Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Filin am 05.01.2014, 20:31 Uhr

Kind schlät nicht mehr im eigenen Bett.. was unternehmen?

Hallo an alle.

ich weis nicht wie es bei euch ist aber meine Kleine hat bis vor einiger Zeit (ich kann noch nicht einmal genau sagen wann es aufgehört hat) in ihrem eigen Bett geschlafen,

Ich glaube seit dem sie in die Kita geht, hat sie so schlecht geschlafen, dass ich sie iwann in mein Bett geholt habe.

Seit dem schläft sie aber überhaupt nicht mehr im eigenen Bett.
Im Bett lässt sie sich nicht beruhigen. Sobald sie aber in meinem ist schläft sie.

Soll ich sie (19 Monate) einfach weiter bei mir schlafen lassen. Oder ihr Bett wieder in mein Zimmer holen oder alles darauf setzt sie wieder in ihr eigenes Bett zu bekommen?

wie ist es bei euch. Wo schlafen/ schliefen eure Kinder in dem Alter?

Wie soll ich darauf reagieren. Zudem kann ich dieses Geschrei kaum ertragen, Das hört sich schon ziemlich verzweifelt und leident an :-(

Danke im Voraus

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Kind schlät nicht mehr im eigenen Bett.. was unternehmen?

Antwort von Oktaevlein am 05.01.2014, 20:42 Uhr

Hallo,

meine Meinung: wenn es dich nicht stört, lass sie unbedingt bei dir. Sie scheint deine Nähe wirklich zu brauchen.

Meine Tochter schläft seit Geburt bei uns im Schlafzimmer, allerdings im eigenen Bett (meistens), da ich wirklich nicht gut schlafen kann, wenn sie in meinem Bett liegt. Allerdings lasse ich sie hin und wieder auch bei mir.

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich, dass du ihr Bett wieder in dein Zimmer holst. Vielleicht reicht das schon. Warum soll sie um jeden Preis allein in ihrem Zimmer schlafen? Es sei denn, dass es dich stört. Ich habe aber eher den Eindruck, dass du Angst hast, dass sie sie zu sehr daran gewöhnt, oder?

Also meine Tochter wird jetzt 3 Jahre und schläft wie gesagt in meinem Zimmer, aber im eigenen Bett. Ich denke/ hoffe, dass sie irgendwann von selbst in ihrem Zimmer schlafen will, ja ich gehe tatsächlich ganz stark davon aus. Von mir aus hat das aber noch 1 Jährchen Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlät nicht mehr im eigenen Bett.. was unternehmen?

Antwort von miemie am 05.01.2014, 21:20 Uhr

Eigentlich gibst du dir doch schon selbst die Antwort was das beste für euch ist. Du kannst das Geschrei deiner Tochter nicht ertragen und diese ist völlig verzweifelt. Warum sollt ihr alle leiden? Lass sie bei euch schlafen und ihr seit alle zufrieden. Ob im eigenen Bett oder bei euch das musst du entscheiden. Unsere Tochter wird im Mai 4. Ich hab festgestellt, dass sich das Schlafverhalten immer wieder verändert. Und so ist es eben jetzt auch bei euch. Meine Tochter hat immer nur sehr kurze Phasen allein geschlafen. Sie schläft heute noch nicht allein ein und kommt ab 23h ca. dann zu uns ins Bett (haben ein 2. Bett an unser Ehebett gestellt, so hat jeder Platz). Jetzt steht nämlich die Phase "ich habe Angst im Dunkeln, es sind Geister in meinem Zimmer"-Phase an. Nun ja da lass ich sie natürlich nicht allein im Zimmer schreien. Deine Tochter kann sich mit 19 Monaten nicht so direkt ausdrücken. Aber was es auch immer ist, sie braucht deine Nähe und das scheint für dich ja auch ok zu sein. Hol sie zu euch und geniesse es das leise Atmen deiner Tochter zu hören wenn sie friedlich schläft -ich finde das ist das friedlichste Geräusch das es gibt ;-)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlät nicht mehr im eigenen Bett.. was unternehmen?

Antwort von Bieni82 am 05.01.2014, 21:26 Uhr

Meine Meinung dazu ist, lass sie doch bei dir. Sie scheint deine Nähe zu brauchen.
Verstehe sowieso nicht, warum viele meinen, dass Kind MUSS in seinem Zimmer schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlät nicht mehr im eigenen Bett.. was unternehmen?

Antwort von Tanja19822 am 05.01.2014, 23:16 Uhr

Unsere Tochter (18 Monate) schläft auch bei uns im Bett. Sie war eigentlich schon in ihrem Zimmer aber das hat einfach nicht funktioniert. Sie weinte sehr oft und war dann schwer zu beruhigen. Dann holten wir ihr Bett wieder zu uns ins Schlafzimmer und haben es direkt an unser Bett dran gestellt. Meistens jedoch schläft sie zwischen meinem Mann und mir und kuschelt abwechselnd mit uns. Manchmal schlafe ich auch nicht soooo besonders gut weil sie oft sooo sehr meine Nähe sucht und ich fast aus dem Bett falle. Trotzdem schlafen wir mit dieser Lösung alle am besten - vor allem die kleine. Und das ist für mich das wichtigste. Ich mache mir auch deswegen keinen Stress mehr - egal was andere sagen. Außerdem wenn man genauer hinhört kommen ganz viele Kinder nachts zu ihren Eltern gekrochen und schlafen dort dann weiter.
Wenn die kleinen die Nähe brauchen dann sollen sie die meiner Meinung nach auch bekommen.
Spätestens mit 15 schlafen sie bestimmt nicht mehr bei uns ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlät nicht mehr im eigenen Bett.. was unternehmen?

