Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuff1974 am 25.08.2008, 11:56 Uhr

Meine Mutter ist sooo eifersüchtig, weiß nicht wie reagieren

Hallo,
ich habe das 1. Enkel zur Welt gebracht und von Anfang an war meine Mutter eifersüchtig auf jeden der das Kind öfter gesehen hat als sie. Sie wohnt 70 km entfernt und kommt mind. 1x die Woche hergefahren manchmal auch 2x. Von Anfang an wäre ihr am liebsten gewesen das ich nicht stille damit die Kleine auch mal bei ihr übernachten kann. Ständig hieß es, willst du nicht bald abstillen, dann könnt ihr auch mal wieder was unternehmen und ich nehme dann die Kleine. Zu ihrem Ärger habe ich 13 Monate gestillt (leider hat sich die Kleine selbst abgestillt, sonst wäre es noch länger gegangen). Jetzt wartet meine Mutter sehnsüchtig auf ihren Ensatz. Für uns kommt das aber vorerst nicht in Frage, wir machen alles gemeinsam mit unserem Kind. (macht allen super viel Spaß) Jetzt sind wir auch noch zur Schwiegermutter ins Haus gezogen, ich glaube meine Mutter wird innerlich zerfressen vor Eifersucht. Manchmal glaube ich sie zerren an der Kleinen. Meine Schwiegermutter hat die Angewohnheit zu sagen "dann muß ich aber weinen" wenn die Kleine nicht zu ihr auf den Arm möchte Sind alle Omas so?
Bis jetzt haben sie nur erreicht das sie immer weniger von ihrer Enkelin haben.
LG Kerstin
Sorry ist lang geworden, mußte ich aber mal loswerden

 
10 Antworten:

Re: Meine Mutter ist sooo eifersüchtig, weiß nicht wie reagieren

Antwort von lavilja am 25.08.2008, 12:04 Uhr

also da wir zu beiden omas viel kontakt haben, gibts keine eifersüchtelei - meine mutter sehn wir öfter weil sie sich einfach auch mehr meldet.... aber auch wenn mal alle aufeinander treffen wird nicht gezogen an den kindern - hat bei uns ja auch genügend zur verfügung (eine hat 4 enkel, die andere bald 6 :-))

ich hab ein gutes verhältnis zu meiner schwiegermutter, aber solche sprüche bringt sie auch und das regt mich schon auf.... letztes mal kam sie vom urlaub zurück (war fast 2 monate weg) wir gingen sie besuchen und die kleine wollte nicht auf ihren arm (sie ist 1 jahr, und fremdet manchmal ein bisschen) und unser sohn hat sich halt an papi geklemmt, ob wohl er die oma eigentlich mag, aber wollte halt nicht sofort schmusen gehn - erstmal auftauen... da hat sie ihn etwa 10 mal gefragt ob er zu ihr kommt und hat ihn am arm gezogen, und gefragt ob er oma nicht mehr lieb hat und fäng an tränen aus den augen zu wischen (sie weint immer sehr schnell) mensch meier.... nach 15 min ist adriano schon rumgerennt wie immer, aber brauchte halt ein paar minuten, und dann son theater :-/ und solche "erpressungen" kommen auch immer.... "oma ist aber traurig wenn dz dues dies machst oder wenn du das nicht machst".... meeenno......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist sooo eifersüchtig, weiß nicht wie reagieren

Antwort von aprilmami am 25.08.2008, 12:49 Uhr

sowas hab ich hier auch in beiden familien das erste enkelkind und die meckern nur.. wohnen beide weiter weg und meine eltern sehen sie öfter da diese auch mal kommen oder ich eine woche zu denen hinfahre ist halt einfach so ich vertrag mich mit meiner schwiegermutti eh nicht so. und dann gibts gemotze von ihr und so und mit dem stillen krieg ich von der auch zuhören... aber ich hab ja 2 ohren
lg Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist sooo eifersüchtig, weiß nicht wie reagieren

Antwort von Mandy2 am 25.08.2008, 16:05 Uhr

Hallo,

nein, es sind nicht alle Omas so, meiner Schwiegermutter sind ihre Enkel relativ egal und sieht sie am liebsten nur von weiten. Vielleicht könnt ihr Deine Mutter mal etwas mit einbeziehen, sie liebt ihr Enkelkind und möchte es auch mal bei sich haben, ich kann das gut verstehen. Ich find das auch ganz niedlich, das sie meint, ihr solltet mal wieder etwas allein unternehmen. Das sollte mir mal jemand anbieten, ich wäre dankbar dafür auch wenn ich gern mit meinen Kinder zusammen bin.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin der gleichen Meinung wie Mandy...

