Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika123 am 07.01.2014, 6:48 Uhr

Mein Baby ignoriert mich! I

Hallo zusammen!

Also ich fang einfach mal an zu erzählen...
Meine Tochter (mittlerweile 3,5monate) hat mit ca 7 Wochen angefangen blicken von anderen aus dem weg zu gehen, wir dachten anfangs dass es nur Zufall sei, da sie ihre Augen fast überschlagen hat beim weg schauen!
Mittlerweile ist sie wie gesagt 3,5 Monate alt, seit 3 Tagen ignoriert sie mich komplett! Sie dreht ihren Kopf weg!!! Die plappert feucht fröhlich vor sich hin, wahrscheinlich mit jeden staubkörnchen dass durch die Luft fliegt. Ich sitze dabei und schau ihr zu, wenn ich dann mit plappere hört sie sofort auf, wenn ich den Blickkontakt suche- dreht sie ihren Kopf weg! Wenn ich sie jedoch "alleine" lasse und aufstehe oder aus dem Raum gehe, rastet sie förmlich aus! Oder sie ist auf dem Arm bei Papa oder so dann schaut sie mir hinterher! Wenn dann mein Vater also ihr Opa den Raum betritt, oh Gott ist die Welt schön! Sie lacht aus tiefster Seele so laut und plappert so viel, es ist wirklich toll. Sobald ich dazu komme und auch mitlachen möchte, dreht sie ihren Kopf wieder weg! Abends ins Bett bringen und Fläschen geben darf aber nur ICH!
Ich kenne das Problem bei älteren Kindern aber doch nicht bei so kleinen!
Kennt das jemand????

 
5 Antworten:

Re: Mein Baby ignoriert mich! I

Antwort von SallyBW am 07.01.2014, 10:40 Uhr

Hallo
unser Sohn hatte auch mal eine Phase wo er immer die Person die sich gerade um ihn gekümmert hat nicht angesehen hat. Er hat dabei den Kopf zur Seite gedreht und sich dafür alles andere ganz genau angesehen. Nach ein paar Wochen war das dann vorbei. Wenn ich mich recht erinnere war er da etwa in dem Alter wie Deine Tochter.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ignoriert mich! I

Antwort von paulchen81 am 07.01.2014, 12:12 Uhr

Sowas kenne ich von meinen beiden Kindern nicht.
Und sonst habe ich das auch noch nie von jemanden gehört.
Grade in diesem Alter suchen die Babys doch Kontakt mit den Augen.
Aber das soll nicht heißen, das es so ein Verhalten in diesem Alter nicht doch gibt.
Ich würde es beobachten und wenn sie es über längerem Zeitraum macht beim Arzt ansprechen.
Kann da deine Sorge verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das ignorieren?

Antwort von 11Friede am 08.01.2014, 9:20 Uhr

hi,
ich hatte mal was davon, glaube ich, in
"Babyjahre" von Remo Largo
gelesen?

irgendwo dort erwähnte er mal das kopf wegdrehen ein zeichen sei, dass das kind jetzt überfordert wäre, oder dass es gerade das geschehene verarbeite.

ich denke mir als laie folgendes:

du sagt, es plappert und lacht jedes staubkorn an.

ein staubkorn macht minimale dinge. es fliegt herum, ist faszinierend für das kleine und anscheinend so reizarm oder stark, dass es das gut verarbeiten kann.

dann steigst du mir ein: du hast gesten, mimik, gibst töne von dir und sendest, wie wir alle menschen, viele signale aus.

das baby "rettet"sich vielleicht vor reizüberflutung mit kopfwegdrehen.

in einigen kulturen (den nso zum beispiel,laut Herbert Renz polster, sprechen die erwachsenen garnicht direkt mit ihren babys, die sind halt immer dabei, auch abends, wenn alle beisammensitzen und lernen die sprache und alles aus dem kontext),

wünscht du dir mehr interaktion mit deinem baby? versuche es doch mal nonverbal mit viel körperkontakt und weniger direkter ansprache.

mein vorschlag wäre dein baby auf dem arm oder im tragetuch auf den rücken oder hüfte zu binden und dann einfach alltägiche dinge machen.

wie kochen, putzen etc und dabei vielleicht singen, tanzen, und wörtlich kommentieren. eure blickrichtung ginge dann in eine richtung und wernn es dem baby zu viel wäre, könnte es einfach die augen schliessen und einschlafen.

du würdest über deinen körper spüren können, wie es "antwortet", oder es sich gerade fühlt. (einige tragemamas kennen vielleicht)


wahrscheinlich schwafel ich dir hier zuviel rum und mach einfach was dein gefühl dir sagt!

sei dir dabei aber sicher dein kind liebt dich abgöttisch und bedingungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schöne dokuserie über das sprechenlernen

Antwort von 11Friede am 08.01.2014, 9:39 Uhr

Babys Welt - 3v6 - Sprechen

http://www.youtube.com/watch?v=eB_pr4lOAF4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Baby ignoriert mich! I

Antwort von Astrid am 08.01.2014, 10:28 Uhr

Babys haben manchmal einfach seltsame Phasen, die einen schonmal beunruhigen können. Meist steckt rein gar nichts dahinter. Trotzdem würde ich nicht herumspekulieren, sondern es dem Kinderarzt mal erzählen, einfach zur Beruhigung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.