Antwort von Lee05 am 05.01.2014, 23:38 Uhr

Unserer schläft mit 23 Monaten auch bei uns im Bett. Es wird auch sicher noch eine Zeit dauern bis sich das ändert, er braucht einfach die Nähe. Er hätte ein Bett bei uns im Zimmer das interessiert ihn bis dato gar nicht. Bei uns kommt in ein paar Tagen das nächste Kind dazu und wird wohl auch bei uns schlafen. Irgendwann wird es sich wieder ändern. Wenn es dich nicht stört, genieße nochdie Nähe und die Kuschelzeit. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlät nicht mehr im eigenen Bett.. was unternehmen?

Antwort von Clara01 am 06.01.2014, 10:26 Uhr

Unsere Tochter hat auch nur die ersten 8 Monate in ihrem Bettchen in unserem Zimmer geschlafen. Dann hat sie wohl bemerkt, daß man da alleine und eingesperrt ist, und es gab nur noch Geschrei.
Wir haben sie monatelang bei uns im Bett einschlafen lassen (immer einer von uns dabei), und wenn sie schlief, in ihr Bettchen in unserem Zimmer getragen. Aber wenn sie nachts aufgewacht ist, war das Gejammer immer groß, und sie kam zu uns.
Im Dezember war sie nun viel erkältet/fiebrig und hat so unruhig geschlafen, daß ein Tragen in ihr Bettchen gar nicht möglich war, und das hat sich auch nicht gegeben, also schlief sie wochenlang ganz bei uns.
Wir haben dann am Samstag das Gitterbettchen "aufgemacht" und mit der Öffnung direkt an meine Bettseite gestellt. Jetzt toleriert sie, daß wir sie nach dem Einschlafen im großen Bett dort hineinlegen, sie bleibt auch bis morgens drin, und noch besser: sie weint nicht, wenn sie aufwacht, sondern klettert fröhlich rüber in unser Bett.
Damit kann ich gut leben, denn wir haben nun endlich alle Platz, sind trotzdem zusammen, und gekuschelt wird abends und morgens ohne Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das zusammenschlafen ziemlich normal

Antwort von 11Friede am 06.01.2014, 14:55 Uhr

schau mal hier ein artikel zum babyschlaf aus evolutionärer sicht von dr. herbert renz-polster:

www.kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

ausserdem würde ich mir noch die seite
www.ferbern.de
anschauen.

wenn du auf dein gefühl hörst, dann machst du das richtige. also probier das aus,was sich für DICH richtig anfühlt, egal ob familienbett, bett im zimmer oder eigenes bett im entfernten kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlät nicht mehr im eigenen Bett.. was unternehmen?

Antwort von Bivi76 am 06.01.2014, 16:27 Uhr

Wir hatten diese Phase auch. Er schlief eine zeitlang bei sich im Zimmer und dann - auch verbunden mit vielen Krankheiten - ging das auf einmal nicht mehr. Kurzer Prozess - sein Bett wieder zu uns ins Schlafzimmer und gut war´s! Nicht nur für ihn, sondern auch für uns! Das ging dann noch ein Jahr so und seit gut einem Monat schläft er super in seinem eigenen Zimmer! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlät nicht mehr im eigenen Bett.. was unternehmen?

Antwort von ergo86 am 07.01.2014, 22:42 Uhr

Hallo,

also mein Sohn, auch 19 Monate alt, schläft auch bei uns. Auch seit er in der Krippe ist... Ich würde niemals vesuchen ihn in ein anderes Zimmer zu stecken. So kleine Wesen brauchen unsere Nähe. Da er sich aber immer so breit macht, habe ich folgendes probiert: wir haben sein Bett direkt neben unseres gestellt (Matratzenhöhe stimmt zum Glück überein) und dann die zum Bett gewandte Seite der Gitter rausgemacht. Dann hab ich in die Ritze noch ne Deckle gestopft, dass er sich nicht wehtut, wenn er mal etwas rüberrutscht und ich mich auch bequem beim Einschlafen an ihn kuscheln kann. Das Bett hält auch mit einer fehlenden Gitterseite. Nun haben wir also einen überdimensionalen Babybalkon am Bett. Mein Sohn schläft in seinem Bett und wir haben auch wieder mehr Platz. :-)

Für Kind Nr. 2 würde ich auf jeden Fall zwei 1,40 m-Betten aneinanderstellen, dass wir zu viert schlafen können. Und wenn in 100 Jahren mal beide Kinder nicht mehr bei uns schlafen, hätte jeder von uns ein riesen Bett für sich. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.