Antwort von dani270980 am 25.08.2008, 19:29 Uhr

.. finde es fast etwas unfair wie du über deine Mutter redest. Meine erste Meinung beim Lesen deines Berichtes war: och wie lieb.
Hast du keine gute Beziehung zu deiner Mama? Hört sich nämlich fast so an.
Jedenfalls kannst du echt froh sein das die Omas deines Kindes so viel Interesse zeigen. Das ist nämlich nicht überall so. Ich hätte jedenfalls das Angebot mit übernacht schon längst mal angenommen wenn das Kind mitmacht! Endlich mal wieder Freizeit für mich Aber in der Hinsicht bin ich vielleicht zu sehr RABENMAMA

lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist sooo eifersüchtig, weiß nicht wie reagieren

Antwort von juchee am 25.08.2008, 19:47 Uhr

wir kennen sowas zum teil auch. sarahs oma (also meine mutti) wohnt allerdings 400 km weit weg und sarah war auch das 1. enkel. was damit aber gar nichts zu tun hat, denn sie liebt enkel nr. 2 (von meiner schwester) sowie baldiges enkel nr. 3 (von mir) alle gleich.

aber es kommen auch hin und wieder solche spitzen, wie sagt sarah denn zu dem anderen opa (wohnt 20 km weit weg) schon opa, weil sie zu ihnen noch nicht oma/opa sagt. oder ward ihr dieses WE auch wieder da, sie sieht sie ja öfter als uns. oder solche dinge.
ich sage ihr denn einfach, das sie und papa bei uns immer herzlich willkommen sind und jederzeit kommen können und wenn die rumfahrerei mit einer fast 2jährigen und der strecke nicht immer so nervig und teuer wäre, würden wir auch öfter kommen.

was anderes kann ich da auch nicht machen.
wenn wir weggehen wollen bzw. zu geburtstagen oder ähnlichem eingeladen sind, sind meine eltern die 1. wahl als babysitter. und das nehmen sie selbstverständlich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist sooo eifersüchtig, weiß nicht wie reagieren

Antwort von BiggiMael am 25.08.2008, 22:53 Uhr

Hallo, ich beneide dich, bei uns ist die eine Oma tot, der Opa im Kongo, die andere Oma 500 km weg, und der Opa auch, und ausserdem ein Arschloch, mit dem niemand was zu tun haben will (sorry, Papa)

Ich finde das nicht schlimm, wenn Oma sagt "dann muss ich aber weinen", das ist doch nicht ganz ernst gemeint, ein bisschen Erpressung, wenn Kind älter ist und das versteht (mache ich mit meinem eigenen Kind auch manchmal, wenn er nicht will, hehe)
Allerdings würde ich ihr das Kind auch nicht auf den Arm drücken dann, sondern dann Rücksicht nehmen.

Ein bisschen kindisch ist sie ausserdem mit ihrer Eifersucht, aber wer weiss, wie wir dann mal werden?

Du hast halt eine Omaglucke als Mama.

Das ist bestimmt auch ein bisschen nervig. Nimms mit Humor.
Und wenn sie dir mal reinreden sollte, wie du alles machen sollst, vielleicht auch ein paar gute Sprüche kontern.

Ich glaube auch, "kurz halten" wegen dem Verhalten ist da eher kontraproduktiv, dann will sie umso mehr. Ist ja bei meinem 2jährigen auch so.

Ich verstehe mich übrigens generell mit meiner Mutter gut, und würde sie am liebsten viel öfter sehen, seitdem ich ein Kind habe, noch mehr. Für mich, und um so mehr fürs Kind.

Hilft dir jetzt bestimmt nicht, aber vielleicht doch???

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist sooo eifersüchtig, weiß nicht wie reagieren

