herzrasen, durch den Sauerstoff den ganzen Tag bist Du erholter und fitter). Kein Putzen, kein Kochen, ich hatte super gesundes frisches Essen usw. Nette Kontakte. Wir haben Abends in der Küche gesessen mit Babyfon und geschnackt. Manchmal musste man mal ins Zimmer zum Kind. Für mich war es super erholsam und für die Kinder auch. Mein Mann kam trotz weiter Entfernung zu Besuch in der Mitte, und da hatte dir Große natürlich dann Heimweh als er wieder fuhr ;( Aber es war nur kurz. Ich würde aber in einer schönen Jahreszeit fahren, weil sonst die Ansteckungsgefahr größer ist im Winter. Da hätte ich es mir drinnen auch ziemlich langweilig vorgestellt. Wenn Du Dich beeilst kannst Du vielleicht noch im Herbst losdüsen. Mail mich an, wenn Du magst wegen weiterer Infos. Meine Kur ging ruck zuck durch und meiner Freundin hab ich nen Widerspruch geschrieben drei Tage später hatte sie den positiven Bescheid. Natürlich kann man eine Kur noch besser mit etwas größeren Kindern genießen, aber wie gesagt, wenn jetzt schon das Fass voll ist und man nicht mehr kann könnte man mit einer gewissen Einstellung die Koffer packen. Bin übrigens 10 Stunden unterwegs gewesen inklusive Zugfahrt ;)

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Antwort von m_sam am 19.05.2009, 9:51 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten. Prinzipell ist es richtig, wenn Ihr sagt, dass man zu Hause die Situation ändern müsste. Leider ist es bei uns nicht so einfach. Mein Mann muss morgens um 4 Uhr aufstehen, deshalb erwarte ich nicht von ihm, dass er nachts aufsteht, um sich um die Kleine zu kümmern. Das andere typische "Männerproblem" ist dann noch - er würde die Kinder gar nicht hören, selbst wenn das Babyphon vor Geschrei vom Regal fallen würde. Er kann die Ohren so auf Durchzug stellen, dass er seelenruhig weiterschläft, während ich (mittlerweile) beim ersten Ton senkrecht im Bett stehe.
Oma o.ä. wohnen leider alle ca. 9 Stunden Autofahrt entfernt und die einzige Tante/Onkel bei denen die Kinder mal freiwillig bleiben würden, arbeiten voll und dann auch noch Schicht, so dass es ohne vorherige Absprache und Planung leider nicht geht.
Ansonsten habe ich angefangen, die Große morgens für 3 Stunden (von 9-12 Uhr) in eine Betreuung zu geben. Allerdings auch hier wieder so ein Problem. Wir werden/müssen umziehen in einen 30 km entfernten Ort. Also habe ich die Betreuung dort organisiert, weil ich die Große nicht erst hier eingewöhnen und dann rausreißen wollte. Ich fahre dann morgens eine knappe halbe Stunde mit dem Auto in den anderen Ort, komme natürlich meist eine halbe Stunde später an, weil die Kinder vorher selten fertig sind und hole sie oft gegen halb zwölf wieder ab. Habe somit effektiv 2 Stunden - aber zum Heimfahren ist die Strecke zu lang. Somit laufe ich dann die 2 Stunden mit der Kleinen dort herum und erledige schnell Einkäufe u.ä.
Es ergibt sich irgendwie nie, dass ich mal Zeit für mich habe und wenn, dann kann ich damit nicht mehr umgehen, bin ständig nervös und angespannt.
Deswegen war ich ja beim Hausarzt. Der Zustand, in dem ich mich befinde, hat sogar einen Namen (leider vergessen). Er meinte, dass sind dieselben Symptome, die z.B. bei Seglern entstehen, wenn die lange Zeit unterwegs sind. Die dürfen nicht schlafen wegen der Sicherheit auf dem Schiff und wenn sie ihr Ziel erreicht haben, können sie nicht mehr schlafen.....

Noch eine Frage am Ende:

Der letzte Beitrag klang ja recht positiv. Kann man sich die Kurklinik aussuchen? Dann wäre es ja sicher einfacher, eine Klinik zu finden, die für Kleinkinder eine optimale Betreuung bietet.

Ansonsten nochmals vielen Dank für die Antworten. Allein, das Gefühl, dass es noch anderen Leuten so geht, gibt einem etwas Kraft, noch durchzuhalten.

LG Samy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Antwort von larissa am 19.05.2009, 18:46 Uhr

Hallo,
ich war letztes Jahr mit meiner Tochter (damals knapp drei) auf einer Mutter-Kind-Kur. Das war gerade mal so ok.
Mit kleineren Kindern würde ich mir das eher nicht antun. Die Mamis mit kleinen Kindern waren total gestresst.
Ich würde warten bis das kleinere Kind drei ist und dann los. Dann werden die Kinder richtig gut betreut und du kannst dich erholen
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Antwort von BelgienJanine am 19.05.2009, 21:25 Uhr

Das Babyphoneproblem kenn ich auch. Maennle schlaeft gemuetlich weiter und selber steht man beim ersten Piep recht im Bett. Da hilft nur (dann mal am WE) in einem anderen Zimmer schlafen, dicke Ohrstoepsel rein, Babyphone auf Maximum, und Maennle mal machen lassen...

Oder zusammen mit dem schwierigeren Kind in einem Zimmer schlafen: meine Erfahrung ist, dass sie dann doch ruhiger schlafen, man schnell da ist, und nicht extra aufstehen muss und es hilft auch mal ein leises 'psst'......

Ich hab auch lange mit meiner Tochter zusammen geschlafen und ab 1 Jahr und drei Monate ging es alleine. Seidem wird sie gemittelt 1-2 mal nachts wach, aber schlaeft dann zumeist schnell weiter, wenn man bei ihr war... Auch nicht ideal, aber tausendmal besser als die ersten 15 Monate!

LG,
Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 2 Kleinkindern? Stress oder Erholung?

Antwort von m_sam am 24.05.2009, 22:24 Uhr

Bei meiner Kleinen ist es so, dass wir mittlerweile im Wohnzimmer schlafen, weil es eine Katastrophe ist, wenn wir mit im Zimmer liegen. Ich selbst werde bei den kleinsten Geräuschen wach, weil ich mittlerweile keinen Tiefschlaf mehr habe und so sensibel reagiere, dass ich wie ein "Hase" mit offenen Augen "schlafe".
Wir suchen schon länger eine größere Wohnung und ich hoffe einfach, dass es besser wird, wenn wir umziehen und die Kleine in eine neue Umgebung kommt und jedes Kind ein eigenes Zimmer hat.
Wir haben uns jetzt entschlossen zusammen Urlaub zu machen. Hoffe mal, dass dort nicht einfach alles nur an mir hängen bleibt, so nach dem Motto "Man(n) macht Urlaub und Frau macht das, was sie zu Hause auch macht...."

LG Samy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Warum so einen Stress ums Sauberwerden

Ich mach mir da nicht wirklich Stress bzw. dem Kind aber für manche scheint es wichtig zu sein, daß das Kind möglichst schnell trocken ist. Wenn nicht wirds trotzdem erzählt. Eine Bekannte von mir erzählt seit Monaten, daß ihre Tochter (3) auch nachts trocken ist... hm... ...

von mamafürvier 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.