Antwort von Baby-Jenni am 26.08.2008, 14:57 Uhr

Ja also, ich wär froh, wenn ich noch so viel Kontakt mit den Oma's hätte!
Meine Schwiegermutter ist leider letztes Jahr gestorben und sie fehlt uns schrecklich. Sie war so viel hier bei ihrem 1. Enkelchen und die beiden haben sich sooo geliebt. (Dem Schwiegervater gehen wir aus dem Weg, der ist in unseren Augen ein Verbrecher!)
Meine Eltern waren aber nie eifersüchtig obwohl sie 550km weit weg leben und wir uns leider nur selten sehen. Ansonsten ist unser Verhältnis aber sehr gut!
Wenn dann aber Spitzen kommen, sage ich einfach: aber ich mache das so! Oder: Jenni mag das aber nicht!
Anfangs kamen auch immerwieder Verwandte bei uns vorbei und Jenni brauchte immer ne Weile, bis sie auftaute (nein, eigentlich ist das immernoch! -ist 2 Jahre und 2 Mon.-) und wenn einer sie bedrängte habe ich klipp und klar gesagt, daß sie etwas Zeit braucht und sie nicht bedrängt werden soll. Das geht eigentlich leichter als ich dachte! Auch bei leuten, wo man sich sonst eher etwas (schüchtern) zurück hält!
Und im allgemeinen wird sowas dann auch beachtet! Wenn mal nicht, habe ich sie einfach aus deren reichweite genommen, da sie meist sowieso zu schreien anfing und zu mir wollte!
Ich würde auch mehr deine Mama mit einbeziehen! Meine Eltern rufen halt gern öfter mal an und dann erzähle ich immer, was es neues gibt und dann haben die beiden immer mit Jenni telefoniert (da ist lautsprechanlage prima) auch wenn das letztes Jahr noch bescheuert klang: "Hallo Jenni, lalalalala..." und so weiter! Die drei hatten am Telefon ihre eigene Babysprache!!!
Oder lade deine Mama noch mehr ein, mal ein paar Tage zu bleiben (vorausgesetzt, du erträgst es!) oder schick ihr viele Foto's !
Ich hoffe, ich konnte dir jetzte in paar Tipps geben!?
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist sooo eifersüchtig, weiß nicht wie reagieren

Antwort von Jettchen am 26.08.2008, 15:06 Uhr

Hallo,
ich kann Deinen Unmut darüber super verstehen. Bei mir ist es allerdings die Schwiegermutter, die mit sowas extrem nervt. Interesse am Enkelkind ist ja gut und schön, aber wenn man es der Familie (also uns), nicht gönnt, einfach mal für sich zu sein oder wenn man in jede Entscheidung mit eingebracht werden möchte, muss man sich nicht wundern, wenn sich die Kinder und Enkelkinder immer mehr distanzieren. Mach weiter das, was Du für richtig hälst, niemand hat "ein Recht" auf Deine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jettchen

Antwort von Baby-Jenni am 26.08.2008, 15:26 Uhr

Hallo, ich will nur mal nachfragen wegen dem "niemand hat ein recht auf deine Kinder" !
Ist das echt so, das Großeltern das nicht einklagen können?
Sowas interessiert mich nämlich vorsorglich aus persönlichen Gründen.
lg Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter ist sooo eifersüchtig, weiß nicht wie reagieren

Antwort von eumeline am 27.08.2008, 19:20 Uhr

Hallo Du,

erstmal "herzliches Beileid" auf der einen Seite und "freu Dich!!!!" auf der anderen. Ich habe ähnliches erlebt. Wir haben von insgesamt 5 Geschwistern auf beiden Seiten das erste Enkelchen gekriegt. Und frag mal, was los war. JEDEN TAG!!! bimmelte das Telefon. Anfangs stand alle zwei Tage mindestens einer aus der SCHWIEGER!familie unangekündigt auf der Matte, der "nur mal Hallo sagen" wollte. Ich war nach 10 Wochen total gerädert und hatte KEINE LUST mehr auf diese ganze Familie. Es hat heftigst gekracht, weil ich einfach irgendwann explodiert bin. Ich weiß es noch genau - es war an meinem ersten Muttertag!

Und danach war Ruhe. Es wurde vorher angerufen, wenn jemand kommen wollte. ICH habe angerufen, wenn ich das Bedürfnis hatte. Und heute bin ich froh darum. Es hat gekracht, man hat sich ausgesprochen. Auch, mit dem Risiko, daß die "Beziehung" erstmal abkühlt.

Heute sage ich, ich bin superfroh, daß wir nach wie vor immer unsere Kinder mal zu Oma geben können. Und noch besser: ohne (Schwieger)Oma wüsste ich echt nicht, was ich machen soll. Beim ersten Kind ist alles noch super. Aber wenn das zweite da ist und man vielleicht auch noch arbeiten möchte, dann sind Omas und kinderlose Tanten und Onkels sehr angenehm. Zumindest dann, wenn sie nicht nur gute Ratschläge haben, sondern wirklich unterstützen in dem sie die Kinder mal "abnehmen" oder auch beschäftigen.
Das heißt nun nicht, daß ich das ausnutze oder nichts mehr mit meinen Kindern mache. Aber ich weiß heute zu schätzen, was sie für uns tun. Und offen gesagt genieße ich auch die Freiheit - insbesondere die mit meinem Mann. Denn leider vergißt man manchmal über das "Elternsein", daß die Partnerschaft mindestens genauso wichtig ist, wenns weiter funktionieren soll.

Vielleicht wäre ein klärendes Gespräch (ja, mit der Gefahr, der Abkühlung) bei Euch mal sehr hilfreich? Oder auch für Euch, daß Ihr die Kleine wirklich mal abgebt und genießt, einen ruhigen Abend zu zweit zu haben.

alles Gute
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.